• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zugriff auf USB-Speicher an der Fritzbox

pp91

Hacker
Hallo,
ich habe an meiner FRITZ!Box 7170 einen USB-Speicher angebracht, den ich (die Anleitung von AVM war wunderbar) über Windows-Dateimanager oder über FTP ansprechen kann. Über Linux sagt AVM leider nichts, als dass es mit dem SMB-Protokoll geht. Konkret möchte ich die Daten mit Dolphin verwalten können. Wer kann mir helfen?

Gruß, Peter
 

harley

Hacker
Hallo Peter,

das ist wie mit dem Weg nach Rom - Du hast verschiedene Möglichkeiten. Als einfachster Test versuche im Dolphin mal folgende Adresse aufzurufen:
Code:
smb://ftpuser@fritz.box/[FREIGABENAME]
Für [FREIGABENAME] musst Du die Bezeichnung der Freigabe in der Box eingeben. Wenn Dein Netz über DHCP die IP-Adressen vergibt bzw. diese in der host-Datei eingetragen ist, kannst Du die Adresse per fritz.box aufrufen, ansonsten hier die IP-Adresse eintragen (Standardmäßig ist das 192.168.178.1).

Wenn dies funktioniert, kannst Du Dich etwas mit samba befassen und auch hier im Forum stöbern. Mit diesem Wissen lässt sich die Freigabe auch mounten (sowohl ständig, als auch nach Bedarf).


Michael :-D
 
OP
pp91

pp91

Hacker
harley schrieb:
Hallo Peter,

das ist wie mit dem Weg nach Rom - Du hast verschiedene Möglichkeiten. Als einfachster Test versuche im Dolphin mal folgende Adresse aufzurufen:
Code:
smb://ftpuser@fritz.box/[FREIGABENAME]
Für [FREIGABENAME] musst Du die Bezeichnung der Freigabe in der Box eingeben. Wenn Dein Netz über DHCP die IP-Adressen vergibt bzw. diese in der host-Datei eingetragen ist, kannst Du die Adresse per fritz.box aufrufen, ansonsten hier die IP-Adresse eintragen (Standardmäßig ist das 192.168.178.1).

Wenn dies funktioniert, kannst Du Dich etwas mit samba befassen und auch hier im Forum stöbern. Mit diesem Wissen lässt sich die Freigabe auch mounten (sowohl ständig, als auch nach Bedarf).


Michael :-D
Danke, das war ja Spitze. Den Freigabenamen hat Dolphin übrigens "von alleine" gewusst.
 
Oben