• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Kein Internet mit SUSE12.1 ,DSL-Modem und Qinternet

soyo

Hacker
Hallo
Hat von Euch schon Jemand , nen Internet Zugang (T-Online) mit nem normalen DSL Modem (kein Router) über Qinternet , bei Suse 12.1 KDE hinbekommen ?

Hab's jetzt ein paarmal probiert (mit einigen Neuinstallationen , ist ja sonst noch nichts drauf)
Schon einiges gelesen (die Gnome Netzwerkmanager Packet mit installieren , usw)
Auch das Installieren der Linux-Atm-Lib.....rpm , brachte es diesmal nicht wirklich.

Netzwerkkarte (onboard) ist ne RTL-8110SC/8169SC Gigabit (ist aber egal , im 2.Rechner war ne 3C905C-TX/TX-M Tornado drin , ging auch nicht).

Eigendlich läuft alles "optisch" sauber durch , aber es wird kein DSL Gerät eingetragen (wie bei Früheren SUSE Versionen die bei mir noch laufen , auch die Einträge verglichen)

Jemand noch nen Tip für mich ?

MfG soyo
 

th.giese

Hacker
Ist die Firewall aktiv bzw. ist die Netzwerkschnittstelle, welche an das Modem geht in externen Gruppe der Firewall?
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Nein Firewall ist deaktiviert .
Hab übrigens vergessen zu sagen , das es SUSE 12.1 32Bit ist.
Und hab auch schon alles mal als Benutzer Root probiert ( ist ja hierbei noch egal , da es ja noch "nacktes" Suse ist , und ich es erstmal hinbekommen möchte, danach gibt's dann auch wieder die Sicherheit (also ohne Spielerei mit Root))
Mit den Gruppen hab ich auch schon am Anfang nachgesehen.
Was mich halt stutzig macht , es wird halt kein DSL Gerät eingetragen (ich wähle , wie bei älteren SUSE Versionen , unter YAST, DSL meine NETZWERKARTE (die auch richtig konfiguriert ist) aus , dann kommt die Provider Auswahl/Einrichtung gut ist . Aber öffne ich die DSL Einrichtung , steht im Gegensatz zu älteren Suse Versionen, kein DSL Gerät drin. Sonst erscheint dort die Netzwerkkarte )
Im NETZWERKMANAGER könnte ich alles Mögliche einrichten :) aber das mit dem DSL dort , hat ohne Router , bei keinem den ich kenne geklappt :) (auch nicht mit Ubuntu )

MfG soyo
 

th.giese

Hacker
Sorry, dann muss ich passen. Die Idee mit der Firewalleinstellung hatte ich, weil das mir bereits bei einem Update passiert ist, dass die Netzwerkkarte nicht in der externen Zone eingetragen war und daher keine Verbindung zustande kam.
Ich verwende allerdings einen DSL-Router. Mit externen DSL-Modems habe ich leider keine Erfahrung.
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Totzdem Danke
Manchmal übersieht man ja Kleinigkeiten , oder denkt zu kompliziert.
Hör für Heute eh , erstmal auf .
Gibt ja auch noch Weihnachtsmärkte , mit dem Problem : Wieviel trink ich , damit ich noch was essen kann :)

MfG soyo
 

emvau

Member
Hallo,
also ich habe auch "nur" ein DSL Modem und mit TOnline keine Problem.

Ich mach das immer so..
Yast/Netzwerkarte/ifup abschalten, ipv6 deaktivieren/Netzwerkmanager wählen.Alles mit OK/Weiter bestätigen.
Dann Systemsteuerung/Netzwerkeinstellungen/DSL/hinzufügen.Dann gibst du deine
Daten ein und ab geht die Luzie :)


Viel erfolg
emvau
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ansonsten schaue auch mal mit
Code:
systemctl --all --full
ob dort irgendwelche Fehler (Errors), in Verbindung mit den Netzwerkgeräten, auftauchen/zu sehen sind.
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Es läuft !

