• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] update FF9: Plugins weg

henry_hl

Newbie
Ein kleines Problemchen, daß mich etwas gefuchst hat.

Beim update vob Firefox 5 auf 9.01. kam die an sich nicht unsinnige Meldung "aus Sicherheitsgründen wurde ihre alte unsichere Flash-Version deaktiveiert -- Bitte installieren Sie neu" (oder so ähnlich). Gut, macht man gerne.

Nun war die Installation von Adobe Flash auf 64bit Linux bis dato bekanntermaßen nicht ganz trivial. Inzwischen gibt es aber ein .rpm-Paket, das sich über YAST auch problemlos installieren läßt. Dummerweise läuft Flash auch danach im neuen FF nicht (in allen anderen Browsern schon). Netterweise warnen auch alle meine anderen Plugins verschwunden.

Lösung hierzu (wenn man nicht alles unnötigerweise neu installieren will), ist es einen Link in ~/BENUTZER/.mozilla/pluins zu setzen. An sich einfach, wenn man drandenkt und die Bibliotheken findet . :/

Für Konsolenfreaks (auf mein 64bit suse 11.3 bezogen)
Code:
su 
Passwort: XXXX
/home/BENUTZERNAME/.mozilla/plugins/
ln -s /usr/lib64/flash-plugin/libflashplayer.so libflashplayer.so && 
ln -s /opt/libreoffice/program/libnpsoplugin.so libnpsoplugin.so && 
ln -s /usr/lib/browser-plugins/npica.so && exit
Voila -- alles wieder da.
(npica.so ist ein "Wrapper" für mplayer, citrix usw.)

Ich persönlich empfinde diese Art von Bevormundung der Mozilla-Programmierer als eine Zumutung! So etwas darf man gerne mit Leuten machen, die Betriebssysteme aus Redmond benutzen, ich persönlich bleibe gerne Herr über meine Maschine. (Lästig ist auch, daß bei jedem FF-Start automatisch nach neuen Updates für deaktivierte Addons -- die ich aus praktischen Gründen behalte -- gesucht wird, obwohl automatischer Update in den Einstelluneg ausgeschaltet ist.)
 
OP
H

henry_hl

Newbie
Nachtrag: Diese Frechheit (der Deaktvierung) scheint sich zu wiederholen jedesmal wenn ein minor update von Flash herauskommt. Zumindest habe ich die Meldung jetzt schon wieder ....
Am besten also obiges als Skript abspeichern, um nicht alle 14 Tage Adobe/Firefox Update-Terror ausgesetzt zu sein.

PS: Zeile 3 muß richtigermaßen natürlich " cd /home/BENUTZERNAME/.mozilla/plugins/ && " lauten
 
Oben