• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(erledigt)Firefox startet nach Update KDE nur aus Konsole

da_sudel

Member
Hallo,

ich habe seit ich KDE auf die Version 4.8 upgedatet habe das Problem das ich Firefox nur noch aus der Konsole starten kann.
Über K-Menue oder krunner startet er laut top auch beendet sich aber sofort wieder.
Auch glaube ich beobachtet zu haben das dann kurze zeit zwei Prozesse aktiv sind.
wenn jemand eine Idee hat....................... :???:

Gruß da_sudel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mal probiert den Starteintrag im K-Menue zu bearbeiten?
Rechtsklick auf K-Menue----Menueeinträge bearbeiten (bei klassischer Ansicht)
 
OP
D

da_sudel

Member
Hallo Sauerland,

ja das habe ich bereits probiert............ohne erfolg auch das probeweise umbenennen von .mozilla hat nichts gebracht.
Eigenartig ist halt das Firefox beim Aufruf aus der Konsole ohne Probleme startet und bei krunner (alt+f2) nicht.

edit: was ich gerade bemerkt habe:
/usr/lib64/firefox/firefox-bin: symbol lookup error: /usr/lib64/libstartup-notification-1.so.0: undefined symbol: xcb_aux_get_screen
das kommt wenn ich versuche bei bereits über Konsole gestartetem Firefox einen zweiten über krunner zu öffnen.
Firefox crasht dann.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Poste mal:
Code:
zypper lr -uP
Code:
cat /etc/SuSE-release
Code:
kde4-config -version
Code:
zypper se -si kdebase4
(hoffe das das paßt)
 
OP
D

da_sudel

Member
Hallo Sauerland,

zypper lr -uP ......wie bekomme ich das platzsparend dargestellt?
das andere:
Code:
openSUSE 12.1 (x86_64)
VERSION = 12.1
CODENAME = Asparagus

Code:
Qt: 4.8.0
KDE: 4.8.00 (4.8.0 "release 462"
kde4-config: 1.0
Code:
S | Name                                     | Typ   | Version      | Arch   | Repository
--+------------------------------------------+-------+--------------+--------+-----------
i | kdebase4-libkonq                         | Paket | 4.8.0-280.1  | x86_64 | KDE48     
i | kdebase4-nsplugin                        | Paket | 4.8.0-280.1  | x86_64 | KDE48     
i | kdebase4-openSUSE                        | Paket | 12.1-55.54.3 | x86_64 | KDE48     
i | kdebase4-openSUSE-lang                   | Paket | 12.1-55.54.3 | noarch | KDE48     
i | kdebase4-runtime                         | Paket | 4.8.0-353.1  | x86_64 | KDE48     
i | kdebase4-runtime-branding-openSUSE       | Paket | 12.1-55.54.3 | x86_64 | KDE48     
i | kdebase4-runtime-xine                    | Paket | 4.8.0-353.1  | x86_64 | KDE48     
i | kdebase4-session                         | Paket | 4.8.0-63.1   | noarch | KDE48     
i | kdebase4-wallpapers                      | Paket | 4.8.0-31.1   | noarch | KDE48     
i | kdebase4-workspace                       | Paket | 4.8.0-723.3  | x86_64 | KDE48     
i | kdebase4-workspace-branding-openSUSE     | Paket | 12.1-55.54.3 | x86_64 | KDE48     
i | kdebase4-workspace-ksysguardd            | Paket | 4.8.0-723.3  | x86_64 | KDE48     
i | kdebase4-workspace-liboxygenstyle        | Paket | 4.8.0-723.3  | x86_64 | KDE48     
i | kdebase4-workspace-plasma-calendar       | Paket | 4.8.0-723.3  | x86_64 | KDE48     
i | kdebase4-workspace-plasma-engine-akonadi | Paket | 4.8.0-723.3  | x86_64 | KDE48     
i | python-kdebase4                          | Paket | 4.8.0-732.1  | x86_64 | KDE48
Code:
#  | Alias                                       | Name                                        | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                               
---+---------------------------------------------+---------------------------------------------+-----------+---------------+-----------+-----------------------------------------------------------------------------------
10 | packman.inode.at-suse                       | Packman Repository                          | Ja        | Ja            |   50      | http://packman.inode.at/suse/12.1/                                                
 2 | KDE48                                       | KDE48                                       | Ja        | Ja            |   70      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/48/openSUSE_12.1/         
 3 | KDE48extra                                  | KDE48extra                                  | Ja        | Ja            |   71      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/KDE_Release_48_openSUSE_12.1/
 1 | Aktualisierungen-für-openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4 | Ja        | Ja            |   80      | http://download.opensuse.org/update/12.1/                                         
 4 | download.opensuse.org-Stable                | openSUSE BuildService - LibreOffice         | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/Stable/openSUSE_12.1/      
 5 | download.opensuse.org-games                 | openSUSE BuildService - Spiele              | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_12.1/                    
 6 | download.opensuse.org-mozilla               | openSUSE BuildService - Mozilla             | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_12.1/                  
 7 | download.opensuse.org-oss                   | openSUSE-12.1-Oss                           | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss                           
 8 | google-earth                                | google-earth                                | Ja        | Ja            |   99      | http://dl.google.com/linux/earth/rpm/stable/x86_64                                
 9 | opensuse-guide.org-repo                     | libdvdcss repository                        | Ja        | Ja            |   99      | http://opensuse-guide.org/repo/12.1/                                              
11 | repo-non-oss                                | openSUSE-12.1-Non-Oss                       | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/                      
12 | xorg                                        | xorg                                        | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XOrg/openSUSE_12.1/
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hab gerade ein Update auf 4.8 gemacht, hier funktionier es.
Und auch die Programme sind so wie bei Dir installiert, allerdings auf OpenSuse 11.4.

