• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail 2 Passwort

18301

Hacker
Hallo

hab 12.1 und kamil2 drauf. Nun zeigt mir Kmail ständig an das ich die Passwörter für mein email fach angeben soll.
Wie kann ich das nur abstellen?

Gruss Frank
 

Bruno999

Newbie
Hallo Frank. Also ich konnte das nur abstellen indem ich die digitale Brieftasche aktiviert habe. Die merkt sich nun die PW für alle meine Postfächer. Einziger Nachteil: du brauchst ein pw für die digitale Brieftasche. Wie ich das abstellen kann, habe ich noch nicht gefunden.

Aber vielleicht ist das ja eine Lösung für dich.
Schöne Grüße
Bruno
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

nicht KMail (oder ein sonstiger E-Mailclient) will das Passwort haben, sondern der Mailserver. (Und das ist auch gut so ... .)
Wenn der Client das (korrekte) Passwort nicht aus seinem "Passwortmanager" (KMail => eben der zentrale Speicher "KWallet") liefern kann, dann leitet der Mailclient diese Frage an den Nutzer weiter. Dann, und nur dann. Sonst merkst du davon nichts.

Also gibt es folgende Möglichkeiten:
- es ist nicht das richtige Passwort gespeichert, genau gesagt, die richtige Kombination aus Benutzername und Passwort
- oder es ist noch gar nix in KWallet gespeichert (s. Brunos Beitrag)
- oder evtl. auch "nur" eine falsche Methode der Authentifikation am Server in KMail eingetragen (im Internet ist das unverschlüsselt übertragene PW üblich, PLAIN o.ä.)

Einziger Nachteil: du brauchst ein pw für die digitale Brieftasche. Wie ich das abstellen kann, habe ich noch nicht gefunden.
Ich betrachte das nicht als einen Nachteil, sondern als ein (Sicherheits-)Feature!
Die PW der Mailkonten sollten:
- für jedes Kto. ein anderes, und
- möglichst komplex sein.
Bei meinen Konten nutze ich 16-stellige Zufalls-PW. Die muss ich auf jedem Rechner exakt 1x eingeben. Und dann kann ich sie mit dem wesentlich einfacheren Master-PW schützen. Hier sollte ein PW eingetragen werden, welches ausreichend sicher, aber trotzdem noch gut zu merken ist.


MfG Peter
 

Pitti 1

Hacker
Seit einiger Zeit habe ich mich auch mit dem Thema "Passwortkarte" befasst.
Wer eine Recherche im Netz durchführt, findet dazu verschiedene Anbieter.

Meine Empfehlung: http://meine-passwortkarte.de/index.php.
Dort beispielweise "Kartentyp 2" auswählen.
Unter Typ "Buchstaben+Zahlen+Sonderzeichen" wählen, Phonetisch den Haken entfernen,
bei Sonderzeichen die volle "Bandbreite" wählen, "PDF generieren" anklicken - Fertig!

Die Passwortkarte kann jetzt ausgedruckt und sicher aufbewahrt werden.
Die Zuordnung der Passwörter, die Passwortlänge,
sowie deren Leserichtung auf der Karte wird dabei individuell festgelegt.

Das Einzige, was ich mir nun merken muss, ist die 11-stellige Karten-ID,
sodass bei Verlust des Ausdrucks eine Regenerierung jederzeit möglich ist.
 
@Pitti 1,

keepassx kennst Du? Da werden deine Passwörter verschlüßelt gespeichert und es können auch welche in beliebiger Länge generiert werden. Die Datei liegt bei dir und kann auch mit der 1er Version von keepass unter Windows verwendet werden. Einzig dein Masterpaßwort mußt Du dir merken. In meinen Augen das sinnvollste Tool zur Paßwortverwaltung. Auf Stick und/oder CD eine Kopie der Datei woanders gelagert, läßt dich auch bei 'nem Festplattencrash nicht unruhig werden.
 

Pitti 1

Hacker
Geier0815 schrieb:
keepassx kennst Du?
Sicher. Ich gehe jedoch immer von folgender Situation aus: Ich sitze nicht vor meinem heimischen Rechner,
sondern vor mir steht ein Computzer mit vollkommen blanker Festplatte.
Das einzige, was ich zur Verfügung habe, ist ein vernünftiger Internetzugang und eine Live-CD.

Zielstellung muss es sein, diesen Rechner so herzurichten, dass er sich innerhalb weniger Stunden
lediglich durch die äußere Erscheinung von dem heimischen Gerät unterscheidet.

Ich habe diese Situation schon mehrmals nachempfunden - in der Regel dauert es ca. 5 Stunden,
bis sowohl vom Datenbestand her, als auch von der persönlichen Gestaltung der Oberfläche
der ehemals leere Rechner und mein heimischer Rechner 1:1 identisch sind.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

leider nein.

Also es geht ja darum, Linux Startet Kmail startet und ruft die emails ab ohne das ich ein Password eingeben muss.

Geht das nicht mehr?

Gruß Frank
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
das dürfte eigentlich nicht so sein....

weil jeder Mail-Account hat so seinen PW und diese werden dann im KWallet auch gespeichert....

LG SUSEDJAlex
 
Oben