• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox Update auf 9.0 mit Sprachfehler

Hallo zusammen,

gerade hat Apper mir Firefox und Thunderbird auf die Version 9.0 gehoben.

Bei Thunderbird funktioniert soweit auch alles wunderbar, nur bei Firefox habe ich jetzt die englische Version.
Ursache scheint ein fehlerhafte Sprachpaket zu sein. In den Add-On Einstellungen ist jedenfalls zu erkennen, dass die deutsche Sprachversion 8.0 inkompatibel ist. Alle anderen Sprachen sind auf Version 9.0

Eine deinstallieren und neu installieren hat bisher noch keinen Erfolg gebracht.
Und jetzt? Bestehen Aussichten, dass das Sprachpaket noch einmal angepasst wird?
Oder müssen wir auf die nächste Version warten?

Viele Grüße aus Köln-Nippes
Harald
 

Ganymed

Guru
Versuche es mit YAST2 > Software installieren ... oder direkt mit zypper in .....
Hier läuft der FF aus dem Mozillarepo bis auf sein exif add on einwandfrei in deutsch.

Der apper ist scheinbar noch nicht ganz fertig, er machte mir auch Probleme und störte das Onlineupdate nach der Installation.

Code:
p5:~ # zypper se -is firefox
Retrieving repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4' metadata [done]
Building repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4' cache [done]
Retrieving repository 'graphics' metadata [done]
Building repository 'graphics' cache [done]
Retrieving repository 'multimedia:/photo' metadata [done]
Building repository 'multimedia:/photo' cache [done]
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                               | Type    | Version  | Arch   | Repository                     
--+------------------------------------+---------+----------+--------+--------------------------------
i | MozillaFirefox                     | package | 9.0-1.1  | x86_64 | openSUSE BuildService - Mozilla
i | MozillaFirefox-branding-openSUSE   | package | 5.0-15.1 | x86_64 | openSUSE BuildService - Mozilla
i | MozillaFirefox-translations-common | package | 9.0-1.1  | x86_64 | openSUSE BuildService - Mozilla
p5:~ #
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Heute morgen ein Update mit
Code:
zypper -v up -l
gemacht. Keine Probleme, FF 9 komplett in Deutsch. Weitere Info:
Code:
~> zypper lr
# | Alias        | Name                            | Aktiviert | Aktualisieren
--+--------------+---------------------------------+-----------+--------------
1 | mozilla      | openSUSE BuildService - Mozilla | Ja        | Ja           
2 | packman-repo | Packman Repository              | Ja        | Ja           
3 | repo-UPDATE  | openSUSE-11.3-UPDATES           | Ja        | Ja           
4 | repo-contrib | Main Repo (Contrib)             | Ja        | Ja           
5 | repo-debug   | openSUSE-11.3-Debug             | Nein      | Ja           
6 | repo-non-oss | openSUSE-11.3-Non-Oss           | Ja        | Ja           
7 | repo-oss     | openSUSE-11.3-Oss               | Ja        | Ja           
8 | repo-source  | openSUSE-11.3-Source            | Nein      | Nein         
9 | virtualbox   | VirtualBox for OS 11.3          | Ja        | Ja
Code:
~> zypper se -si -r1 firefox
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                               | Typ   | Version   | Arch | Repository                     
--+------------------------------------+-------+-----------+------+--------------------------------
i | MozillaFirefox                     | Paket | 9.0.1-1.1 | i586 | openSUSE BuildService - Mozilla
i | MozillaFirefox-branding-upstream   | Paket | 9.0.1-1.1 | i586 | openSUSE BuildService - Mozilla
i | MozillaFirefox-translations-common | Paket | 9.0.1-1.1 | i586 | openSUSE BuildService - Mozilla

Diese Beiträge schon gesehen?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=114408
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=114754
 
OP
D

Der Nippeser

Newbie
Das hat doch ein bisschen gedauert, aber jetzt ist der Groschen gefallen.

Zunächst einmal: Installiert ist folgendes:

Code:
 zypper se -is firefox
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                               | Type    | Version   | Arch   | Repository                                 
--+------------------------------------+---------+-----------+--------+--------------------------------------------
i | MozillaFirefox                     | package | 9.0-2.6.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | MozillaFirefox-branding-openSUSE   | package | 5.0-7.6.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | MozillaFirefox-translations-common | package | 9.0-2.6.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
Eigentlich bin ich kein Freund von allzu "experimentellen" Paketen, und habe lieber die "offiziellen" Versionen mit den entsprechenden Aktualisierungen.
Da ich aus dem Posting entnehmen konnte, dass es stabil funktionieren würde, habe ich dann also das Mozilla-BuildService Repository aktiviert, und die Version 9.0.1 installiert. Ergebnis: gleicher Fehler!
Das machte mich stutzig.
Daraufhin: alte Version wieder installiert (um die ursprünglichen Verhältnisse wieder herzustellen) - der Fehler war erwartungsgemäß immer noch da: Die Sprachversion Deutsch 8.0 ist inkompatibel mit Firefox 9.0, was nicht weiter überrascht.
Nachdem ich aber dann die Sprachversion Deutsch entfernt hatte, (und Firefox neu gestartet habe) wurde unmittelbar die Sprachversion 9.0 Deutsch sichtbar. Die habe ich dann jetzt aktiviert, und setze den Thread somit auf gelöst!

Viele Grüße aus Köln-Nippes und Guten Rutsch an alle!
Harald
 
Oben