Was sagt:
Code:
zypper se -si mozilla
Den Firefox mal neu installiert?

Die Ausgabe bitte in Code-Tags, ist lesbarer.
 
OP
D

da_sudel

Member
Hallo Sauerland,

ja habe ich gemacht, immer noch Konsole ja krunner kmenu nein
Code:
S | Name                               | Typ   | Version       | Arch   | Repository                                 
--+------------------------------------+-------+---------------+--------+--------------------------------------------
i | MozillaFirefox                     | Paket | 9.0.1-2.15.1  | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | MozillaFirefox-branding-upstream   | Paket | 9.0.1-2.15.1  | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | MozillaFirefox-translations-common | Paket | 9.0.1-2.15.1  | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | MozillaFirefox-translations-other  | Paket | 9.0.1-2.15.1  | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | ca-certificates-mozilla            | Paket | 1.76-3.1.1    | noarch | openSUSE-12.1-Oss                          
i | mozilla-kde4-integration           | Paket | 0.6.3-24.1    | x86_64 | openSUSE BuildService - Mozilla            
i | mozilla-nspr                       | Paket | 4.8.9-2.3     | x86_64 | openSUSE BuildService - Mozilla            
i | mozilla-nss                        | Paket | 3.13.1-9.11.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | mozilla-nss-certs                  | Paket | 3.13.1-9.11.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4

@ tomm.fa: danke für den Hinweis.

nachtrag: es ist ein KDE Problem, Melde ich mich in icewm an startet Firefox auch ohne Konsole. Mache ich im kmenu Eintrag von Firefox den haken Start in Konsole funktioniert es auch unter KDE aber eben mit offener Konsole
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

und ich dachte schon, dass ich (wieder) der einzige mit diesem Problem bin ... . Auch im TB- und im Fx-Forum war bis jetzt darüber noch nichts zu lesen.
Das o.g. Problem tritt bei mir seit Donnerstag nach einem Update (nicht der Mozilla-Programme!) auf. Ich wollte es eigentlich einfach aussitzen => Krückenlösung.
Es hat nichts mit der KDE-Version zu tun, denn ich nutze weiterhin 4.7.2. Und es tritt bei beiden Mozilla-Produkten, also auch dem Thunderbird, auf!

Die unter Linux übliche Antwort => "Was sagt die Konsole, wenn du das Programm daraus startest?" entfällt ja nun, denn da funktioniert es ja.

Meine Krückenlösung: im Starter die Option "im Terminal ausführen" aktiviert, und das Terminal ganz klein zusammengeschoben.
Und dabei ist mir aufgefallen: Wenn ich das Terminal total zusammenschiebe, starten die Programme auch nicht. Ziehe ich es so weit auf dass eine einzige Zeile sichtbar ist, klappt es.

Ich muss nicht alles verstehen ... .

MfG Peter
 
OP
D

da_sudel

Member
Hallo /dev/null,

da bin ich aber froh das es bei dir auch so ist................
Ich bin echt fast vom Glauben abgefallen. :irre:
 

Ganymed

Guru
Das wird daran liegen, dass noch nicht alle Iconsets, Fensterdekorationen, Einstellungen zur Arbeitsfläche, KDE-Artworks usw so funktionieren wie in KDE 4.7.
Es hilft vielleicht eines oder mehrere o.g. Bereiche zu prüfen.

