• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 12.1: Firefox 8 Flash-Player 11-Problem

Hallo,

ich bin vor kurzem zu firefox 8 gewechselt und habe auch das Problem, dass ich flash nicht zum laufen bringe. Ich habe mein Laptop mit Suse 11 erst seit kurzem und kenne mich noch nicht so gut aus. Auch meine Erfahrung als langjährige Ubuntu Nutzerin bringt mich nicht weiter. Hat vielleicht jemand einen Rat? Danke schonmal.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo Heikepopeike
erstelle doch bitte einen neuen Thread und hänge dich nicht an alte, bereits gelöste Beiträge an.

Desweiteren, was für eine Version von Firefox nutzt du denn?
 

Olaf

Member
Bei mir:

openSuSE 12.1, Firefox 11, Adobe Flash 11.1

Der in http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=114781 hat bei mir rein gar nicht geholfen :???:
Aber bin dann mal ins Menü des FF gegangen Tools > Content Plugins Verwalten, dort stand dann immer bei Shockwave (bei mir ganz oben in der Liste) immer der Gnash, den ich auf Adobe gewechselt habe - beim nächsten Aufruf der Verwaltung war wieder Gnash da :irre:
Bis ich auf die Idee gekommen bin, einmal im in besagter Verwaltung auf Suche ... zu gehen und da dann den Adobe auszuwählen. Die weiteren Schritte, die ich hier nicht mehr rezitieren kann, sind selbsterklärend. Auf jeden Fall wird da über 1-Click irgendetwas mit flash-KDE4 und noch etwas mit flash desinstalliert, Adobe installiert und Repositories installiert. Die Installation von Adobe fand ich dabei etwas merkwürdig, da es lt. YaST schon installiert war.
Danach noch in Bearbeiten > Einstellungen > Anwendungen Shockwave-Flash-Datei suchen und auf Flash-Player verwenden (Standard) stellen.

Nach dieser Aktion funktioniert Flash im FF :p

-------------

Nachtrag:

Nach dem gerade vorgenommenem autom. Online-Update funktioniert's hier auch nicht mehr :zensur: :zensur: :zensur:

-------------

Noch ein Nachtrag:

Habe es wieder zu Laufen :)

Die Angabe oben ist aber falsch: Es geht mit FF 11 (hier) nicht, sondern nur mit dem von openSuSE mitgeliefertem 7! (Wieso ist der FF bei openSuSE eigentlich in so niedriger Versionsnummer?)
Habe nochmals den FF (gebrandet - ohne dem findet YaST mal wieder irgendeine lib nicht) installiert, dann Vorgehensweise s.o. Das mußte ich allerdings 2x vornehmen, keine Ahnung, warum :irre:

P.S.
Wenn nach dem nächsten Online-Update der FF mit Flash wieder spinnen sollte, steige ich um auf Ubuntu ...
 

Olaf

Member
Es ist wirklich unglaublich:

Da erscheint die Meldung vom System, daß neue Sicherheitsupdates verfügbar sind, alle drehen sich um flash, ich aktualisiere - und Flash geht im FF wieder nicht :zensur:

Also Flash über schon beschriebene Vorgehensweise (Content Plugins ...) gesucht und installiert (Bei der Installation erscheint die Meldung, daß irgendetwas für flash-kde4 nicht angeboten werden kann, also wird die Installation von flash-kde4 abgelehnt!) - Flash geht wieder.

Habe jetzt mal in YaSt flash-kde4 auf tabu gesetzt und warte die nächste automatische Aktualisierung ab ...

Merkwürdig finde ich, daß flash-kde4 in YaSt eigentlich sowieso nicht als installiert aufgeführt wird (und war), sondern nur als verfügbar. Trotzdem wird eine autom. Aktualisierung vorgenommen?

