• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme Mit Samba 3.4.3 servergespeicherten Profilen

Night992

Newbie
Hallo werte Community,

ich muss als Abschlussprojekt eine Samba Domäne mit Windows 7 und einer virtuellen XP Client erstellen.

Problem bei Windows 7:

Windows 7 kann ich in die Domäne einbinden jedoch wenn ich dann restarte das er sie Einstellungen übernimmt sagt er wenn ich mich an der Domäne durch einen vorher erstellten Domänenbenutzer anmelden möchte kommt die Meldung

Es sind momentan keine Anmeldeserverzum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar

Ich habe durch Googlen herausgefunden das die Verbindung zwischen Windows 7 und Samba nicht möglich sein soll jedoch stell ich dies noch einmal hier da ich mir da nicht sicher bin.


Problem bei Windows XP
:

Bei der XP Version ist es anders als bei Windows 7 ich kann mich in die Domäne einbinden und auch anmelden mit dem zuvor erstellten Domänenbenutzer jedoch wenn er die Benutzereinstellungen lädt erscheinen Folgende Meldungen

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

UND

Das lokale benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.



Hinzufügen tu ich euch auch mal meine smb.conf Datei


# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (127.0.0.�##{o�}����-�)
# Date: 2012/02/03 10:17:47

[global]
workgroup = SAMBA.LOCAL
netbios name = SAMBA.LOCAL
map to guest = Bad User
passdb backend = smbpasswd
printcap name = cups
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
logon drive = P:
logon home = \\projekt\home\samba\profile\%U domain logons = Yes
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
wins support = Yes
ldap admin dn = root
ldap group suffix = ou=Groups
ldap idmap suffix = ou=Idmap
ldap machine suffix = ou=Machines
ldap passwd sync = yes
ldap suffix = dc=samba,dc=local
ldap timeout = 5
ldap user suffix = ou=Users
usershare allow guests = Yes
usershare max shares = 100
winbind uid = 10000-20000
winbind gid = 10000-20000
admin users = server
hosts allow = 192.168.88.101, 192.168.88.140, 192.168.88.102
cups options = raw

[]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = \\projekt\home\samba\profile\%U
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root

[]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[TEST2]
path = /home/samba/profile/test2/
guest ok = yes

Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Währe schön wenn man mir schnell helfen könnte habe nur noch 2 Wochen dafür Zeit.
 

rolle

Guru
http://wiki.samba.org/index.php/Windows7

In Deine profiles-Freigabe solltest Du noch die profile acls (oder so ähnlich, man smb.conf hilft da) einfügen.
 
OP
N

Night992

Newbie
Habe das Problem gelöst der Fehler lag darin das ich den Home-Ordner zwar erstellt habe aber nicht freigegeben habe :( jetzt funktioniert es
 
OP
N

Night992

Newbie
Das Problem das ich mit windows Xp hatte, war doch die servergespeicherten Profile auf die er kein Zugriff hatte, dann habe ich gedacht das das vielleicht am Home-Ordner liegen könnte. Dannach habe ich diesen freigegeben und er konnte die servergespeicherten Profile plötzlich laden, jedoch wenn man sich abgemeldet hatte, kam die selbe meldung und dann habe ich gemerkt das die Benutzer keine schreibrechte hatten. Nun funktioniert alles super.
 

rolle

Guru
Die Freigabe homes ist für die Linuxhomes zuständig. Die sind aber etwas anderes, als die Windowsprofile. Für diese ist eine profiles Freigabe zuständig. Die könnte z.B. so ausschauen:
Code:
        #Freigabe für die Windowsprofile der Nutzerinnen
        [profiles]                                      
        #Beschreibung der Freigabe in der Windowsnetzwerkumgebung
        comment = network profiles service                       
        #absoluter Linuxpfad zur Freigabe                        
        path = /nishome/samba/profiles/              
        #notwendig, um saubere An- und Abmeldungen an der Domäne zu ermöglichen
        profile acls = Yes                                                     
        browseable = No
        hide unreadable = yes
        hide files = \desktop.ini\
Wenn Du keinen Zugriff auf die homes der Linuxnutzer benötigst, dann kommentiere die Freigabe mal aus. Danach müssen die Roaming Profiles immer noch funktionieren.
Zusätzlich ist Deine smb.conf sehr unübersichtlich und deutlich zu groß. Wenn Du z.B. smbpasswd als password backend setzt, dann ist der ganz LDAP-Kram unnötig und erschwert die Übersicht.
 

stka

Guru
In deiner smb.conf ist der Pfad falsch eingetragen. Was soll der doppelte Backslash am Anfang des Pfades? Das ist ein ganz normaler Linux-Dateisystempfad. Dann fehlt der Parameter "profile acls = yes". Sind im Dateisystem die acls aktiv, sprich steht beim mountpoint in dem sich das Profilverzeichnis steht die Option "acl"? Sind die Rechte des Verzeichnisses in dem du die Profile speicherst auf 777 gesetzt?
 

gravita

Newbie
Was geht ??!! Brauchst offenbar weder XP noch Windows 7 PC zu konfigurieren um openSUSE 11.4 mit Samba dort bei Windows unter Netzwerk sichtbar zu machen....da ich selber kaum Ahnung von Samba hatte, hab ich die Einrichtung exakt nach dieser Anleitung gemacht .
"http://www.linupedia.org/opensuse/Einfache_Sambafreigabe_über_YaST"
Soweit so gut.

Jedoch Linux wurde unter Windows einfach nicht sichtbar, jemand im www gab dann den Tipp das "nmb" zusätzlich auch wirklich Aktiv sein müsste wenn das klappen soll, war laut Yast > System > Systemdienste (Runlevel) > nmb > Expertenmodus aber nicht der Fall und ließ sich dort auch nicht aktivieren :???:

Jemand anders meinte dann das der Sündenbock in der "AppArmor" Configuration zu finden sei, da ich AppArmor für den Hausgebrauch eh nicht brauch hab ich kurzentschlossen sämtliche AppArmor Pakete über Yast gelöscht, Neustart gemacht seither gibt's bei mir kein Sichtung Problem von Linux unter Windows mehr :roll:
 
Oben