• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opensuse 12.1 DNS Problem

fhihu

Member
Hallo alle miteinander. Verwende opensuse 12.1 und seit gestern geht mein internet nicht mehr. Hab jetzt schon einiges probiert, aber es funktioniert immer noch nicht. Leider fällt es mir schwer log Files zu Posten da wie gesagt das Internet am Laptop nicht funktioniert und ich diesen Text am handy schreibe.

Und zwar kann ich mich mit meinem Router verbinden. Kann das webinterface vom Router öffnen aber wenn ich zb mit Firefox google zu öffnen versuche kommt timeout.

Der Router funktioniert Handy kommt ins Internet. Habe auch probiert mein Handy als Modem zu nutzen geht auch nicht.


anpingen geht. Also ich kann zb. Die ip von Linux-Club.de 80.237.133.37 anpingen. Meiner Meinung muss es irgendwas mit auflösen der dns zu tun haben.

Jetzt in der resolv. conf steht in der letzten Zeile

Nameserver 195.34.133.21
Nameserver 195.34.134.22

Stimmt das so? Müsste das nicht die Router ip sein? Hat jemand irgendeinen Tipp was ich versuchen könnte? Es geht weder über ifup noch über knetworkmanager.

Vielen dank im vorraus und sorry für die Rechtschreibfehler.

MfG tbo
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich kann bestätigen dass:

Code:
> ping 195.34.133.21
PING 195.34.133.21 (195.34.133.21) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 195.34.133.21: icmp_req=1 ttl=53 time=34.3 ms
64 bytes from 195.34.133.21: icmp_req=2 ttl=53 time=33.0 ms
^C
--- 195.34.133.21 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 33.032/33.672/34.313/0.666 ms
>
und http://whois.domaintools.com sagt:

Code:
IP Location: 	 Austria Vienna Chello Broadband Gmbh

"resolv.conf" sollte aber:

Code:
192.168.1.1
(vom router) haben.

Gruss,
Roland
 
OP
F

fhihu

Member
Super für den Tipp. War ich doch auf der richtigen Fährte.

Ist schon merkwürdig mit der 195.34.133.21 IP-Adresse, denn ich habe als Internetanbieter nicht Chello sonder IKB-Net? Habe jetzt die beiden Ip's auf die Ip des Routers (ist bei mir 10.0.0.1) geändert und es funtkioniert einwandfrei.

Habe es auch mit dem Handy als Modem versucht und es geht auch. Hoffe jetzt nun dass ich die Ip in der resolv.conf nicht jedesmal auf die Router Ip ändern muss, da es ein Laptop ist und ich die Wlan Netze häufig wechsle.

Beim Routing habe ich nichts umgestellt, auch gestern nicht, deswegen habe ich mich gewundert wieso es von gestern auf heute nicht mehr funktioniert hat, weil ich ja gar nichts gemacht habe. Das bräuchte ich doch eher wenn ich mehrere Netzwerkadapter aktiv hätte und einen bestimmten für die Internetverbindung nutzen möchte? Ich habe eigentlich aber immer nur einen Netzwerkadapter aktiv bzw. wenn ich das Handy als Modem anstecke wechselt er automatisch zur Handy Verbindung und nutzt nicht mehr die Wlan Verbindung.

Vielen Dank an Alle

Funktioniert wieder

mfg tbo
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn du mit dem Laptop häufiger in verschiedenen Netzen unterwegs bist, solltest du das Verbindungsmanagement nicht über Ifup machen, sondern über den Networkmanager.
 
OP
F

fhihu

Member
Ja habe Knetworkmanager als Standard. Ifup wählte ich nur, um zu schauen ob es vielleicht am Knetworkmanager liegen könnte.

Mfg
 
OP
F

fhihu

Member
Hallo

Hab den Status des Problems wieder auf ungelöst stellen müssen, da es leider doch noch nicht so funktioniert wie es sollte.

Und zwar hab ich den nameserver in der resolv.conf auf 10.0.0.1, also meine Gateway geändert, aber wenn ich das Netzwerk ändere, geht es natürlich nicht mehr.
Jetzt müsste ich jedesmal wenn ich das Wlan-Netz wechsle, dort den Gateway eintragen. Müsste das nicht automatisch gehen? Hat davor zumindest auch immer funktioniert.

Außerdem hab ich jetzt auch eine Datei mit dem Namen resolf.conf.netconfig. Hat es etwas damit zu tun?

Vielen Dank

lg

tbo
 
OP
F

fhihu

Member
Verwende Knetworkmanager. Habe ifup nur damals probiert, weil es mit Knetworkmanager nicht mehr ging. Nach einem Neustart hat es mit Knetworkmanager nicht mehr funktioniert. In Ifup habe ich Gateway und so nicht geändert, nur halt SSID und Passwort eingegeben. Ging trotzdem nicht.

Was steht in der resolv.conf normalerweise? Es müsste sich doch automatisch ändern, oder nicht?

lg


Kleiner Nachtrag: In der resolv.conf steht "/etc/resolv.conf file autogenerated by netconfig!". Und bei mir ist es so dass es nicht automatisch aktualisiert wird.
Wenn ich mich also in ein neues Netz einwähle muss ich immer
Code:
netconfig update -f
ausführen, dann geht es wieder.
 
OP
F

fhihu

Member
Problemlösung: Wenn man die nameserver in der resolv.conf manuell ändert, wird die resolv.conf durch netconfig nicht mehr automatisch aktualisiert. Dafür sorgt ein hashcode der überprüft, ob die Datei geändert wurde.

1. sudo rm /etc/resolv.conf
2. sudo rm /var/adm/netconfig/md5/etc/resolv.conf
3. reboot

Danach wird die resolv.conf bei einem Netzwerkwechsel wieder automatisch aktualisiert.

Wieder was dazu gelernt.
 
Oben