• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 12.1 Netzwerk nach Booten nicht immer aktiv (gelöst)

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen auf 12.1 "upgedatet". Bis auf unwesentliche Kleinigkeiten lief alles herforagend.
Hardware ist ein ACER L5100 Mini-Desktop mit Atheros-Wlan-Chip (Treiber ath5).
Nach einigen eingespielten Updates habe ich nun den Effekt, das in 50% aller Fällen nach dem Booten
das WLAN nicht da ist. D.h. iwconfig sagt mir zwar das die Karte da ist, aber kein Router verbunden.
Ein /etc/init.d/network restart behebt das Problem augenblicklich. (Das ruft dann sysctrl ... auf).
Irgendwie habe ich den Eindruck das das was mit der Bootreihenfolge von systemd zu tun hat.

Ich benutze ifup und nicht den Netzwerkmanager.

Mit dem Effekt kann ich leben, würde mich aber doch interessieren was da los ist.

Bei meinem Lenovo-Netboot ist der Umstieg übrigens ohne jegliche Problem erfolgt.

beeblebrox
 
OP
B

beeblebrox

Member
Vielen Dank,

habe die Lösung zwar nicht wirklich verstanden, aber es funktioniert.

Danke und guten Rutsch
beeblebrox
 
Oben