Manchmal ist es besser , wieder von Null anzufangen , statt herum zu doktern :)

Also , was hab ich gemacht , mit meinem „jungfräulichen“ Suse 12.1

1. nach eventuellen neuen rpm's gesucht (und fündig geworden)
linux-atm-2.5.0-152.1.2.i586.rpm und
libatm1-2.5.0-152.1.2.i586.rpm
Die waren Neuer als meine benutzen (die linux-atm.. hätt ich angeblich nicht gebraucht , da die Dateien in der libatm1 drin sein sollten (laut Internetsuche)
Egal , beide installiert.
2. mit Yast die Netzwerkeinstellungen gemacht (Netzwerkkarte konfiguriert)
Rechner neu gestartet
3. mit Yast unter Benutzerverwaltung , dem User die Gruppe DIALOUT angehängt.
4. Mit Yast unter Software installieren Qinternet installiert .
Rechner neu gestartet
5. mit Yast DSL eingerichtet
Diesmal hat er das DSL Gerät behalten !
Denkmal es lag bei mir an dem neuen rpm (weil vorher auch schon so vorgegangen , auch öfter Suse neu installiert)
Ok, Qinternet gestartet , Passwort eingegeben , und war drin !
So sollte es sein.

Suse hat nun seine Updates geholt (cool , das die Rootberechtigung wieder hinter dem Update Fenster abgefragt wird) und das Grundsystem läuft nun.

Jetzt noch DVD und TV schauen einrichten (wenn Packman geht , ist das in 30min erledigt)
und dann noch mit PlayOnLinux/Wine das ELSTER Programm für die Steuer 2011 vorbereiten.

Danke für Eure Antworten .

PS:
EMVAU : Das es bei Dir mit dem Netzwerkmanager geht verblüfft mich .
wenn ich meine Versuche abgeschlossen hab , und SUSE 12.1 zu Produktivsystem wird , werd ich das mit dem Netzwerkmanager hier auf dem Testsystem auch noch mal ausprobieren (in freudiger Erwartung)
Bis jetzt hat das bei mir weder unter ner Suse Vorgängerversion geklappt , noch unter Ubuntu oder Kubuntu .
Einzige Ausnahme war mal ne ULTIMATE EDITION , war aber immer Zufall ob's ging.

Schönen Sonntag an Euch alle .
MfG soyo
 

droetker

Newbie
-Opensuse 12.1 und Netcologne DSL

keine Einwahl über DSL ins Internet


DSL-Provider netcologne GmbH
motherboard Gigabyte M61PME-S2P
mit eingesteckter Dlink-Netzwerkkarte
(da die on-board Netzkarte einen Gewitterschaden erlitten hatte).
Netcologne-DSL-Modem ''FC-CN ADSL2-ready.''

nach dem ersten Start des jungfr. OpSus12.1 starten von YaST,
in YaST: unter Netzwerkeinstellungen ist als Netzkarte entdeckt:

VT6102 [Rhine-II]
MAC : 00:50:ba:f0:8e:92
BusID : 0000:01:07.0
Device Name: eth0
Started automatically at boot
IP address assigned using DHCP

unter Modem
entdeckt YaST :
DSL0 Modem
Device Name: dsl0
Mode: capi-adsl Provider 1&1 (!?!)
Started manually
Nun bin ich erstaunt:
Bezeichnet dies die Installation eines Wähl-Modem oder gilt dies auch für DSL -Modem ?

YaST Netzwerkeinstellungten / DSL


YaST installierte einige Dateien nach die bei der Installation nicht von der DVD gezogen worden waren, unter Anderen ein smppp....??

Dann waren beim nächsten Systemstart die eingetragenen Provider vorhanden.
Nur die devices werden nie angezeigt, wie oft man sie auch neu erstellt etc. Es werden dann immer nur neue Provider zugefügt.

Qinternet musste erst installiert werden, zunäxt war es nicht aufgerufen

Dann las ich im Linux-Forum was (surfend mit einer Win-XP Partition ) von
linux-atm-2.5.0-152.1.2.i586.rpm und
libatm1-2.5.0-152.1.2.i586.rpm
zog sie runter und
sie liessen sich nicht sauber installieren

Felermeldung:
KDEInit could not launch '/usr/bin/apper'.
nothing provides libatm.so.1 needed by linux-atm-2.5.0-152.1.2.i586

------ YAST DSL

Im YaST unter DSL stehe ich ratlos vor den vielzähligen Möglichkeiten und frage mich
ppp über ethernet kanns wohl nicht sein ?
Ppp über ATM ? ? ? Dattan ?
CAPI über ATM erscheint mir aussichzreich da sowas ja auch auf dem DSLmodem steht
P2Point tunneling protocol klingt zu bergmännisch


Wahl fällt auf CAPI für ADSL,

klicken Freigabe für Qinternet
Als Provider wähle ich KAMP (denn Netcologne ist nicht vorgegeben)
(ist eigentlich egal welchen denn ich
gebe mein Password und Login ein )
automatisch DNS
Dynamisches IP

starte über Anwendungen den Internet dialup
dann erscheint ein kleiner Stecker in der KDE-Leiste
wenn ich auf den klicke leuchtet ein kleiner Blitz auf
aber der Modem zeigt kein Blinken o. ä.