P.S. Zwischenzeitlich wurde durch die autom. Aktualisierung auch FF auf die aktuelle Version 11 gezogen.
 

rudsch

Member
Hallo,
habe diese Problem auch schon länger.
Ab einem Update (?) hat der FF bei Flasch nichts mehr gemacht.
Habe den FF und auch andere Programme mehrmals de- und wieder installiert aber nichts hat geholfen.
Inzwischen habe ich mein openSUSE 12.1 bezüglich FF und Players wohl so ziemlich dekonfiguriert.
Ich werde mal von "Mozilla/5.0 (X11; Linux i686; rv:11.0) Gecko/20100101 Firefox/11.0" wieder auf die ältere Version gehen und mal schauen was dann passiert.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Code:
rjuhser@zeus:~> zypper se -si firefox
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                               | Typ   | Version     | Arch | Repository           
--+------------------------------------+-------+-------------+------+----------------------
i | MozillaFirefox                     | Paket | 11.0-2.23.1 | i586 | openSUSE 12.1 UPDATES
i | MozillaFirefox-branding-openSUSE   | Paket | 5.0-7.6.1   | i586 | openSUSE 12.1 UPDATES
i | MozillaFirefox-translations-common | Paket | 11.0-2.23.1 | i586 | openSUSE 12.1 UPDATES
rjuhser@zeus:~> zypper se -si flash
Daten des Repositories laden ...                                                                                                                                                
Installierte Pakete lesen ...                                                                                                                                                   
                                                                                                                                                                                
S | Name                | Typ   | Version           | Arch | Repository                                                                                                         
--+---------------------+-------+-------------------+------+----------------------                                                                                              
i | flash-player        | Paket | 11.2.202.228-12.1 | i586 | openSUSE 12.1 UPDATES
i | flash-player-kde4   | Paket | 11.2.202.228-12.1 | i586 | openSUSE 12.1 UPDATES
i | pullin-flash-player | Paket | 12.1-9.1          | i586 | openSUSE 12.1 UPDATES
rjuhser@zeus:~>
...und alles läuft völlig problemlos, und das seit der Installation, und über alle Updates von Firefox und Flash hinweg.
 

Olaf

Member
Rainer Juhser schrieb:
...und alles läuft völlig problemlos, und das seit der Installation, und über alle Updates von Firefox und Flash hinweg.

Schön für Dich - schlecht für mich :blush:

Im Ernst: Alles, was ich tue, führt irgendwann einmal darauf, daß die Online-Aktualisierung mir Sicherheits-Patches (die aber teils auch schon von 2011 sind ...) anbietet für Flash - und wenn die installiert sind, geht nüscht mehr mit Flash und FF. Bis ich wieder im FF per Content Plugin Adobe Flash installiere.

Hatte jetzt gedacht, daß es bei mir daran liegen würde, daß ich nicht, so wie Du, die openSuSE-gebrandete Version des FF installiert habe, doch es ist immer wieder das gleiche :zensur: Und dabei will man doch immer die Sicherheitspatches haben ...

Im Übrigen wird die Verwendung von Zypper wohl auch kaum etwas an dem Murks ändern, YaST hat (oder sollte zumindest) die gleiche Funktionalität haben.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was hast du denn für Repos eingerichtet? Ich hatte nämlich auch nie solche Probleme und ich hab nicht den OpenSuse gebrandeten Firefox genutzt.

Zeig mal die Ausgabe von
Code:
zypper lr -P
 

Olaf

Member
Na, hoffentlich kann ich das hier richtig reinbringen ...

