• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS 12.1: keine Schnittstelle in Firewall

oelk

Member
Hallo,

wenn ich über YaST / Sicherheit / Firewall schaue ist die Firewall zwar aktiv,
aber unter Schnittstellen ist nicht gelistet.

Netzwerk (Kabel und WLAN) über Networkmanager.

Ist das so oder fehlt hier noch was?

openSUSE 12.1 auf Thinkpad T410

MfG
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Firewall listet dir in Yast konfigurierten interfaces auf. Öffne mal eine Konsole und führe mal
Code:
sudo /sbin/iptables -vL INPUT
aus. Du bekommst dann alle Regeln für die Input Chain angezeigt und da sollten sich dann auch die Interfaces wiederfinden.
 
OP
O

oelk

Member
Hallo,

das wäre dann aber in /usr/sbin/iptables und ergibt das:
Code:
Chain INPUT (policy DROP 0 packets, 0 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination         
   52  2600 ACCEPT     all  --  lo     any     anywhere             anywhere            
  219  238K ACCEPT     all  --  any    any     anywhere             anywhere             ctstate ESTABLISHED
    0     0 ACCEPT     icmp --  any    any     anywhere             anywhere             ctstate RELATED
   20  3184 input_ext  all  --  any    any     anywhere             anywhere            
    0     0 LOG        all  --  any    any     anywhere             anywhere             limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix "SFW2-IN-ILL-TARGET "
    0     0 DROP       all  --  any    any     anywhere             anywhere

So kannte ich das von openSUSE 11.4 nicht, da wurden, auch bei Verwendung
der NetworkManagers; die Schnittstellen gelistet. Und ich konnte der einen eine externe Zone
und der anderen eine interne Zone zuweisen.

MfG
 
Oben