• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS-Verbindung "schläft" ein?

troma

Newbie
Hallo!

Habe kein Problem eine NFS-Verbindung herzustellen (v3 und v4). Eine Zeit lang (ein paar Minuten) läuft alles Problemlos.
Wenn ich dann aber den Ordner wechseln will, bekomme ich folgende Meldung: "Ordner <foo> existiert nicht"...

Z.B.: Ich habe einen Bilderordner Namens "Urlaub", mit Unterordnern wie "Schweden" und "Frankreich" usw. ... Wenn
ich also in den Unterordner "Schweden" wechsle, kann ich meine Bilder dorthin kopieren. Wenn ich nach ein paar
Minuten dann nach "Frankreich" wechseln will, bekomme ich die Meldung, dass dieser nicht existiert...

Gibt es irgendwo eine "timeout" Einstellung, die ich übersehen habe? Habe eigentlich nur "/etc/exports" geändert, sonst nix.
Und wie gesagt, verbinden ist überhaupt kein Problem, nur dass die Verbindung nach ein paar Minuten "einschläft"...
Server: OpenSUSE 11.2, Client: OpenSUSE 11.4.

Danke im Vorraus!
 

nbkr

Guru
Hast du unter Umständen Netzwerkprobleme? So dass der Rechner zwischendurch die Netzwerkkarte abschaltet oder ähnliches?
 
OP
troma

troma

Newbie
nbkr schrieb:
dass der Rechner zwischendurch die Netzwerkkarte abschaltet oder ähnliches
Eigentlich nicht... wenn ich mich mit SSH verbinde, bleibt diese Verbindung auch nach langer Inaktivität bestehen...

Ich hab' hier nur ein kleines (2 Rechner) Heimnetzwerk... einmal Opensuse 11.2 ("server" ;) ) und dann Opensuse 11.4 (client).
Den alten Rechner (suse 11.2) benutze ich eigentlich nur noch als Ablageort bzw. zum Videoguggn'...
Könnte es sein, dass das Problem mit meinem Router (D-Link 624+) zusammenhängt? So wegen lease-time oder so?
Allerdings habe ich da schon alles an möglichen Einstellungen durchgeschaut... (z.B. "lease-time" = 2 days...).

Find' ich echt seltsam. Hab' wie gesagt nur die '/etc/exports' verändert (meine Freigaben), mounten tu' ich dann immer manuell...

/etc/exports (z.B. für NFSv4):
/home/ 192.168.0.101(rw,sync,insecure,root_squash,no_subtree_check,fsid=0)
/home/troma/Bilder 192.168.0.101(rw,sync,root_squash,no_subtree_check,nohide)

mounten dann mit:
mount -t nfs4 192.168.0.102:/Bilder /mnt/data

und die Unterordner von /home/troma/Bilder (Schweden, Frankreich, usw...) existieren dann nach einer gewissen Zeit
(paar Minuten) plötzlich nicht mehr...
 
OP
troma

troma

Newbie
Mir ist noch aufgefallen, dass immer die Ordner nach einer kurzen Zeit "nicht mehr" existieren, die ich nicht besucht habe...

d.h., kurz nach dem mounten wechsle ich nach "Schweden" und schiebe meine Bilder da rein... wenn ich dann nach "Frankreich"
wechseln will, sagt er mir eben: "Ordner Frankreich existiert nicht"... nach "Schweden" (den ich gleich am anfang aufgerufen habe)
kann ich allerdings jederzeit wieder zurückwechseln...

ich weiß, komisches Problem, wäre für jede Hilfe dankbar, wenn jemandem was einfällt... :???:

troma.
 

stka

Guru
Das ist aber keine korrekte NFSv4 Konfigurtation. Du nimmst /home als pseudo-root FS das geht so nicht. Du musst schon ein eigenes pseudo-dateisystem erstellen. Hier eine gute Anleitung zu NFSv4:
http://www.crazysquirrel.com/computing/debian/servers/setting-up-nfs4.jspx
 
OP
troma

troma

Newbie
stka schrieb:
Das ist aber keine korrekte NFSv4 Konfigurtation
habe mich jetzt genauestens an die Anleitung in dem link gehalten (http://www.crazysquirrel.com/computing/debian/servers/setting-up-nfs4.jspx).
also '/export' erstellt usw. ...

Habe auf meinem alten Rechner (der Server) das opensuse 11.2 durch die 11.4 ersetzt, da es ja für 11.2 keine updates mehr gab, und ich dachte,
vielleicht ist ja der 'nfsserver' fehlerhaft...

Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist: ich mounte und exportiere eine externe Festplatte. Könnte es sein, dass diese nach einer gewissen
Zeit in einen standby-modus geht und der nfs-client die ordner deshalb nicht mehr findet?

troma.
 

harley

Hacker
troma schrieb:
stka schrieb:
Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist: ich mounte und exportiere eine externe Festplatte. Könnte es sein, dass diese nach einer gewissen
Zeit in einen standby-modus geht und der nfs-client die ordner deshalb nicht mehr findet?
troma.

Klingt nachvollziehbar. Doch eigentlich sollte der Server dann die Festplatte aufwecken - und entsprechend länger mit seiner Antwort warten.

Michael :-D
 
Oben