Ausgabe zypper:

Code:
 1 | Aktualisierungen-für-openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4 | Ja        | Ja            |   99     
 2 | download.opensuse.org-non-oss                  | openSUSE 12.1 NonOSS Add on                 | Ja        | Ja            |   99     
 3 | download.opensuse.org-oss                         | Haupt-Repository (OSS)                      | Ja        | Ja            |   99     
 4 | j.eng_(diverse)                                             | j.eng (diverse)                             | Ja        | Ja            |   99     
 5 | mozilla                                                         | mozilla                                     | Ja        | Ja            |   99     
 6 | nvidia                                                           | nvidia                                      | Ja        | Ja            |   99     
 7 | openSUSE-12.1-12.1-1.4                               | openSUSE-12.1-12.1-1.4                      | Nein      | Nein          |   99     
 8 | packman_essentials                                    | packman essentials                          | Ja        | Ja            |   99     
 9 | packman_multimedia                                   | packman multimedia                          | Ja        | Ja            |   99     
10 | repo-debug                                                | openSUSE-12.1-Debug                         | Nein      | Ja            |   99     
11 | repo-debug-update                                     | openSUSE-12.1-Update-Debug                  | Nein      | Ja            |   99     
12 | repo-source                                                        | openSUSE-12.1-Source                        | Ja        | Ja            |   99

Gerade kam wieder ein Update-Angebot für flash-player - welches ich natürlich angenommen habe.
Es kam für 11.1.102 die 11.2.202 - und es ging wieder nichts! :-| Habe dann in about:config irgendetwas resettet, was nach flash aussah, also richtig aussah (vllt. sollte ich mir das das nächste Mal aufschreiben ...), und dann ging es wieder. Über Content Plugin ... mußte ich nichts machen.
Dann Rechner ausgeschaltet, einige Zeit später wieder hochgefahren - nüscht geht mehr. 8O Sogar das Menü Content Plugin ... war verschwunden! Und warum? Weil auf einmal die openSuSE Firefox Erweiterungen in den AddOns deaktiviert waren! Ich schwöre - ich war das nicht! :-?
Also die wieder aktiviert und dann den schon beschriebenen Weg über Content Plugin ... gegangen. Und da wird dann die 11.01.152 von flash-player installiert! Wenn ich richtig mitgezählt habe, sind's somit schon 3 verschiedene Versionsnummern, die mir hier vom System openSuSE als richtig aufgetischt werden. :schockiert: Und nix davon auf Dauer :down:

Ach so, habe zwischenzeitlich openSuSE 12.1 nochmals installiert - dieses Mal frisch, vorher war's ein Upgrade von 11.2. Aber, wie man sieht, geht trotzdem nüscht :(
 

Olaf

Member
Und noch einmal 12.1 installiert - ohne automatische Aktualisierung während der Installation. Und, was soll ich sagen? :zensur:

Der flash-player 11.2.202... geht hier definitiv nicht, der 11.1.102.... dagegen schon!

Habe dann noch einige Experimente gemacht (Versionen gelöscht, installiert, Update, Nicht-Update usw. usw. Mit dem gleichen Ergebnis!

Aufgefallen ist mir aber, daß die Ordner .adobe und .macromedia im /home/user nach der Installation von flash noch nicht vorhanden sind, sondern erst angelegt werden beim ersten Aufruf von z.B. youtube.de. Dies aber tut's nur bei 11.1.102 und nicht bei 11.2.202 :schockiert:
Da ich mal davon ausgehe, daß 11.2.202 diese Ordner ebenfalls benötigt (installieren müßte), fragt sich nun natürlich: Warum tut's das nicht :???:
 

Olaf

Member
Tja, der von mir angedrohte :mute: Umstieg auf Ubuntu würde wohl auch nichts helfen, da es dort anscheinend die gleichen Probleme gibt :/

Also jetzt die Frage, warum funktioniert's mit der neusten Version von flash bei den einen (s.o.) und bei den anderen (s.m.) nicht, obschon alles gleich auszusehen scheint?

Mir ist noch immer unsympathisch, daß ich hier 'ne alte Version von flash behalten muß, damit es tut. Schließlich will ich auch mal openSuSE 12.1 nicht nur auf meinem Probierrechner haben, sondern auch auf dem Produktivitätsrechner (Der noch mit openSuSE 11.4 ausgestattet ist und so mit flash 11.2 ... funzt ...). Und wenn ein Teil (zugegebenerweise nicht der wichtigste Teil ...) nicht funktioniert, wer weiß wie's mit anderen Teilen aussieht ...

