• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Network-Manager unter Suse 12.1

BeastXXL

Hacker
Hallo,

ich hab heute gezwungenermaßen oS 12.1 installiert. Gezwungenermaßen, weil ich eigentlich meine Partitionen in 2 Schritten auf ext4 umstellen wollte. Das hat nicht richtig funktioniert (ich konnte oS 11.3 nicht mehr verwenden), so dass ich die Neuinstallation von oS 12.1 vorgezogen habe.

Ganz generell: Das neue Aussehen finde ich schlichtweg furchtbar. Ich vermisse die alte Umgebenung von 11.3 jetzt schon. Kann man das ändern oder ist das die Folge von Gnome 3.0?

Nun zu meiner Frage: Im Zuge der persönlichen Einrichtung wollte ich zuerst nur meine Netzwerkkarte und mein DSL-Modem (bzw. den Provider) einrichten. Aber da fängt es schon an.
Das wird jetzt etwas schwierig zu beschreiben. Unter 11.3 wurde die Netzwerkkarte identifiziert und eingerichtet, als eth0 deklariert und bei Systemstart verbunden. Einrichten brauchte ich da quasi nur noch, dass die Verbindungen über den NetworkManager gehen, die Daten für meinen Provider eingeben, "Automatisch verbinden" aktivieren und fertig. Sobald ich mich angemeldet habe, wurde eine Verbidnung aufgebaut und gut (was ich am Icon in der Leiste sehen konnte).

Das alles klappt nun nicht mehr so richtig. Das Icon vom NetworkManager sehe ich nicht in der Leiste (obwohl er geladen wurde). Rufe ich das Programm über "Netzwerkverbindugen" (unter Systemwerkzeuge) auf, steht dort weder meine Netzwerkkarte unter "Kabelgebunden" noch meine DSL-Verbindung unter "DSL". Das blöde: ich kann bei keinem Reiter irgendwas hinzufügen (ich komme bei "Hinzufügen" zwar in die Maske, ist aber alles inaktiv).

Unter Yast->Netzwerkgeräte->DSL steht kein einziges DSL-Gerät. Will ich es hinzufügen, dann merkt er sich das nicht. Ich stelle die Sachen ein, werde zum Provider weitergeleitet, wo er den vorher schon angelegten Provider nicht einfach so übernimmt (sonndern kopiert und nochmal anlegt) und am Ende steht unter "DSL-Geräte" immer noch nichts und bei "Provider" wird die Liste mit jedem Mal länger, obwohl alle die selben Daten enthalten. Ich hab in meiner Verzweiflung QInternet nachinstalliert und so lange rumprobiert, bis es irgendwie geklappt hat, aber das Icon von QInternet sehe ich auch nicht. Bei "Startprogramme" sind beide eingetragen.

Ich bin schon ziemlich gefrustet, komme vermutlich aus dem Mustopf, habe aber auf die Schnelle nichts hilfreiches gefunden.

Könnte mir bitte jemand helfen, denn ich stehe nur noch gaaaanz kurz davor wieder 11.3 zu installieren. :(
Danke.
 
BeastXXL schrieb:
ich hab heute gezwungenermaßen oS 12.1 installiert.
Weil Du zu ungeduldig warst um das Problem zu lösen würde ich sagen. So tauscht man ein Problem gegen ein anderes.
BeastXXL schrieb:
oder ist das die Folge von Gnome 3.0?
Hast Du denn Gnome als Desktop gewählt, dann ist das halt die "tolle" Unity-Oberfläche.
BeastXXL schrieb:
Nun zu meiner Frage: Im Zuge der persönlichen Einrichtung wollte ich zuerst nur meine Netzwerkkarte und mein DSL-Modem (bzw. den Provider) einrichten.
DSL Modem, gehst Du tatsächlich noch über eine Einwahl online?

