• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Migration auf KMail2

coogor

Hacker
Mit Auslaufen von openSUSE 11.3 ist doch der Druck gestiegen, mal auf eine neue Version zu wechseln.
Auf dem Testrechner habe ich also mal 12.1 installiert und das /home-Verzeichnis aus einer Sicherung dazugespielt.
Automatische Migration auf KMail2 hat selbstverständlich nicht geklappt, also das ganze Händisch per kmail-migrator. Das hat dann auch im x. Anlauf geklappt.
Nun scheint er zwar die Ein stellungen, Filter etc übernommen zu haben, aber nicht die lokalen Ordner und die Inhalte der DIMAP-Accounts. Letztere hat er aus dem Netz gesaugt (2,5 GB....), und dem Füllstand der Platte nach zu schliessen sind die alten Mails auch noch irgendwo......

Also...
- wie bekomme ich die lokalen Ordner wieder zurück?
- Wo sind die alten Disconnected-IMAP Folder von KMail1, die man jetzt löschen kann?
- Wo werden die Mails beim Löschen hin geschoben (den lokalen Trash-Folder gibt es ja nicht mehr)?
und, etwas OT: Wie bekomme ich meine Kalender zurück?

Danke!
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

die Mails habe ich aus dem alten Ordner importiert
~/.kde4/share/apps/kmail/mail
Die Ordner sind zum Teil versteckt also ls -a ausführen.

Kmail schiebt die dann in

~/.local/share/.local-mail.directory

Dort findest du auch den neuen Mülleimer. Den Kalender habe ich noch nicht geflickt.

Gruß
Georg
 
OP
coogor

coogor

Hacker
...das sieht bei mir leicht anders aus:
axel@eeepc:~> dir .kde4/share/apps/kmail/
insgesamt 116
drwxr-xr-x 5 axel users 4096 8. Jul 2009 autosave
-rw------- 1 axel users 33 3. Mär 2010 autosave.index.ids
drwxr-xr-x 17 axel users 4096 6. Feb 22:32 dimap
drwxr-xr-x 5 axel users 4096 17. Aug 2009 filter
drwxr-xr-x 5 axel users 4096 11. Jul 2011 imap
-rw-r--r-- 1 axel users 4004 25. Aug 2009 kmcomposerui.rc
-rw-r--r-- 1 axel users 6734 14. Sep 2010 kmmainwin.rc
-rw-r--r-- 1 axel users 6408 17. Aug 2009 kmmainwin.rc.backup
-rw-r--r-- 1 axel users 69 29. Jan 17:34 lock
drwxr-xr-x 2 axel users 4096 7. Sep 08:57 search
-rw-r--r-- 1 axel users 12 17. Aug 2009 unfiltered.1531895773
-rw-r--r-- 1 axel users 12 17. Aug 2009 unfiltered.22959413
-rw-r--r-- 1 axel users 12 17. Aug 2009 unfiltered.902939313
axel@eeepc:~> dir .local/share/.local-mail.directory/
insgesamt 4
drwxr-xr-x 5 axel users 4096 11. Feb 2010 outbox
axel@eeepc:~>
Die genannten Files gibt es bei mir gar nicht.
 

Feuervogel

Hacker
sme schrieb:
... Du verwendest "dir" ... was einfach nur ein kastrierter unix-ls-Befehl ist, der für Windows-Umsteiger gedacht ist. "dir" zeigt keine versteckten Dateien an.

Nun sei doch nicht so böse ... auch wenn Du recht hast! :D

Gruß
Feuervogel
 
OP
coogor

coogor

Hacker
...wen ich mich recht entsinne hängt das vom Kontext(User) ab, wie dir gemappt ist. Auf meine aktuellen 11.4 kommt es eher wie ein ls daher - wie es in 12.1 ist kann ich nicht (mehr) sagen - so lange Kmail nicht vernünftig läuft lass ich die Finger davon - oder such mir nen anderen Mailer.
Und das mit dem Windoze-Umsteiger....hat es bei mir nie gegeben. Unter OS/2 hieß dir eben auch dir :D
 

sme

Member
Der Ursprung der Geschichte von OS/2 ist mit der Windows/DOS-Welt mehr als eng verbandelt ...
Über die Migration zu KMail2 kann ich Dir nicht mehr sagen als meine Vorredner, aber alles in allem soll das ja funktionieren.

"dir" ist auf oss 11.3 sowie 12.1 relativ einheitlich auf ein "ls -l" gemappt, dh. keine "versteckten" Dateien. Ich habe so die Vermutung, dass das in der Zwischenzeit nicht anders war.

Grüße, ~
 
Oben