• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 9 Startup dauert sehr lange.

Wusel1007

Member
Moin zusammen.
Ich weiß nicht, ob ich alleine diesen Eindruck habe, aber wenn ich auf das Icon für Firefox klicke und die Zeit, die verstreicht, bis Firefox dann tatsächlich startet, ist sehr lang. Falls es also nicht nur mir so geht, habe ich hier vielleicht auch schon eine Lösung für das Problem gefunden.
Folgendes auf der Konsole eingegeben :

Code:
for datei in ~/.mozilla/firefox/*/*.sqlite; do echo $datei ; sqlite3 $datei 'VACUUM;'; done

hat bei mir das Startverhalten von Firefox schlagartig verbessert.

Habe dies in folgenden Blog gefunden : http://www.allmers.de/blog/archives/187-Firefox-startet-langsam.html

Da dies hier ja keine direkte Frage mehr nach Hilfe ist, weiß ich nicht, ob der Beitrag hier richtig ist - falls nicht - bitte verschieben. :D
 
OP
W

Wusel1007

Member
Es dauert so ca. 13 bis 14 Sekunden, bis das Fenster sich öffnet. Führe ich diesen Befehl zuerst aus, dann dauert der Start nur ca 3 bis 4 Sekunden.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

kann ich bestätigen. Ich habe das zuerst auf meinem Bürorechner ausprobiert, dort allerdings unter Windows. Die Startdauer ist von einer gefühlten Ewigkeit auf 1s geschrumpft.
Auf meinem Linux-Rechner Zuhause war der Erfolg nicht ganz so durchschlagend aber spürbar.

Gruß
Georg
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi Jägerschlürfer,

einmal alle paar Monate sollte genügen, oder wenn der Firefox wieder zu langsam wird.

Gruß
Georg
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass dazu "sqlite3" installiert sein muss, weil sonst...
Code:
rjuhser@zeus:~> for datei in ~/.mozilla/firefox/*/*.sqlite; do echo $datei ; sqlite3 $datei 'VACUUM;'; done
/home/rjuhser/.mozilla/firefox/i329f75y.RJ/addons.sqlite
If 'sqlite3' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf sqlite3
/home/rjuhser/.mozilla/firefox/i329f75y.RJ/chromeappsstore.sqlite
If 'sqlite3' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf sqlite3
/home/rjuhser/.mozilla/firefox/i329f75y.RJ/content-prefs.sqlite
If 'sqlite3' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf sqlite3
... usw. ...
...passiert.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
konqui schrieb:
Danke für den Tip.
Habe gleich einen _cronjob_ draus gemacht ;)
:lol: Das halte ich dann doch für etwas übertrieben. Nun gut, man muss später nicht mehr überlgen, wie das nochmal ging den Firefox zu beschleunigen.

Gruß
Georg
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass dazu "sqlite3" installiert sein muss, weil sonst.....passiert.
Ich habe es mir generell zur Angewohnheit gemacht, zuerst zu versuchen, fremde Scripte zu verstehen und in Einzelschritten auszuprobieren, bevor ich die auf meine Daten loslasse.
Nun gut, manchmal isses zu kompliziert. Dann mache ich zuerst einen Backup.

Gruß
Georg
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Freunde,

Caschy (einer der aktivsten Leute beim Thema "Mozilla" und der Entwickler der IMHO besten portablen TB- und Fx-Versionen) hat darüber schon vor einer Weile in seinem Blog berichtet: Datenbanken von Firefox und Thunderbird komprimieren

Mozilla hat bei seinen neuesten Versionen einiges auf sqlite umgestellt. Begonnen hat das mit der Passwort-Datei (signons.txt) welche jetzt eine "signons.sqlite" ist. Und sicherlich gibt es dafür gute Gründe.

Wie bei jeder Datenbank müssen diese auch gepflegt werden, um unnütze Einträge wieder physisch zu entfernen.
Leider ist das bei den sqlite-Dateien in den allgemein von den Usern genutzen Anleitungen nirgendwo so richtig beschrieben ... .

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und darauf hinweisen (falls es jemand noch nicht wissen sollte ...), dass beim Thunderbird noch weitere "Datenbanken" unbedingt regelmäßiger Pflege bedürfen: und zwar die mbox-Dateien, in denen die lokale Speicherung der Mails bei POP3 und "lokaler Bereithaltung" bei IMAP erfolgt.
Wir haben im TB-Forum immer wieder anfragende User, welche mbox-Dateien im GB-Bereich haben, obwohl in den lokalen Postfächern keine oder nur sehr wenige Mails gespeichert sind. Auswirkung: von "immer langsamer" bis Totalabsturtz.
Lösung: die programmeigene Funktion "Komprimieren" - welche nix anderes macht, als die als gelöscht markierten Einträge physisch löscht.
(Und damit sind wir wieder beim Thema ;-)).

BTW: Für das Komprimieren der mbox-Dateien gibt es einen optionalen Automatismus (Komprimieren bei mehr als xxx MB).
Das mit dem Cronjob finde ich sehr gut! Muss ja nicht täglich sein, aber jeden Monat finde ich völlig korrekt und nützlich.


MfG Peter
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
P6CNAT schrieb:
Ich habe es mir generell zur Angewohnheit gemacht, zuerst zu versuchen, fremde Scripte zu verstehen und in Einzelschritten auszuprobieren, bevor ich die auf meine Daten loslasse.
Was glaubst du wohl, was das hier
für ein System ist? Richtig! Mein Spiel- und Testsystem in einer VM! ;)

Ich habe den Beitrag deshalb geschrieben, weil sqlite nicht zum Standard-Installationsumfang gehört, und weil ich damit rechne, dass der Tipp vielleicht auch von Newbies gelesen wird, denen damit eine Runde Trial & Error erspart bleibt.

@Peter: Danke für den Hinweis aus dem Mozilla-Umfeld.
 
Oben