Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Thunderbird erkennt Drucker nicht

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
edgarkls
Hacker
Hacker
Beiträge: 535
Registriert: 27. Jan 2005, 15:59
Wohnort: manchester
Kontaktdaten:

[gelöst] Thunderbird erkennt Drucker nicht

Beitrag von edgarkls » 29. Dez 2011, 22:36

OS 12.1, Gnome 3.2, Drucker HP Deskjet 6940. Thunderbird weigert sich beharrlich, den Drucker zu erkennen, geschweige denn anzusteuern. Thunderbird ist das einzige Programm, das sich so verhält. Alle anderen, inklusive Firefox, Scribus und Inkscape sind mit den Druckereinstellungen restlos zufrieden. Konfiguriert habe ich den Drucker mit YAST, fürs gesamte Home-Network ist er auch freigegeben. Nur Thunderbird will nicht. Merkwürdig........
Zuletzt geändert von edgarkls am 30. Dez 2011, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7492
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Thunderbird erkennt Drucker nicht

Beitrag von spoensche » 30. Dez 2011, 03:32

Mehr Infos sind nötig.

edgarkls
Hacker
Hacker
Beiträge: 535
Registriert: 27. Jan 2005, 15:59
Wohnort: manchester
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird erkennt Drucker nicht

Beitrag von edgarkls » 30. Dez 2011, 11:17

Der Systemdrucker wird im Thunderbird schlicht nicht angezeigt. Zur Verfügung steht ausschließlich "in Datei drucken". Entsprechend gibt's auch keine Fehlermeldungen, wenn ich Thunderbird aus der Konsole aufrufe. Den Drucker habe ich bei der Erstinstallation konfiguriert und an der Konfiguration seitdem auch nichts mehr verändert. Thunderbird stammt aus dem Haupt-Repo. Außer Packman habe ich keine weiteren zusätzlichen Repos hinzugeführt. Wie gesagt, alle anderen Programme erkennen den Drucker problemlos und drucken.

Welche weiteren Infos brauchst du?

Benutzeravatar
RME
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1405
Registriert: 27. Sep 2010, 20:32

Re: Thunderbird erkennt Drucker nicht

Beitrag von RME » 30. Dez 2011, 12:18

Hallo,

Ich habe 12.1 nicht installiert, aber teste bitte folgendes:

Edit "/usr/bin/thunderbird" und "/usr/bin/firefox"

Zeile hinzufügen:

Code: Alles auswählen

GTK_PATH=/usr/lib32/gtk-2.0
Falls relevant:

In "/usr/local/bin/opera"

Code: Alles auswählen

GTK_PATH=/usr/lib32/gtk-2.0
export GTK_PATH
Ref.: http://forums.mozillazine.org/viewtopic ... #p11341451

Gruss,
Roland

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3895
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Thunderbird erkennt Drucker nicht

Beitrag von Rainer Juhser » 30. Dez 2011, 12:59

Wenn ich das richtig verstanden habe, hilft der von RME verlinkte Lösungsansatz aber nur auf einem 64bit-System.

@edgarkls: Hast du die 12.1 als 32bit oder als 64bit installiert?
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

edgarkls
Hacker
Hacker
Beiträge: 535
Registriert: 27. Jan 2005, 15:59
Wohnort: manchester
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird erkennt Drucker nicht

Beitrag von edgarkls » 30. Dez 2011, 19:55

Ich habe die 64 Bit Version installiert. Und der Tip funktioniert leider nicht.

edgarkls
Hacker
Hacker
Beiträge: 535
Registriert: 27. Jan 2005, 15:59
Wohnort: manchester
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Thunderbird erkennt Drucker nicht

Beitrag von edgarkls » 30. Dez 2011, 23:09

Einfache Lösung: Drucker de-installiert und dann per hp-setup neu installiert. Und siehe da: Beide, Thunderbird und Firefox, erkennen ihn nun.

Antworten