• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution+Suse 12.1 Adressbuch Problem DRINGEND

Plato

Member
Hallo, das Adressbuch in Evolution funktioniert nicht. Es lassen sich keine email Adressen mit z.Bsp. rechts Klick auf vorhandene email Adresse anlegen. Die email Adresse erscheint in Kontakte, kann aber z.Bsp nicht beim schreiben einer neuen email aus dem Adressbuch verwendet werden.

Ich habe zuvor mit Evolution Backup von einem älteren Evolution zu dem aktuellen Evolution alle Einträge portiert.
Ist zwar manches nicht so stimmig, aber das das Adressbuch nicht funktioniert ist bescheiden.

Hat jemand eine Idee?

Grüße gerd
 
OP
P

Plato

Member
Hallo, ich möchte noch mal nachfragen ob ich der einzige bin der mit dem Evolution Adressbuch Probleme hat????

Ich dachte zuerst es liegt daran das ich ein Backup von einer älteren Version in die aktuelle eingespielt habe. Das ist aber nicht so!!!
Ich habe jetzt Evolution unter 12.1 ganz frisch installiert, also mit einem neu aufgesetzten SUSE 12.1 und das Adressbuch läßt sich definitiv nicht verwenden.

Es übernimmt keine Adressen aus vorhandenen emails ins Adressbuch. Was seltsam ist, ist das wenn ich diese Funktion ausführe die Adresse nicht im Adressbuch erscheint aber in den Kontakten.
Auch das einlesen von csv Dateien hat keine Auswirkungen auf das Adressbuch.

Also das so eine Grundlegende Funktion nicht läuft ist wirklich besch.....!

Bitte um Rückmeldung
Grüße Gerd
 
OP
P

Plato

Member
Komme auch im Netz nicht weiter. Arbeite schon seit Jahren mit Evolution und würde nur ungern das Programm wechseln. Aber ohne das Adressbuch ist das einfach Mist.
Hat niemand das Problem??? Evolution unter Gnome 3.2??

Grüße Gerd
 
Du bist wirklich nicht allein. Bei mir dgl. Aber wie ich die oder das kenne, weiss das kein Mensch auf der Welt wo das dran liegt
 
OP
P

Plato

Member
Ich habe hin und her installiert, Adressbuch neu angelegt, es nützt alles nichts, es ist einfach kein Eintrag im Adressbuch möglich. Auf dem PC mit 12.1 Suse bin ich jetzt zu Thunderbird gewechselt.
Ein anderer mit 11.4 läuft noch mit Evolution. Hoffentlich ist der Bug behoben wenn ich dann mal wechsel.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Plato,

also es lassen sich schon Kontakte ins Adressbuch eintragen, nur, dass diese Kontakte im Mailprogramm beim Aufrufen der Adressen nicht angezeigt werden. Deshalb mal ein Tipp: ...ich habe mir so geholfen. In "Kontakte" gehen, dann Adressen markieren, auch mehrere, dann rechte Maustaste und dann im Dialogfeld "Nachricht an Kontakt senden" anklicken. Dann läuft das auch. Nur andersherum wie früher.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
assenpeter schrieb:
also es lassen sich schon Kontakte ins Adressbuch eintragen, nur, dass diese Kontakte im Mailprogramm beim Aufrufen der Adressen nicht angezeigt werden.
wenn das swo wäre, muss sicherlich nur das Adressbuch umgestellt werden, so dass die Adressen verfügbar sind.
 
Hey Leute, wie geht das denn nun hier eigentlich weiter mit diesem Problem ? So wie ich mich behelfe ist das ja auf die Dauer auch keine Art und Weise. Es müsste sich doch mal Jemand damit geschäftigen und eine Problemlösung bereitstellen, oder sehe ich das verkehrt. Oder soll man das Mailprogramm von Evolution in die Tonne kloppen. Denn so ist das doch kein Zustand.
 
Oben