Leider kann man dann den erfolglosen provider nicht aus dem YaST löschen,
dann gibt’s die Meldung: ''KAMP is in use''.

Das verumöglicht ein Durchspielen aller Varianten.

Merkwürdigerweise erscheint mitunter ein kleines D
am Stecker der Qinternet symbolisiert.

Trotzdem keine Verbindung.

Wo könnten die Fehler liegen ?
sind es die nicht installierten rpms?
falsche Parameter bei DSL-devices ?
falsche Provider bzw. Einstellungen hinsichtlich DNS etc ?


Sorry, klingt alles doof. Korekt: habe seit Suse 10.2 nicht mehr neuinstalliert und es war damals eher schon ein Taumeln durch behmische Derfer
 
Häng Dich nicht an einen anderen Thread (vor allem nicht an einen mit [Gelöst] gekennzeichneten dran, sondern mach einen Neuen auf. Bezüglich DSL-Modem: Hast ein Modem oder einen Router? Wenn das ein Modem is,und Du per Ethernet damit verbunden bist, dann ist ppp über ethernet richtig.

Ansonsten poste mal die Ausgabe von diesem Script.

CU Freddie
 

droetker

Newbie
Danke fürs Script.
Nach etwas Nachlesen habe ich mit chmod 750 und chmod + x als root das Script executable gemacht uns mit ./name.sh ausführen wollen.
Statt eines erwarteten Schneiens von unverständlichen Meldungen über die shell gabs nur die Fehlermeldung '' Cannot execute binary file''.
Im Editor ist das script aber völlig ASCII.
Offensichtlich bezieht sich die Meldung auf ein nichtvorhandenes file im Ablauf ?
Oder der Fehler steckt doch noch im Aufruf ?
Als rechtschaffener Anfänger möge mir die Frage erlaubt sein:
Wie startet man einen shellscript-Aufruf wo alle Meldungen gleich in ein
Protokoll-file geschrieben werden ?
Bei Dos gabs doch mal sowas wie ''ECHO ON '' und shellscript.exe > file.txt''
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das Script heisst collectNWData.sh und nicht name.sh. kennst Du diesen Link? Nichtsdestotrotz rate ich Die einen neuen Thread aufzumachen. Dieser ist bereits als gelöst gekennzeichnet udn wird nicht mehr so viel beachtet :roll:
 

droetker

Newbie
Danke für den Hinweis, die Anleitung schent klar formuliert und hilfreich.
Da ich das Skript unter WinXP laden musste habe ich ihm einen anderen Namen verpasst und entspr. aufgerufen. Müsste eigentlich doch mit bel Namen funktionieren ?
Werde jetzt mal in Suse12 gehen und das Skript näher ansehen den Knetwormanager testen und dann (wenns immer noch nix gibt) einen neuen Thread eröffnen.
 

droetker

Newbie
ENDLICH Internetz mit OPENSUSE 12.1 und Netcologne-DSL,
aber permanente Abstürze

Liebe community,
nachdem mein motherboard gewreckt war habe ich nun einen Rechner mit einer
gewittergeschädigten on-bord-Netzwerkkarte auf die ein D-Link Netzwerkdadapter
eingeklinkt ist. Habe Internetz über Win XP, bislang aber nicht über Opensuse 12.1

bislange Vorhergehensweise:
smpppd nachinstalliert
QInternet installiert
Im Yast Netzwerkkarte erkennen lassen,
DSL -Gerät hinzufügen, als Provider
nahm ich 1&1 und bastelte meine Zugangsdaten ein.
auch habe ich root und einen Nutzer (mich selbst) zur Gruppe dialout hinzugefügt
Dann Aufruf smpppd und Aufruf QInternet.
Darauf erscheint ein kleines Steckersymbol in der Leiste,
(Nicht verbunden)
Bei Anklicken aber kein Loswählen des DSL-Modem etc, keine Verbindung,
auch kein Blitzsymbol was einen Wählvorgang symbolisieren soll.

Knetworkmanager kann nicht klappen weil es sich um ein DSL-Modem an
einer (gesteckten) Netzwerkkarte handelt.

