• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 12.1 DSL-Modem und Qinternet

deneb

Newbie
Hallo,
es gibt zwar schon einen Thread zu diesem Thema, jedoch haben mir die Tipps nicht weitergeholfen.
Folgendes Problem:

Ich habe zwei Netzwerkkarten. Davon ist die eth0 per Kabel mit dem DSL-Modem (kein Router!) verbunden. Die Netzwerkkarte ist bereits konfiguriert (DHCP).
smppd ist installiert,
qinternet ist installiert.

Wenn ich jetzt im KDE über Yast die DSL-Verbindung einrichten will, passiert folgendes:

Ich gehe hinzufügen (PPP über Ethernet) und später werde ich nach Provider und den Zugangseinstellungen gefragt. Das ist alles so, wie ich es auch von Suse 10.3 kenne.
Normalerweise wird dort ein Gerät (DSL0) aufgelistet. Suse 12.1 listet kein Gerät auf, obwohl ich es zuvor hinzugefügt habe. Es erscheint einfach nicht.
Die Providerdaten werden behalten. Es ist sogar so, dass diese Providerdaten nicht gelöscht werden können, weil sie angeblich gerade benutzt werden.

Anschließend habe ich den Tip aus dem "gelösten" Thread mit den neuen RPM-Paketen ausprobiert:
linux-atm-2.5.0-152.1.2.i586.rpm und
libatm1-2.5.0-152.1.2.i586.rpm

Sie ließen sich installieren, es hat sich aber nichts geändert. Es lässt sich weiterhin kein Gerät hinzufügen. Merkwürdig ist, dass unter Modem ein DSL0-Gerät aufgelistet ist, obwohl ich das nie dort hinzugefügt habe.
Irgendwie wirkt die 12.1 (oder ist es nur KDE?) etwas instabil.

Gruß
deneb
 

soyo

Hacker
Hi
Ist bei mir auch so .Und bin auch darüber gestolpert.
Auch nach allen Updates .
Da es aber läuft leb ich damit.
Sonst läuft 12.1 super , kein bisschen instabiell .

Und bedenke : Nur in Deutschland gibt es DSL Verbindungen über DSL Modem , nirgends sonst , der Rest der Welt arbeitet mit Routern .
Warum sollte sich also jemand nen Kopf über die Sichtbarkeit eines DSL Modems machen , wenn es trotzdem geht.
MfG soyo
 
OP
D

deneb

Newbie
Hi,

soyo schrieb:
Hi
Warum sollte sich also jemand nen Kopf über die Sichtbarkeit eines DSL Modems machen , wenn es trotzdem geht.
MfG soyo

das heisst, es ist nicht sichtbar, aber man kommt trotzdem ins Internet?
Dann muss ich nochmal ran...

Gruß
deneb
 
OP
D

deneb

Newbie
ich habe jetzt einige Male versucht, einen Zugang einzurichten, aber ich komme immer noch nicht ins Internet. Einmal hat Qinternet zumindest versucht, eine Verbindung aufzubauen. Leider weiss ich nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe.
Mit Suse 10.3 war es so einfach, alles einzurichten.
Mit der neuen Suse komme ich nicht zurecht.
Ich werde erst einmal bei meinem alten System bleiben und auf Suse 12.2 warten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die DSL0 Schnittstelle existiert, weil per default der NetworkManager für die Verwaltung der Netzwerkverbindungen verwendet wird, Du kannst die Karte entweder mit dem NM oder mit Yast konfigurieren.
 
OP
D

deneb

Newbie
Die DSL-Schnittstelle wurde bei Qinternet auch angezeigt. Den Networkmanager kannte ich nicht. Über die Kontrollleiste habe ich sozusagen das X erzeugt, mit dem ich auf den Networkmanager zugreifen kann.
Das Programm (ist das schon der Manager?) sagte mir, dass der Networkmanager nicht läuft. Ich setzte ein Häkchen unter aktivieren, aber es tat sich trotzdem nichts. Intuitives Bedienen stelle ich mir jedenfalls anders vor. Noch immer wusste ich nicht, was ich tat.
Eine Möglichkeit ihn zu starten, habe ich auch nicht gefunden.
Frustriert klickte ich nochmal auf das Qinternet-Symbol und ich war völlig baff: Ich konnte mich ins Internet einwählen. Sowohl als root und später auch als Benutzer.
Ich habe keine Ahnung, warum das plötzlich funktioniert. Ich hoffe, es bleibt so.

Im Prinzip habe ich nur folgendes gemacht:
Unter
/etc/sysconfig/network/providers
habe ich alle zuvor angelegten Provider gelöscht. Hatte ich zuvor aber auch schon mal gemacht und damals halft es nichts.
Anschließend habe ich den Schritt mit der DSL-Einrichtung per Yast nochmal durchgeführt. Zwischendurch wurde mir dabei auch das DSL-Gerät angezeigt. Faszinierend.
Nachdem ich die DSL-Einrichtung abgespeichert hatte, schaute ich nochmal nach, ob das Gerät noch immer angezeigt wird. Das war aber nicht mehr der Fall. Also alles beim alten. Voller Hoffnung klickte ich mal wieder auf Qinternet, kam aber nicht rein.
Auch alles beim alten.
Dann folgte die oben beschriebene Aktion mit dem Networkmanager und plötzlich komme ich mit Qinternet rein. Das klingt sicherlich alles sehr verwirrend, aber ich kann es leider nicht besser formulieren.

deneb
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das löschen der Provider bewirkt nur die Fehlfunktion des NM. Du hättest die Konfiguration der Netzwerkkarten in /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 etc. löschen müssen.
 
OP
D

deneb

Newbie
spoensche schrieb:
Das löschen der Provider bewirkt nur die Fehlfunktion des NM. Du hättest die Konfiguration der Netzwerkkarten in /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 etc. löschen müssen.

Danke für den Hinweis.
 
Oben