• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontact/KMail: PID: 5077 Signal: Segmentation fault (11)

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

bevor ich irgendwelche debug-Pakete installiere, wüsste ich gerne von euch, ob jemand dieses Phänomen kennt:

Ich starte KMail regelmäßig über Kontact. Nach jedem Beenden, meldet der Absturzmanager mit "PID: 5077 Signal: Segmentation fault (11)".

Bisher beobachte ich keine negativen Auswirkungen aber …

Was schlagt ihr vor?

Danke euch

wilux
 

BdMdesigN

Member
(Unnützes Vollzitat entfernt. Mod /dev/null)

Moin Wilux,

Schau einmal hier: http://www.bitwizard.nl/sig11/

<Edit:>
Mehr kann ich Dir in Moment nicht dazu sagen. Aber auf dem 32bit System (Siehe Signatur) hatte ich diesen Fehler mit mehreren Programmen. Habe es so hingenommen.
<Editende>

MfG

Peter
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Danke BdMdesigN für deine Antwort.

Da dieses Problem nur mit Kontact auftritt, schiebe ich's doch auf einen Softwarefehler.

Ansonsten läuft die Kiste gut: Mit 12.1 …

wilux
 

wolfi_z

Hacker
Ist bei uns daheim genauso, mehrere Maschinen, 32bit / 64 bit spielt keine Rolle. openSUSE 12.1

Auch mir ist kein 'echtes' Problem damit aufgefallen. Denkbar waere hier ja zum Beispiel, dass geloeschte Mails nach dem Crash wieder in der Inbox sind bzw. verschobene Mails wieder dort, wo sie vor dem Verschieben waren etc.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

LG ... Wolfi :/
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Also warten.

Aber ein Gutes sehe ich hier dennoch: Auch wenn ich Kontact wegen dessen Bündelung und Design so sehr mag, sind wir nicht darauf angewiesen … Auf open-slx plaudert ein anderer User mit mir und beklagt sich sw:

… für Plasma Active ist openSUSE als Basis ungeeignet, weil zu fett, zu kompliziert und die Paketabhänigkeiten nicht passen. Der Aufwand das Zeug zu fixen (können wir nicht, siehe oben) ist größer als eine passende Distri zu bauen.

Nein, keine Distri muss perfekt sein. Ich habe angefangen über die Prioisierung von fehlerhaften Updates nachzudenken und hier sieht es Momentan nicht (so) toll aus. Na gut, wenn z. B. Cannonical mit seinem Ubuntu es besser macht, kann ich auch vielleicht mit dem 12.04 LTS und Thunderbird arbeiten. Evolution bekommt eine Fakeadresse und ich habe einen guten Terminplaner. Es sei denn, Lightning ist besser, als mein Bauch denkt … Amarok zickt auch hier und da (wieder nichts gravierendes).

Ja, openSUSE 12.1 selbst macht sich ziemlich gut aber selbst VW scheint mit seinen Grundausstattungen so langsam Probleme zu bekommen …

;)

wilux
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Na gut, wenn z. B. Cannonical mit seinem Ubuntu es besser macht, kann ich auch vielleicht mit dem 12.04 LTS und Thunderbird arbeiten.

Und wer hindert dich, dieses unter openSUSE zu testen?
Und wenn es dir nicht gefallen sollte, kannst du es doch wieder (im Gegensatz zur WinDOSE) völlig rückstandsfrei deinstallieren.
Ist doch in den Repos drin.

MfG Peter
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Unter openSuse, stimmt. Geht auch …

Schau ich mal. In den letzten Tagen habe ich mir Ubuntu mit Unity (und Gnome 3) angesehen. So richtig warm werde ich damit noch nicht. Vielleicht sieht es mit der 12.04er Version anders aus. Mir stieß das schlechte Abmeldeverhalten auf. Verschiedene Programme installiert und schon musste ich den Resetknopf drücken …

wilux
 

wolfi_z

Hacker
BdMdesigN schrieb:
Moin Moin,

Ich hab das Problem mit dem Signal: Segmentation fault (11) bis jetzt nicht mehr. (...)
Und ... Hast Du irgendwas unternommen dafuer :???:

Bei mir kommt die Meldung nach wie vor jedes Mal beim Beenden von kontact. Wenn ich ueber 'File - Quit' gehe, bleibt sie manchmal aus, wenn ich aber das Fenster einfach mit dem 'x' oben rechts schliesse, gibts zuverlaessig Signal11.

LG ... Wolfi :igitt:
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Heute schätze ich mal, war es bei mir ein Fehler im Upgrade von 11. auf 11.3 o. s. ä. …

wilux
 
Oben