Habe das Shell-Script collectNWData.sh
ausführbar gemacht
linux-nxuz:~ # chmod 750 collectNWData.sh
und ausgeführt,
./collectNWData.sh

Ergebnis: (u.a.)
!!! CND0120E: Network card eth0 has no IP address
!!! CND0120E: Network card eth1 has no IP address
!!! CND0450W: WLAN key masquerading is not fully tested on this distribution.
Please check output file collectNWData.txt for visible WLAN keys and masquerade them manually

Sollte es wirklich hieran (fehlende IP, und warum?) liegen ?

Dann aber die grosse Überraschung: Connection established.
Allerdinx immer nur wenn zuerst smpppd als root aufgerufen,
dann Quinternet gestartet und dann auf das Steckerchensymbol geklickt wird.
Umgekehrt gehts nicht.

Nach wenigen Minuten schmierte der Rechner ab nur der Mauszeiger war noch beweglich.
Nach Wiederhochfahren wurden 114 Jobs in Kakgregator angezeigt (!?)

Dieses Spiel wiederholt sich nun ständig:
Abschmieren -egal ob Konqueror oder Firefox und immer 114 Jobs.
????????????

opensuse Linux 12.1 scheint weniger stabil als WINDOOWS 95 sein ....?


##############################
Hier der output von collectNWData.sh

Code:
collectNWData.sh V0.6.5.4.6 (Rev: 1.300, Build: 2011-12-06 21:41:24 UTC)
--- Which type of your network connection should be tested?
--- (1) Wired connection
--- What's the type of networktopology?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- On which host is the script executed?
--- (1) LinuxClient

--- NWEliza is analyzing the system for common network configuration errors ...

!!! CND0120E: Network card eth0 has no IP address
!!! CND0120E: Network card eth1 has no IP address
!!! CND0450W: WLAN key masquerading is not fully tested on this distribution. Please check output file collectNWData.txt for visible WLAN keys and masquerade them manually

--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND#English to get more detailed instructions 
--- about the error/warning messages and how to fix the problems on your own.

--- If you are unsuccessful then place the contents of file collectNWData.txt in the net
--- (see http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL#English for links) 
--- and then paste the nopaste link on your favorite Linux forum.

==================================================================================================================
===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
/etc/SuSE-release
/etc/os-release
openSUSE 12.1 (x86_64)
VERSION = 12.1
CODENAME = Asparagus
NAME=openSUSE
VERSION = 12.1 (Asparagus)
VERSION_ID="12.1"
PRETTY_NAME="openSUSE 12.1 (Asparagus) (x86_64)"
ID=opensuse
===== uname -a ===================================================================================================
Linux linux-nxuz 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
===== lspci ======================================================================================================
00:07.0 Bridge [0680]: nVidia Corporation MCP61 Ethernet [10de:03ef] (rev a2)
	Subsystem: Giga-byte Technology Device [1458:e000]
	Kernel driver in use: forcedeth
--
01:07.0 Ethernet controller [0200]: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] [1106:3065] (rev 42)
	Subsystem: D-Link System Inc DFE-530TX rev B [1186:1401]
	Kernel driver in use: via-rhine
===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
Bus 002 Device 002: ID 046d:c05a Logitech, Inc. Optical Mouse M90
===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
| af_packet       | drm             | drm_kms_helper  | edac_core       | edac_mce_amd     |
| forcedeth       | i2c_algo_bit    | i2c_nforce2     | ip_tables       | k8temp           |
| mperf           | mxm_wmi         | nouveau         | powernow_k8     | ppdev            |
| sata_nv         | sg              | sr_mod          | ttm             | via_rhine        |
| wmi             |
===== ifconfig (filtered for eth|wlan|ra|ath|dsl) ================================================================
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr ##:##:##:##:##:#1  
          inet6 addr: fe80::250:baff:fef0:8e92/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:482 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:248 (248.0 b)  TX bytes:155138 (151.5 Kb)
          Interrupt:17 Base address:0x4000 
eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr ##:##:##:##:##:#2  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:40 Base address:0xe000 
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "=''" ==================================================
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl0
BOOTPROTO='none'
DEVICE='eth0'
MODEM_IP='10.0.0.138'
NAME='DSL Connection'
PPPMODE='pppoe'
PROVIDER='einsundeins-dsl1'
STARTMODE='manual'
USERCONTROL='yes'
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='VT6102 [Rhine-II]'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
===== ping tests =================================================================================================
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
===== cat /etc/hosts =============================================================================================
127.0.0.1	localhost
===== route -n | egrep "(eth|ath|ra|wlan|dsl)" ===================================================================
===== egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ==============
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#2", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth1"
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.6.5.4.6
IF:eth0 IM:1 IF:eth1 IM:1 DI:2 FALON:1 NIC:1 cNiC:1:1 NIC:1 cNiC:2:1 NI:2 cNI:2 NIWD:0 IP6:0 WLW:0 RTDT:os
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Jede Wette , das der Rechner nicht abschmiert ! Auch wenn es Dir so vorkommt :D
Nach dem ersten Internetzugang , will Suse sich updaten und sollte das auch.
Leider siehst du erstmal davon nix .
Laß ihn einfach mal ca 10-20min in Ruhe.
Dann gehst du mal ins Startmenü und gibst oben bei Suchen APPER ein.
Dann kickst Du auf das Update Programm . Grüner Kreis .
Läßt Ihn dann nach ev. noch fehlenden Updates suchen und diese installieren.