BeastXXL schrieb:
Einrichten brauchte ich da quasi nur noch, dass die Verbindungen über den NetworkManager gehen, die Daten für meinen Provider eingeben, "Automatisch verbinden" aktivieren und fertig. Sobald ich mich angemeldet habe, wurde eine Verbidnung aufgebaut und gut
Die Konfiguration über den Networkmanager ist auch bei 12.1 nicht Default sondern muss umgestellt werden.
In YAST Umstellen.
YAST → Netzwerkgeräte → Netzwerkeinstellungen → Globale Optionen → benutzergesteuert mithilfe von Networkmanager

Dann noch die YAST Dateien "unschädlich" machen:
Code:
mv ifcfg-eth0 ifcfg-eth0.bak
mv ifcfg-eth1 ifcfg-eth1.bak
mv ifcfg-lo ifcfg-lo.bak
mv ifcfg.template ifcfg.template.bak
Noch das Netzwerk neu starten:
Code:
/etc/init.d/network restart
Das Miniprogramm installieren. Wenn es bereits installiert war muss man es rauswerfen und erneut starten damit es von der veränderten Konfiguration Kenntnis bekommt.
Dann sollte doch das gewünschte Ergebnis eintreten
BeastXXL schrieb:
Könnte mir bitte jemand helfen, denn ich stehe nur noch gaaaanz kurz davor wieder 11.3 zu installieren. :(
Danke.
bloß nicht.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
Hast Du denn Gnome als Desktop gewählt, dann ist das halt die "tolle" Unity-Oberfläche.
Blödsinn! Unity hat nichts mit Gnome 3 zu tun. Unity ist der neue Desktop von Ubuntu.

Herz-von-Hessen schrieb:
Noch das Netzwerk neu starten:
Code:
/etc/init.d/network restart
Wird wohl bei der 12.1 so nicht funktionieren, wenn er die Default-Einstellung (systemd) behalten hat. Das ist jetzt irgendwas mit
Code:
systemctl
. Siehe dazu z.B.http://news.opensuse.org/2011/12/22/systemd-–-boot-faster-and-cleaner-with-opensuse-12-1/
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Jain ....
Wird wohl bei der 12.1 so nicht funktionieren, wenn er die Default-Einstellung (systemd) behalten hat. Das ist jetzt irgendwas mit
Noch (?) bietet openSUSE die Handreichung, dass die rc...-Befehle trotzdem weiterhin funktionieren. Zumindest fast alle, rcnetwork auf jeden Fall. Es wird dabei intern auf die neuen Befehle von systemd umgeleitet.

Wir sollten uns allerdings im Laufe der Zeit ... an die neuen Befehle gewöhnen.

MfG Peter
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo,

@Herz-vonHessen:
oS 12.1 wollte ich ja sowieso installieren, ist nur etwas eher und unvorbereiteter gekommen als gedacht. Die Oberfläche ist nun tatsächlich Gnome 3 und, ganz ehrlich, ich finde sie zum kotzen. Zu deiner Frage, ob wirklich noch mit einwahl online gehe. Im Prinzip schon. Ich gebe (normalerweise) im NetworkManager meinen Benutzernamen und Passwort an und mit diesen Daten verbindet er mich mit dem Web. Ich bin gerade auf einer oS 12.1 KDE-Live-CD und dort klappt das ganz prima.
Danke für deine Anleitung. Bitte verstehe das jetzt nicht falsch, das klingt jetzt wahrscheinlich etwas faul von mir, aber dafür, dass ich Gnome 3 eh wieder wegschmeiße, ist mir deine Anleitung momentan noch etwas zu kompliziert.


Ich probiere jetzt noch etwas mit anderen Desktops rum und nehm mir den, der meinen Vorstellungen am besten entgegen kommt. Ich bin nicht unbedingt ein KDE-Fan, aber nach dem, was ich hier auf der Live-CD sehe, halte ich es für eine wesentliche Verbesserung gegenüber Gnome. Wie ich erfahren habe, sollen ja viele User und sogar einige Distri-Anbieter nicht sonderlich glücklich mit Gnome 3 sein. Auf jeden Fall werde ich mir auch LXDE und XFCE ansehen. Mal gucken.

