• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beste WLAN-Verbindung auswählen?

halo44

Hacker
Guten Abend miteinander,

heute habe ich eine Frage zur Wahl der WLAN-Verbindung für meinen Notebook.

Mein Desktoprechner und der meiner Frau sind per LAN-Kabel mit dem Speedport-Router W920V des rosa Riesen verbunden.
Der Router hat auch einen WLAN-AP, der gelegentlich eingeschaltet ist.

Meinen Notebook betreibe ich meistens im Arbeitszimmer ebenfalls über LAN-Verbindung zum Router. Wenn WLAN am
Router aktiv ist, verbindet der Notebook sich auch über WLAN (zusätzlich zu eth0).

Wenn ich den Notebook von der LAN-Verbindung trenne und ihn anderswo in meiner Wohnung neu starte, verbindet er sich grundsätzlich mit dem zuletzt genutzten WLAN-AP, welches meistens der Router ist. Dies macht er, obwohl er in den übrigen Räumen
der Wohnung eine bessere Verbindung zu einem anderen Access-Point hat, der über LAN-Kabel ebenfalls am Router hängt.

Klicke ich auf das WLAN-Icon im Systemtray, so zeigt der Notebook mir auch, daß er diesen AP findet. Ich muß dann
diesen anklicken und er verbindet mich mit dieser besseren Verbindung.

Ich würde gerne eine Einstellung vornehmen, die grundsätzlich die beste gefundene Verbindung, die ich auch
hinterlegt habe, auswählt.

Kennt jemand vielleicht den "Schalter", den ich umlegen muß?

Gruss H.
 
Oben