• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror u. Dolphin können nicht mehr "angeln" (fish)

brami

Newbie
Hallo zusammen,

da war ich mal wieder etwas "voreilig" :roll:

Seit meiner Aktualisierung auf Opensuse 12.1 funktioniert "fish" weder im Konqueror noch in Dolphin, wobei es gleichgültig ist, ob ich im lokalen LAN fishen oder einen entfernten Rechner erreichen möchte . Sshd läuft, Firewall und Routerkonfig sind i.O. und via Konsole läuft alles wie immer.

Rufe ich die gewünschte Adresse auf (fish://192.xxx.xxx.x oder fish://xxxxxx.dyndns.org) sieht es aus, als würde zunächst die ssh-Verbindung hergestellt, denn es erscheint die klassische Abfrage von Benutzer und PW. Nach der (korrekten) Eingabe passiert dann aber nichts mehr. Der Cursor dreht und dreht und dreht... das wars.

Ich kann mich erinnern, dass es dieses Phänomen vor Jahren schon mal gab, noch zu Zeiten von KDE 3.x. Damals hieß die Lösung "auf ein Update warten" (was dann auch stimmte).

Leider habe ich zu dem Problem mit den klassichen Suchen (L-C, KDE, google) keinen Lösungsansatz gefunden. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Besten Dank vorab.

Brami
----------------------------
Opensuse 12.1_64bit mit KDE 4.7.2
 
OP
brami

brami

Newbie
Seltsam...

Gibt es von Konqueror oder Dolphin eine LOG-Datei bzw. weiß jemand, wo die liegt?
 
Oben