Olaf schrieb:
Aufgefallen ist mir aber, daß die Ordner .adobe und .macromedia im /home/user nach der Installation von flash noch nicht vorhanden sind, sondern erst angelegt werden beim ersten Aufruf von z.B. youtube.de. Dies aber tut's nur bei 11.1.102 und nicht bei 11.2.202 :schockiert: Da ich mal davon ausgehe, daß 11.2.202 diese Ordner ebenfalls benötigt (installieren müßte), fragt sich nun natürlich: Warum tut's das nicht :???:

Irgendwie scheint die neuse Version von flash nicht zu merken, daß sie da ist :???:

@Rainer Juhser

Da es bei Dir (Bist Du da eigentlich der einzige?) ja wohl funktioniert, wäre es mal schön, wenn Du hier mal Deine Systemkonfiguration mitteilen würdest. Ich denke da so an: Rechner (alte o. neu(este) Hardware), Oberfläche (KDE, Gnome, LXDE und/oder). Vielleicht ist's ja kein Fehler bei OpenSuSE und/oder FF und/oder flash ... Irgendetwas muß hier ja anders sein als bei Dir :???:

Nachtrag:

Da ich im Netz gelesen hatte, daß z.B. Chrome mit flash 11.2 tut, habe ich's mal probiert > :zensur:
Also auch mal den lieben Konqueror probiert > der schmiert nach Aufruf der Adresse youtube.de beim Laden der Seite komplett ab, also ohne überhaupt auf ein Flash-Video geklickert zu haben. Nach Downgrade zu flash-11.1 geht's dann wieder - wie auch Chrome.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Olaf schrieb:
Da es bei Dir (Bist Du da eigentlich der einzige?) ja wohl funktioniert, wäre es mal schön, wenn Du hier mal Deine Systemkonfiguration mitteilen würdest.
Wenn ich der einzige wäre, bei dem es funktioniert, würdest du wohl mehr über diese Problematik im Netz finden, aber bitte:
Code:
zeus:~ # uname -a
Linux zeus 3.1.10-1.9-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Apr 5 18:48:38 UTC 2012 (4a97ec8) i686 i686 i386 GNU/Linux

zeus:~ # kde4-config --version
Qt: 4.7.4
KDE Development Platform: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"
kde4-config: 1.0

zeus:~ # /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller [8086:2e22] (rev 03)
        Subsystem: Giga-byte Technology Device [1458:d000]
        Kernel driver in use: i915
zeus:~ # hwinfo --gfxcard
09: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)              
  [Created at pci.319]
  Unique ID: _Znp.C7Y4sNr1EV6
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
  SysFS BusID: 0000:00:02.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Intel 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x2e22 "4 Series Chipset Integrated Graphics Controller"
  SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
  SubDevice: pci 0xd000 
  Revision: 0x03
  Driver: "i915"
  Driver Modules: "drm"
  Memory Range: 0xe5000000-0xe53fffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (ro,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xe200-0xe207 (rw)
  IRQ: 43 (47822 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)                                                                                                                                                   
  Module Alias: "pci:v00008086d00002E22sv00001458sd0000D000bc03sc00i00"                                                                                                         
  Driver Info #0:                                                                                                                                                               
    Driver Status: i915 is active                                                                                                                                               
    Driver Activation Cmd: "modprobe i915"                                                                                                                                      
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown   

