• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Wlan´s

Hi ich habe folgendes vor ich habe 2 Wlan antennen
1x extern über usb
1x intern Laptop

so nun folgendes ich log mich über die externe usb antenne ins interet ein und das funktioniert super
nun möchte ich die interne als eigenen AP benutzen !
wie bekomme ich das hin ???


danke

Opensus.12.1
 
OP
S

sy-aldebaran

Newbie
spoensche schrieb:
Ein WLAN Interface kannst du mit hostapd als AP konfigurieren.


und wie wird das Konfiguriert ???

Wlan1 (USB zd1112rd, Zydas)Extern ist verbunden zum AP (mein I-Net zugang)
Wlan0 (Wireless WiFi Link 5100) Intern soll mein eigener I-Net zugang für meine Endgeräte wie Tablet oder Handy werden.

Opensuse 12.1

Danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
sy-aldebaran schrieb:
und wie wird das Konfiguriert ???

Wlan1 (USB zd1112rd, Zydas)Extern ist verbunden zum AP (mein I-Net zugang)
Wlan0 (Wireless WiFi Link 5100) Intern soll mein eigener I-Net zugang für meine Endgeräte wie Tablet oder Handy werden.

Eigeninitiative ist angesagt. Du musst die Konfiguration schon selbst machen und dich ggf. einarbeiten. Bei Fragen und Problemen unterstützen wir dich gerne.

http://hostap.epitest.fi/hostapd/
http://linuxwireless.org/en/users/Documentation/hostapd
http://old.tuxorials.de/linux-tipps/allgemeingueltig/52-wlan-accesspoint-mit-hostapd.html
 
Oben