Danke für's lesen und Schulter-herhalten-zum-ausheulen.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Falls es noch jemand interessiert: anscheinend ist die Installation vom NetworkManager oder der Netzwerkkarte nicht richtig verlaufen. Unter KEINEM anderen Desktop erscheint das NetworkManager-Symbol in der Taskleiste.
Z.Zt. läuft die Live-Distri Linux Mint mit Gnome 3. Und siehe da, das Networkmanager-Symbol ist (wie es sich gehört) in der Taskleiste sichtbar.
Somit denke ich, dass dieses Symbol nur dann sichtbar ist, wenn die Netzwerkkarte problemlos installiert ist. Über die GUI bekomme ich dieses Problem nicht in den Griff. Ist das jemanden schon passiert oder hat Ideen dazu?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Tu das: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=109291

P. S. Was hat das Problem mit "Update und Installation mit YaST2" zu tun?
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
So, jetzt kam ich endlich dazu, das Script auszuführen.
Code:
collectNWData.sh V0.6.5.4.9 (Rev: 1.305C, Build: 2012-01-09 17:49:01 UTC)
--- Which type of your network connection should be tested?
--- (1) Wired connection
--- What's the type of networktopology?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- On which host is the script executed?
--- (1) LinuxClient

--- NWEliza is analyzing the system for common network configuration errors ...

!!! CND0120E: Network card eth0 has no IP address
!!! CND0240E: networkmanager for network configuration enabled but a YAST network card configuration for eth0 exist

--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND to get more detailed instructions 
--- about the error/warning messages and how to fix the problems on your own.

--- If you are unsuccessful then place the contents of file collectNWData.txt in the net
--- (see http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL for links) 
--- and then paste the nopaste link on your favorite Linux forum.

==================================================================================================================
===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
/etc/os-release
/etc/SuSE-release
NAME=openSUSE
VERSION = 12.1 (Asparagus)
VERSION_ID="12.1"
PRETTY_NAME="openSUSE 12.1 (Asparagus) (i586)"
ID=opensuse
openSUSE 12.1 (i586)
VERSION = 12.1
CODENAME = Asparagus
===== uname -a ===================================================================================================
Linux linux-7frb 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) i686 athlon i386 GNU/Linux
===== lspci ======================================================================================================
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 03)
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. M4A785TD Motherboard [1043:83a3]
	Kernel driver in use: r8169
===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
Bus 004 Device 002: ID 046a:0023 Cherry GmbH CyMotion Master Linux Keyboard
Bus 004 Device 003: ID 046d:c030 Logitech, Inc. iFeel Mouse
===== hwinfo (filtered) ==========================================================================================
32: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8168 "RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x83a3 
  Driver: "r8169"
  Driver Modules: "r8169"
  Device File: eth0
  Link detected: yes
    Driver Status: r8169 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
| af_packet       | asus_atk0110    | drm             | drm_kms_helper  | i2c_algo_bit     |
| i2c_piix4       | ip_tables       | k10temp         | microcode       | mperf            |
| powernow_k8     | ppdev           | ppp_generic     | r8169           | radeon           |
| serio_raw       | sg              | slhc            | sp5100_tco      | sr_mod           |
| ttm             | wmi             |
===== ifconfig (filtered for eth|wlan|ra|ath|dsl) ================================================================
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          inet6 Adresse: fe80::92e6:baff:fe0b:3a9/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:18136 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:16582 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:22107160 (21.0 Mb)  TX bytes:1480096 (1.4 Mb)
          Interrupt:43 Basisadresse:0x8000 
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "=''" ==================================================
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl0
BOOTPROTO='none'
DEVICE='eth0'
MODEM_IP='10.0.0.138'
NAME='DSL-Verbindung'
PPPMODE='pppoe'
PROVIDER='provider0'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='yes'
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp+autoip'
NAME='RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
===== dhcpcd-test ================================================================================================
eth0: No DHCP server detected info, eth0: hardware address = ##:##:##:##:##:#1
info, eth0: broadcasting for a lease
debug, eth0: sending DHCP_DISCOVER with xid 0x422a7e3c
debug, eth0: waiting for 3 seconds
info, eth0: exiting
===== ping tests =================================================================================================
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
connect: Network is unreachable
Ping of www.suse.de failed
===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
===== cat /etc/hosts =============================================================================================
127.0.0.1	localhost
===== route -n | egrep "(eth|ath|ra|wlan|dsl)" ===================================================================
===== egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ==============
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.6.5.4.9
IF:eth0 IM:1 DI:1 FALON:1 NIC:1 cNiC:1:1 NI:2 cNI:2 DHCP:0 NIWD:0 CM:0 IP6:0 KM:1 WLW:0 RTDT:SuSE

