• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail und die Zitate

RedRaptor

Newbie
Hallo Leute,

Bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unter-Forum bin.
Also ich habe den Kmail im Einsatz, bzw Kontact. Soweit funktioniert auch alles ganz gut. Aber es gibt ein kleines Problem mit den Zitaten.

Die Zitate werden grundsätzlich schon beim schreiben des "Antworttextes" mit dem Zitatskennzeichner angezeigt. Dieser ist standardmäßig "> "
1. Ich hätte da gerne eine Einrückung, eine Farbliche Markieren...irgendwas hauptsache es sieht nicht so hässlich aus.... die Ganzen ">" die dann die Zeilenanfänge des Zitats vorangehen nerven etwas. Wobei das an dieser Stelle noch verschmerzbar wäre, wenn nicht...
2. Der Client der die Antwort-Email von mir öffnet, erkennt dort kein Zitat und zeigt lediglich die "> " am Zeilenanfang an.
3. Eine Antwort auf die Antwort sieht dann wieder sehr lustig aus. Mein vom Anderen zitierterer Antworttext wird eingerückt angezeigt, der Orignaltext der von mir Zitiert wurde hat weiterhin die "> " vorangestellt.
:irre:

Ich bin die Einstellungen mehrmals durchgegangen und habe auch schon unter .kde4 den kmailrc umbenannt. hat leider nichts gebracht. Zitiert wird ja, allerdings sieht es absolut unhübsch aus und der Gegenüber, kann das zitierte nicht als solches erkennen.

Weis hier jemand Rat? Danke schonmal für euere geopferte Zeit.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hab jetzt grad kein kmail am Laufen, aber man konnte das bisher immer einstellen. Ob das bei dem neuen kmail auch funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Was für eine Version verwendest du denn?

edit: ich habe gerade mal mein kmail angeschmissen,... unter Einstellungen, kmail einrichten und anschließend unter E-Mail-Editor unter dem Reiter Standard-Vorlagen gibt es die Zitatkennzeichnung.
(so ist es jedenfalls bei Kmail 1.13.5)
 
OP
R

RedRaptor

Newbie
Danke für die Antwort.

Ja man kann die Zitatkennzeichnung Global (das von dir beschriebene) und auch für die Identitäten festlegen. Beide sind "> ", so wie in der Voreinstellung.
Das lustige. Wenn ich mir mit Thunderbird eine Zitierten Text schicke wird dieser auch in Kontact korrekt eingerückt ohne vorgestellten ">" angezeigt. Wenn ich mir dann den Quelltext der E-Mail ansehe und die Zeichen dort kopiere (und in den Einstellungen hin einkopiere) passiert das gleiche wie vorher. Wenn ich selbst im Kontact zitiere werden die Texte bei allen Clients einschließlich im selbst nicht als Zitate erkannt und werden mit einem "> " dargestellt.
Auch entfernen des Leerzeichens, oder gar deaktivieren des Zeichens bringt genauso viel.... Im Quelltext sehen übrigends beide Passagen gleich aus.... vllt ein Codierungsproblem? UTF-8 habe ich eingestellt. Automatisch war die Standardeinstellung. ich Check das mal aus.

MFG

EDIT:

HA! Klar sind die Zeichen gleich. Habe mir ja nur den Textteil der E-Mail angesehen ;)
Wenn ich mir den HTML teil ansehen, fängt der Quote Bereich bei KMail so an:
Code:
<p style=3D" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-rig=
ht:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0;">

bei Thunderbird und AppleMail so:
Code:
 blockquote type=3D"cite">

Scheinbar funktioniert da was generell nicht so ganz....
Ich werde das mal ins Standardtemplate beim Antworten um das "Quote" machen...mal sehen was passiert.

EDIT 2:

Nein geht so nicht. er schreibt mir das <Blockqoute> als Text um den Quote herum. Weis wer wo die "Textblöcke" für die Vorlagen definiert sind?

Kontact Version 4.4.10
 
Oben