Glaub mir , danach sollte es auch mit dem Internetzugang besser hinhauen.
Also nur keine Hektik , das bekommt Linux nicht.
Windows würde bei Hektik eher geschrottet :D

MfG soyo
 

droetker

Newbie
Wie gerne ich das glauben würde!
Immerhin startet OS12.1. rascher als WinXp.
Habe Apper gestatret und alles installieren lassen was er wollte.
Doch es kommt immer wieder in völlig unregelmässigen
Zeitabständen (2-45 Min) zur gleichen Situation: NIX geht mehr ausser Mauszeiger
Danach ist diesmal aber -in Unterschied zu vorher- kein Akgragator mit 114 Jobs aktiv
Jedesmal muss ich -nach Kaltstart- smpppd und Qintnernet neustarten um wieder ins Netzt zu gelangen.
Gibt es wohl sowas wie ein Logbuch wo man nachvollziehen kann warum das Maschinchen nur noch mit sich selbst beschäftigt sein will ? -> Gründe für Systemautismus ?
Oder gibt es einen Trick wie man sehen kann ob der Autismus vorübergehender Natur sein will ?
Überhaupt: wie umgehen bei Verdacht auf Absturz ?
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
das mit smpppd hatte ich auch.
bin dann in YAST unter SYSTEMDIENSTE (Runlevel) gegangen und hab ihn aktiviert.
Blieb er dann auch.

Zu Quinternet :
Das war schon mal so.
Obwohl ich versucht habe (wie unter 11.2) es automatisch starten zu lassen und sich einzuloggen , gehts nicht.
Wenn ich's starte (hab mir nen Desktop Icon gemacht) hüpft es auch ne ganze , ganze Weile rum .
Dann kann ich den Stecker anklicken und bin drin.
Ich denke , das es (weil es ja so lange dauert) deshalb nicht gleich gestartet wird.
Dem lesen nach , ist die ganze Netzwerkzugriffsgeschichte noch nicht so wirklich prall.
(da steht dann sowas wie: auch unter KDE die Gnome Netzwerkmanager Pakete installieren , usw..)

Und mit Qinternet , also ein Zugang über ein DSL Modem , stehen wir sowieso allein da.
Grund , das gibts nur noch in Deuschland , und selbst da haben die meisten Linuxanwender einen Router.
Ich spätesten nächsten Sommer auch (brauch ne Fritzbox mit FON ).

Na, ja momentan kann ich damit leben.
Und ja , du hast recht , startet sau schnell , nur das man halt nicht wirklich loslegen kann , bevor es sich aus gerödelt hat.
Übrigens hängt mein 12.1 er Rechner nur Samstag's mal am Internet (um sich die Updates zu gönnen) , ansonsten soll er arbeiten . Zum surfen nehm ich noch nen 11.2er Rechner , bis das mit dem 12.1 und dem Internetzugang klappt. Dann brauch ich meiner Frau nicht soviel erklären .
So wird er angemacht , geht ins Netz , Opera startet und sie kann loslegen.

MfG soyo
 

droetker

Newbie
Nun, dem kann ich nur dankend beipflichten.
Es ist einiges (noch) nicht völlig prall.
Etwa auch K3B habe ich einige Versionen runterstufen müssen um MP3 nutzen zu können.
dennoch: der Ekel vor Meikrozoft überwiegt.
Und das ist ja der Sinn weshalb wir hier schreiben.
O Hoffnung, lass..
durch Dich emporgehoben
den Dulder ahnen
dass dort oben
ein Engel seine Tränen zählt
 
Oben