Ich hab auch das Ergebnis, wenn es mit "qInternet" läuft...falls das von Interesse ist. Im Prinzip ist es jetzt (mit qInternet) so, wie mit oS 11.3 und NetworkManager, und es ist gut so. Aber interessieren würde es mich schon, warum der NetworkManager bei mir unter oS 12.1 so rumzickt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hast eine Konfig für Yast und eine für den NM. Du kannst aber nur eine verwenden, also eine musst du löschen
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
OK, und wie mache ich das? Ich weiß ja noch nicht einmal, wo welche Konfig zu finden, bearbeiten bzw. zu löschen ist.
Ich frage nur, weil das Wechseln zw. qInternet und NetworkManager unter 11.3 (GNOME) einfach über die Gui ging...und funktionierte!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Konfiguration von Yast, kannst du mit Yast oder per
Code:
rm -f /etc/sysconfig/ifcfg-[earwd]*
löschen.
 
Hallo BeastXXL,

BeastXXL schrieb:
aber dafür, dass ich Gnome 3 eh wieder wegschmeiße, ist mir deine Anleitung momentan noch etwas zu kompliziert.
Du glaubst doch nicht das sich das mit.....
BeastXXL schrieb:
Ich probiere jetzt noch etwas mit anderen Desktops rum
....einem anderen Desktop ändert :irre:

BeastXXL schrieb:
Auf jeden Fall werde ich mir auch LXDE und XFCE ansehen. Mal gucken.
Viel Erfolg dennoch :)

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
BeastXXL schrieb:
aber dafür, dass ich Gnome 3 eh wieder wegschmeiße, ist mir deine Anleitung momentan noch etwas zu kompliziert.
Du glaubst doch nicht das sich das mit.....
BeastXXL schrieb:
Ich probiere jetzt noch etwas mit anderen Desktops rum
....einem anderen Desktop ändert :irre:

Naja, zum Einen hatte ich ja schon gute Erfahrungen mit einer openSUSE 12.1-KDE-Live-CD gesammelt, womit ich annahm, dass die "Netzwerkverwaltung" (inkl. NetworkManager) evtl. anders/besser integriert wurde als in dem neuen Gnome. Zum Anderen war der neue Gnome-Desktop für mich absolut nicht annehmbar (selbst mit der Variante über qInternet). Also selbst, wenn ich deine Anleitung ausprobiert und Erfolg gehabt hätte, würde ich mich über Gnome ärgern.

Wie dem auch sein, ich bin froh, dass es jetzt quasi wie früher funktioniert, auch wenn ich nicht weiss, was genau das Problem ist. Mit KDE bin ich auch zufrieden (die anderen Desktops waren mir doch etwas sehr spartanisch) und bis jetzt läufts gut.
Grüße
 

framp

Moderator
Teammitglied
!!! CND0120E: Network card eth0 has no IP address
!!! CND0240E: networkmanager for network configuration enabled but a YAST network card configuration for eth0 exist

--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND to get more detailed instructions
--- about the error/warning messages and how to fix the problems on your own.