Bis auf die Tatsache, dass der Firefox nach beenden noch relativ lang in der Kontrollleiste verharrt habe ich keine Schwierigkeiten mit KDE 4.8.

Es glich aber einer gewissen Jongliererei bei der Auflösung von Abhängigkeiten - da ich grundsätzlich keine Abhängigkeit ignoriere oder wie es jetzt in den Meldungen als Option angeboten wird, ... ein Paket beschädige... .
Unter anderen gab es Meldungen bezüglich einiger Brandingpakete. KDM 4.8 wollte sich erst beim zweiten Anlauf ohne Meckerei installieren lassen. Dazu musste ich auf Branding-Upstream umstellen.

Den Unterschied und die Notwendigkeiten zwischen den Brandings habe ich eigentlich noch nie richtig verstanden - daher habe ich Branding- openSuse zum Standard und Upstream nur für den Notfall in Erwägung gezogen. Ich sehe es eigentlich recht entspannt, da hier nur in unwichtigen "Installationsübungs- und Zerrschießsystemen" herum gepfuscht wird.

Gruß Ganymed
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
zu KDE 4.8:
Ich habs gerade auf meinem Notebook installiert => bis jetzt keinerlei Probleme festgestellt.
Und der TB startet genau so perfekt, wie der Fx, bzw. wie sie es vor einer Stunde unter 4.7.2 gemacht haben.

Wie schrieb ich vor 3 1/2 Stunde:
Ich muss nicht alles verstehen ... .

MfG Peter
 

Ganymed

Guru
/dev/null schrieb:
zu KDE 4.8:
Ich habs gerade auf meinem Notebook installiert => bis jetzt keinerlei Probleme festgestellt.
Und der TB startet genau so perfekt, wie der Fx, bzw. wie sie es vor einer Stunde unter 4.7.2 gemacht haben.

Wie schrieb ich vor 3 1/2 Stunde:
Ich muss nicht alles verstehen ... .

MfG Peter

Dies Liste für 12.1-64bit https://build.opensuse.org/project/show?project=KDE%3ARelease%3A48 ist seit Mittwoch auch etwas kürzer geworden.
Man soll vielleicht nicht updaten wenn die Pakete auf dem Server noch warm sind :???: :???: :???:

Trotzdem - gerade läuft ein Update meiner Workstation auf KDE 4.8.

Gruß Ganymed
 

Sauerland

Ultimate Guru
@da_sudel
Hast Du es mal mit den Versionen aus dem mozilla-repo probiert? Deine sind etwas vermischt.
Bei mir (unter 11.4) kommt fast alles aus dem mozilla-repo.
 
OP
D

da_sudel

Member
Hi Sauerland,

hab mal alle Möglichkeiten durchgespielt mit und ohne Mozilla repo leider ohne Änderung.
 
OP
D

da_sudel

Member
Hi,

na ja was solls ich werde es aus sitzen.
Wenn es wieder Funktioniert melde ich mich.

Gruß da_sudel
 

Snakeman

Newbie
Nun das selbe Problem habe ich auch seit ca. 5 Tagen. Das Problem ist bereits durch ein KDE 4.7.4 Update entstanden ehe KDE 4.8 wenige Tage später offiziell erschien.
Ich habe gehofft das durch das heutige Firefox Update auf Version 10 sich das Problem von alleine erledigt. Leider ist dem aber nicht so.

Interessant ist das ein zweiter Rechner dieses Problem nicht hat. Auch hier ist die aktuelle KDE Version installiert samt Firefox. Beim starten über KDE gibt es keine Probleme.

Merkwürdiger Bug
 
OP
D

da_sudel

Member
Moin Moin,

wollte nur bescheid geben das Firefox bei mir wieder Funktioniert.
welches update der letzten 4 Tage dafür verantwortlich ist................ka...............

Gruß da_sudel
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
@da_sudel:
Du glücklicher! Bei mir macht er es noch nicht.

Snakeman schrieb:
Nun das selbe Problem habe ich auch seit ca. 5 Tagen. Das Problem ist bereits durch ein KDE 4.7.4 Update entstanden ehe KDE 4.8 wenige Tage später offiziell erschien.
genau wie bei mir

Irgendwann gehts wieder.
Bevor die Frage kommt: NEIN, keine "querliegenden" Abhängigkeiten, keine unpassenden Repos ... .

Es gibt wichtigeres. Allerspätestens mit dem (neuen und frischen!) Installieren von openSUSE 12.2 ist der Spuk vorbei.


MfG Peter
 
Oben