zeus:~ # zypper lr -uP
# | Alias             | Name                       | Enabled | Refresh | Priority | URI                                                            
--+-------------------+----------------------------+---------+---------+----------+----------------------------------------------------------------
2 | packman-repo      | Packman Repository         | Yes     | Yes     |   40     | http://packman.inode.at/suse/openSUSE_12.1/                    
1 | LibDVDcss-repo    | LibDVDcss-Repository       | Yes     | Yes     |   50     | http://opensuse-guide.org/repo/12.1/                           
9 | virtualbox        | VirtualBox for OS 11.4     | Yes     | Yes     |   60     | http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4/   
3 | repo-UPDATE       | openSUSE 12.1 UPDATES      | Yes     | Yes     |   90     | http://download.opensuse.org/update/12.1/                      
4 | repo-debug        | openSUSE-12.1-Debug        | No      | No      |   99     | http://download.opensuse.org/debug/distribution/12.1/repo/oss/ 
5 | repo-debug-update | openSUSE-12.1-Update-Debug | No      | No      |   99     | http://download.opensuse.org/debug/update/12.1/                
6 | repo-non-oss      | openSUSE-12.1-Non-Oss      | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/   
7 | repo-oss          | openSUSE-12.1-Oss          | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/       
8 | repo-source       | openSUSE-12.1-Source       | No      | No      |   99     | http://download.opensuse.org/source/distribution/12.1/repo/oss/
Hast du schon mal an Layer 8 gedacht?
 

Olaf

Member
Ja, die Geister, die man heraufbeschwört ... Hätte ich mal nicht danach gefragt :eek:ps: Aber rein prinzipiell ist dies auch 'ne Angelegenheit für die, die mit den Daten (evtl.) etwas anfangen können ...

Nun, an den Fehler vor dem Rechner habe ich schon lange gedacht, doch wie kann der etwas für die Installationsroutine von openSuSE, die einfach, ohne Änderung (s.o.) durchläuft? Wenn Deine Theorie stimmen würde, so müßte es doch hier auch funktionieren. Und auf meinem openSuSE 11.4-Rechner tut's das auch.

Und ich bin durchaus der Meinung, daß es bei vielen nicht funktioniert, denn es steht in jedem (muß allerdings zugeben, daß ich nicht jedes kenne ...) Linux-Forum (nein, nicht nur openSuSE!) etwas zu lesen, von dem "Flash-Problem". Hier gibt es ja Tips zuhauf, die allerdings offensichtlich nicht immer helfen (Andererseits: Der bzw. die TE scheint kein Problem mehr zu haben, da von dort keine Rückmeldung mehr kommt ...). Andernorts wird meist von Umgehungen geschrieben (z.B. wie bei mir, die alte flash-Version zu benutzen), weil wahrscheinlich ein Bug im neuen flash herumfleucht. Bei letzterem dürfte das Käferchen bei Dir aber wohl nicht freiwillig entfleucht sein ...

Ich selbst habe schon daran gedacht, daß es bei meinem Probier-Rechner für openSuSE daran hapert, daß dort ein alter einkerniger Prozessor werkelt und die 12.1 in der 32bit-Version. Auf dem anderen, 2KernCPU-Rechner läuft openSuSE 11.4 in 64bit. Bin weder Hard- noch Software-Entwickler, keine IT-Spezialist, sondern nur der Doofie, der vor dem Rechner sitzt und die Maus herumschubst ...

########

Nachtrag

Der Verdacht hat sich erhärtet: Ein anderer Rechner, der auch ein wenig älter ist mit 1KernProzessor und openSuSE 11.4 hat das gleiche Problem mit flash 11.2. Leider konnte mir der der Nutzer nicht mitteilen, seit wann flash nicht mehr läuft, es soll sich um "seit einiger Zeit" handeln. Ich würde nun als "einige Zeit" das Datum der flash-Version 11.2 von irgendwann Ende März d.J. bezeichnen, zu diesem Zeitpunkt sollte sie auch per autom. Update auf den Rechner gespielt worden sein. Habe jetzt gedowngraded (oder heißt's downgegraded?) auf 11.1 Und, wie schon gedacht, flash funktioniert nun wieder!
Die Zweifel an Layer 8 flackern jetzt wieder auf ...

