• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Versand einer mail an benutzer@localhost

padersuse

Hacker
Hallo,

ich habe nach Installation von Opensuse 12.1 einen Ordner gefunden, in dem wahrscheinlich abgeholte mails abgelegt werden sollen : /var/mail/benutzername/. Hole ich mittels fetchmail meine post von Strato ab, werden aber die mails in einer Datei gesammelt /var/mail/benutzername. In dem Protokoll /var/log/mail kann ich sehen, dass die abgeholten mails aber nicht an die Datei /var/mail/benutzername angefügt werden können, da /var/mail/benutzername ein Ordner ist.
Code:
Jan 13 07:52:24 germlin1 postfix/local[26584]: 0EA798328B: to=<hans@localhost.apopader.site>, orig_to=<hans@localhost>, relay=local, delay=0.27, delays=0.2/0/0/0.06, dsn=5.2.0, status=bounced (cannot update mailbox /var/mail/hans for user hans. cannot open file: Is a [b]directory)
[/b]
Was mache ich also bei meiner Mail-Server-Konfiguration falsch ?

Gruß Padersuse
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo Boreas,

über procmail kann man sicher auch einiges steuern bzw. filtern, aber die entscheidende Frage für mich ist, warum hat mein System bei der Installation in /var/mail/ einen Unterordner mit Namen <username> eingerichtet und wieso kann kmail nicht auf die Datei /var/mail/username zugreifen, bzw. wie kann man einstellen, auf welche Ordner oder Dateien im lokalen System ein Emailprogramm beim Abholen von Emails zugreift. Bis Opensuse 11.3 hab ich da kein Problem mit gehabt.

Gruß

Padersuse
 

admine

Ultimate Guru
Kannst du in KMail nicht einrichten, dass die lokale Mailbox /var/mail/<user> abgeholt wird?
Geht doch bestimmt!
KMail einrichten -> Zugänge ->Empfang einer lokale Mailbox oder ähnlich.
 

drcux

Hacker
Entweder Postfix auf Maildir umschalten, oder einfach den Ordner löschen, damit Postfix eine Mailbox anlegen kann.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo
wenn ich kmail einrichte, kann man unter Zugänge, Empfang, einen Eintrag sehen "lokale Ordner (bereit)", der selbst, wenn man ihn löscht, sofort vom System wiedereingefügt wird. In der normalen kmail-Ansicht sieht man dann einen Ordner (lokale Ordner) mit Untereinträgen wie Posteingang, Postausgang, versendete Nachrichten, etc.. Hier finde ich aber nach dem Versuch des Abrufens von Emails über
Code:
Nach email sehen in Lokale Ordner
keine Post. Erst nach Hinzufügen einer Mbox-Datei in der Konfiguration von kmail unter Empfang mit Angabe der Datei /var/mail/username kann ich Post empfangen, wird dann aber nicht abgelegt unter lokale Ordner, Posteingang, sondern unter Name der Mbox-Datei über dem lokalen Ordner. Nach meinem Verständnis müßte kmail wie bisher doch von selbst die Datei /var/mail/username auslesen können.
Ich hole meine Post von einem pop3-Postfach von Strato ab.
Einige Einträge aus meiner Datei /etc/postfix/master.cf :

Code:
biff = no
content_filter = 
delay_warning_time = 1h
disable_dns_lookups = no
disable_mime_output_conversion = no
inet_interfaces = all
inet_protocols = ipv4
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains = 
masquerade_exceptions = root
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
myhostname = germlin1.apopader.site
mynetworks_style = subnet
relayhost = smtp.strato.de

alias_maps = hash:/etc/aliases
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
mail_spool_directory = /var/mail
message_strip_characters = \0
defer_transports = 
mailbox_command = /usr/bin/procmail
mailbox_transport = 
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 0
strict_8bitmime = no
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_helo_required = no

smtpd_client_restrictions = 

smtpd_helo_restrictions =
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie holst du die Mails den beim Provider ab? Gib uns doch mal einen Überblick, wie du das bei dir eingerichtet hast, wer mit wem zusammen arbeitet oder auch nicht.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo Spoensche,

ich hole die Post ab als root mit dem befehl fetchmail (.fetchmailrc in ~/root : poll post.strato.de protocol pop3 user username pass kennwort is hans). Die Post landet als Datei bzw. angehängte Datei in /var/mail/hans. Das klappt einwandfrei. Auch der Versand einer mail an hans@localhost mit dem Befehl
mail hans@localhost
klappt. Nur Kmail kann mit der Einrichtung eines lokalen Ordners wie von mir beschrieben (kmail einrichten, Zugänge, Empfang, Lokale Ordner (bereit)) nicht auf die Datei /var/mail/hans zugreifen. Erst nach Einrichtung einer mbox-Datei in kmail mit Verweis auf /var/mail/hans kann ich dann in kmail meine Post einsehen. Das war unter Opensuse 11.x anders.

Gruß Hans
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst das Mailboxformat dem Postfix mitteilen, sonst verwendet er das als default festgelegte, in deinem Fall in Form einer Datei. Also statt mbox maildir verwenden.
 
Oben