@BeastXXL:
Mich wuerde interessieren warum Du die Meldungen nicht gelesen hast. Auf den verwiesenen Seite wir genau beschrieben wie Du alleine das Problem loesen kannst, denn genau das ist der Grund warum es erstellt wurde - Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Nun, zum Einen habe ich schlicht nicht damit gerechnet, dass es einen Verweis auf eine Internetseite gibt und u.a. deswegen überlesen. Und zum Anderen, stell dir vor: selbst mit mit diesem Hinweis bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe sehr wohl gelesen, dass die Netzwerkkarte keine IP-Adresse hat (warum auch immer, denn mit pInternet gehts ja). Aber auf Grund dieser Fehlermeldung habe ich schon versucht, der Karte eine statische Adresse zu geben. Welch Überraschung: es hat nicht funktioniert. Und soweit ich das richtig gelesen habe, ist das ja auch genau ein Workaround von der Web-Site.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ok. Es gibt 2 Meldungen. Bei der ersten hast Du es mit einer statischen IP versucht was nicht ging. Die Webseite zur zweiten Meldung liefert eine Loesung. Sie sieht zwar etwas anders aus als die von spoensche - aber bewirkt dasselbe.

D.h. also Du hast nachdem Du die erste Meldung versucht hast erfolglos selbst zu beseitigen die zweite vergessen? Hintergrund meiner Frage ist: Wenn ich genau weiss warum kann ich versuchen das irgendwie zu aendern dass sowas nicht passiert und jeder wenn moeglich solche haeufig vorkommenden Fehler selbst fixt. Und wenn es nicht klappt dann eben die Ausgaben im Forum posten.
 
Hallo BeastXXL,

BeastXXL schrieb:
Naja, zum Einen hatte ich ja schon gute Erfahrungen mit einer openSUSE 12.1-KDE-Live-CD gesammelt, womit ich annahm, dass die "Netzwerkverwaltung" (inkl. NetworkManager) evtl. anders/besser integriert wurde als in dem neuen Gnome.
Gestern Abend habe ich mal die openSUSE-Live-CD gestartet und festgestellt das dort ganz ohne mein Zutun schon der NetworkManager zum Einsatz gekommen ist, also habe ich mir letzte Nacht nun auch openSUSE 12.1 neu installiert und dort war es dann aber wie man es kennt über YAST geregelt :irre:
Das habe ich das umgestellt und klappte sofort (sogar ohne das ich die YAST-Dateien gelöscht habe)
Dafür wurde aber der das Nvidia-Modul installiert ohne das ich es angewählt hätte. Nicht das mich das stören würde, aber verstanden habe ich es nicht :???:
Denn Außer dem Repository und dem zypper -v dup habe ich nichts dazu beigetragen.
BeastXXL schrieb:
Also selbst, wenn ich deine Anleitung ausprobiert und Erfolg gehabt hätte, würde ich mich über Gnome ärgern.
Glaube ich Dir.
BeastXXL schrieb:
Mit KDE bin ich auch zufrieden (die anderen Desktops waren mir doch etwas sehr spartanisch) und bis jetzt läufts gut.
Das ist gut zu hören, viel Freude weiterhin.

Lieben Gruß aus Zuhaus
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo zusammen,

ich versuche nochmal hier einen Schlußstrich zu ziehen.
Ich habe diesen Thread auf gelöst gesetzt, weil ich ja über qInternet eine Netzverbindung habe. Die Lösung ist eine andere als angestrebt, aber daran habe ich mich langsam gewöhnt.

Trotz der vielen Hilfe, für die ich mich auch herzlich bedanke, war es mir nicht möglich den NetworManager zum laufen zu bringen. Das liegt zu etwa gleichen Teilen daran, dass ich in Bezug zu Linux noch etwas unerfahren bin, es mit den Mitteln, die ich ausprobiert habe, einfach nicht läuft und zu guter Letzt eine gehörige Portion Skrupel zu tief zu graben, weil es danach evtl. schlimmer ist als vorher.

EDIT: Ich habe mittlerweile auch mal die Netzwerkeinstellung nach der Anweisung von der Seite http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND über die GUI gelöscht. Brachte auch nix.
 
Oben