########

Noch'n Nachtrag

Lt. Website von Adobe hat der Flash-Player als Systemanforderung x86-kompatibler Prozessor mit mindestens 2,33 GHz oder Intel Atom mit mindestens 1,6 GHz für Netbooks. Nun, die beiden "fehlerhaften" Rechner haben einen AMD Athlon XP 1900+ bzw. 2000+. Insofern wäre das ja schon mal zu bemängeln. Aber: Zum einen ist der Unterschied zu den Anforderungen nicht sooo groß (denke ich) und zum anderen lief flash ja dort in der Version 11.1, tut es aber nicht in 11.2 ...
 

Olaf

Member
Das Problem ist noch immer das gleiche. Gibt es denn wirklich niemanden, der eine Lösung weiß? Die Updates für Flash-Player nicht einzuspielen, erscheint ja auch nicht gerade als der Königsweg ...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Nach zwischenzeitlichen Problemen, die ich mit der Installation einer älteren Version "ausgesessen" habe, funktioniert das letzte Update
Code:
zeus:~ # zypper se -si flash
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                | Type    | Version           | Arch | Repository           
--+---------------------+---------+-------------------+------+----------------------
i | flash-player        | package | 11.2.202.236-24.1 | i586 | openSUSE 12.1 UPDATES
i | pullin-flash-player | package | 12.1-9.1          | i586 | openSUSE 12.1 UPDATES
wieder einwandfrei.
 

Olaf

Member
Man sehe es mir nach - ich benutze nicht zypper ...

Hatte die gleichen Versionen mit dem letzten autom. Update installiert - ging trotzdem nicht :nosmile:

Ich kapier's echt nicht :???:

Dürfte sich aber bald sowieso von alleine erledigen, da Adobe wohl beschlossen haben soll, nur noch Chrome zu unterstützen ...
 

Olaf

Member
Bin wohl nun auf Ubuntu umgestiegen - gibt's jetzt bestimmt :ugly: für ... Ist aber erst mal nur mein Alt-Rechner.

Eigentlich wollte ich es wieder löschen und openSuSE 12.2 (zum x-ten Male ...) installieren, um weiter an dem Problem flash zu versuchen, weil's eben mit Ubuntu 12.04 LTS auch nicht ging.

Doch jetzt habe ich dort tatsächlich die Lösung gefunden :)

Aufgefallen war mir, daß in Firefox das AddOn BetterPrivacy keinen Ordner finden konnte, der LSO speichern soll - bei openSuSE 11.4 ist da ein Ordner.macromedia vorhanden.
Nun, weitergebracht hat mich das an sich nicht, doch ich ging wieder auf die, unkontrollierte, Suche.

Habe dann, wir sind noch immer bei Ubuntu, im Software-Center spaßeshalber die Adobe Flash-Erweiterung für Mozilla deinstalliert und nur die Eingeschränkten Extras für Ubuntu behalten - als Erweiterung dazu ist dann auch der flash-plugin-installer (Ich kann jetzt aber nicht sagen, welche Dateien dieses Paket enthält, der Vergleich mit der Software-Verwaltung in YaST ist damit sicher etwas schwierig.)

Und was soll ich sagen? Gehe ich auf YouTube, werden die Filmchen jetzt angezeigt :thumbs:

Da es also doch eine Lösung zu geben scheint, werde ich dann in nächster Zeit auf dem anderen mal von openSuSE 11.4 auf 12.2 Updaten - es kann dann doch wohl nicht so schwierig sein 8)

##############

Nachtrag: Na ja, so allzu gelöst ist das Problem denn wohl doch nicht - die flash-videos werden nur über gnash abgespielt, und das haut nicht überall hin! Welche Site also tatsächlich "richtige" Flash-Plugins erwartet, funzt noch immer nicht :censored:
 
Oben