• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Problem mit Opera-Update auf 11.60

BeastXXL

Hacker
Hallo,

habe derzeit Opera 11.52 und es gab nie Probleme mit den Updates. Und jetzt, beim Update auf 11.60 meckert Yast, weil

libcairo-gobjects.so.2, welches von opera-gtk-11.60-0.2.1.i586 benötigt wird, von keinem Repository abgeboten wird.

Ich hab von Yast nun die Wahl, opera-gtk-11.60-0.2.1.i586 nicht zu installieren oder diese Abhängigkeit zu ignorieren.

Da mit Opera 11.52 alles gut funzt, würde ich abwarten, bis das irgendjemanden auffällt und hoffentlich behebt. Mich würd nur interessieren, ob es jemanden auch so geht. Spätestens mit dem openSUSE-Update auf 12.1 sollte dieses Problem nicht mehr bestehen (so hoffe ich). Das oS-Upadte kann aber noch etwas dauern.

Hat jemand eine Idee dazu? Im Opera-Forum hab ich noch nichts dazu gefunden, aber wahrscheinlich werd ich demnächst dort auch mal eine Anfrage reinstellen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
  • 1. Du lässt alles so wie es ist.
    2. Du deinstallierst opera-gtk.
    3. Du aktualisierst auf openSUSE 11.4 oder 12.1.
    4. Du installierst libcairo-gobjects2 von eine dieser Quellen (Klick).
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Danke für die Antwort.

Ich hab's mal mit Pkt. 4 versucht. Zumindest hatte ich mit der libcairo-Datei keine Probleme mehr. Nun hat Yast wg. einer libgdk-3-Datei gemeckert. Hab sie dort aber nicht gefunden.

Egal, ich bleib nun solange bei Pkt. 1 bis ich Pkt. 3 durchgeführt habe.
 

Linuxler

Member
schaut so aus, als ob die Lösung einfacher ist als gedacht: opera-gtk (gtk engine) brauche ich nicht, diese datei nicht updaten und schon meckert nix mehr beim Update von Opera selbst.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Puh! Ich dachte schon, das wäre nur bei mir so. Danke für das Feedback, Linuxler!

Aber ich muss mal ganz blöde fragen: wie hast du das genau gemacht? Und wozu ist die opera-gtk-Datei (gtk-engine) da und gut?
Wenn ich opera updaten will, hab ich die Wahl, ob ich opera-gtk von 11.52 auf 10.63 rückaktualisieren, opera 11.60 nicht installieren oder opera-gtk auflösen (durch ignorieren einiger Abhängigkeiten) will.

Mir ist ja auch noch die Idee gekommen opera-gtk (und opera-kde4) komplett zu deinstallieren. Allerdings vermute ich, dass dann irgendwas nicht mehr richtig funktionieren oder opera in die Steinzeit rückaktualisiert wird.

Danke für eine Antwort :)
 

Linuxler

Member
sorry für die späte Antwort, habs übersehen. Ich hab die Softwareverwaltung direkt über Yast aufgerufen, dort einfach das Häkchen vor der gtk-engine entfernt (Paket-> Alle Pakete aktualisieren falls neuere verfügbar) und schon ließ sich Opera installieren. Die gtk-engine brauchts wohl nur für gnome. Bei mir unter KDE hatts so geklappt.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
OK, hat sich mit der Neuinstallation von oS 12.1 und KDE geklärt. Opera 11.60 wurde problemlos installiert und läuft wie geschmiert.

Danke an alle.
 
Oben