• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verständnisfrage zu privacy extensions

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der anstehenden Einführung von IPV6 war zu lesen, dass die MAC-Adresse eines Rechners Teil der IP-Adresse wird, so dass dieser jederzeit für jeden identifizierbar ist. Als Abhilfe wird empfohlen, die sog. privacy extensions zu aktivieren, siehe z.B. http://www.heise.de/netze/artikel/IPv6-Privacy-Extensions-einschalten-1204783.html. Frage hierzu:

Mein Rechner ist wie bei den meisten privaten Anwendern über einen Router mit dem Internet verbunden und bekommt die LAN-Adresse vom Router über DHCP zugewiesen. Nach meinem Verständnis wäre es daher vergebliche Mühe, den Rechner entsprechend zu präparieren. Dessen Adresse wird doch ohnehin nicht in die Außenwelt kommuniziert, sondern vom Router übersetzt, so dass z.B. für einen Seitenbetreiber die Routeradresse sichtbar ist.

Also wäre ich darauf angewiesen, dass der Hersteller des Routers die privacy extensions aktiviert hat und habe nicht die Möglichkeit, das selbst zu bestimmen?

Ist meine Einschätzung einigermaßen realistisch oder liege ich völlig daneben?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
altashveede schrieb:
Also wäre ich darauf angewiesen, dass der Hersteller des Routers die privacy extensions aktiviert hat und habe nicht die Möglichkeit, das selbst zu bestimmen?
Ist meine Einschätzung einigermaßen realistisch oder liege ich völlig daneben?

Erst mal müsste dein ISP (Internet Service Provider, DSL- Anbieter) dir eine IPv6 Adresse geben, damit du auch per IPv6 ins Internet kommst. Als nächstes müsste dein Router IPv6 fähig sein. Ansonsten macht es wenig Sinn, es sei den du verwendest zusätzlich noch einen IPv6- Anbieter, wie z.B. Sixxs.net

Angewiesen, Jein. Es kommt darauf an, ob der Hersteller dir diese Konfigurationsmöglichkeit bereitstellt oder er die Deaktivierung der Extension per default untersagt.
 
Oben