• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte (eth0) nach Ruhezustand / Standby verschwunden

slobo

Newbie
Hallo zusammen,

nach dem Ruhezustand / Standby konnte ich meine Netzwerkkarte nicht mehr aktivieren. Weder Neustart noch Herunterfahren hat geholfen. Unter Windows, Ubuntu, openSUSE und Knoppix konnte ich die Netzwerkkarte nicht mehr aktivieren, da "eth0" buchstäblich verschollen war (mit "ifconfig -a" wurde jedenfalls nix angezeigt).

Das Problem habe ich mittlerweile gelöst, indem ich den Laptop heruntergefahren habe, Stromkabel abgezogen habe, ein paar Minuten gewartet habe und dann wieder hochgefahren habe. Trotzdem habe ich noch folgende Fragen:

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Netzwerkkarte wieder zu aktivieren, selbst wenn "ifconfig -a" die Karte nicht anzeigt? (über Google konnte ich leider nichts finden)
  • Es handelt sich ja offensichtlich um einen Bug (ähnliche Probleme hatte ich schon öfters - nur dieses Mal war es extrem krass^^)...wo melde ich den Bug am besten?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Es muss sich nicht zwangsläufig um einen Bug handeln.
Du müsstest uns nur mal mitteilen, was für einen Laptop du hast und welche Netzwerkkarte (Herrsteller etc.) sich so verhält.
 
OP
slobo

slobo

Newbie
Sry. Also Infos zum Laptop:
Hersteller: Asus
Modell: X53Ka
Mainboard Version: F3Ka

Infos zur Netzwerkkarte laut hwinfo:
Hersteller: "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
Bezeichnung: "RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
(komplette Ausgabe zur Netzwerkkarte: http://susepaste.org/view/simple/44181917)
 
OP
slobo

slobo

Newbie
Hier ist der Inhalt der /var/log/pm-powersave.log: http://susepaste.org/view/simple/32390792 (Also seit dem Vorfall habe ich keinen Ruhestand / Standby mehr verwendet...hoffe, dass die log somit noch brauchbar ist)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Füge im im Feld Bootoptionen mal den Parameter
Code:
pcie_aspm=force
ein und boote dann. Tritt das Problem dann immer noch auf?
 
OP
slobo

slobo

Newbie
Leider lässt sich das Problem nicht mehr reproduzieren (also selbst ohne die Bootparameter) :/ Wenn es nochmal auftritt, melde ich mich nochmal. Ansonsten: Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Oben