• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schnittstelle dauerhaft deaktivieren.

Ich habe das Problem das die wlan0 Schnittstelle bringt keine Verbindung zustande.
Warum auch immer wird die wlan0 manchmal nach Suse11.3 Start nicht erkannt und auch nicht geladen dann bekomme ich Verbindung mit meiner wlan1 Schnittstelle.
Wie kann ich eventuell verhindern das Laden der wlan0 Schnittstelle?
Gruß
EDIT: Beide Schnittstellen benutzen das gleiche Modul. Siehe ´Driver: "rt2500usb"´
Code:
49: USB 00.0: 0282 WLAN controller
  [Created at usb.122]
  Unique ID: 2UT6.dg+CvgdQaP0
  Parent ID: k4bc.9T1GDCLyFd9
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb1/1-3/1-3:1.0
  SysFS BusID: 1-3:1.0
  Hardware Class: network
  Model: "ASUSTek 802.11g WLAN Drive"
  Hotplug: USB
  Vendor: usb 0x0b05 "ASUSTek Computer, Inc."
  Device: usb 0x1706 "802.11g WLAN Drive"
  Revision: "0.01"
  Driver: "rt2500usb"
  Driver Modules: "rt2500usb"
  Device File: wlan1
  Features: WLAN
  Speed: 480 Mbps
  HW Address: 00:11:d8:dc:18:89
  Link detected: no
  WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
  WLAN frequencies: 2.412 2.417 2.422 2.427 2.432 2.437 2.442 2.447 2.452 2.457 2.462 2.467 2.472 2.484
  WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
  WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap
  Module Alias: "usb:v0B05p1706d0001dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF"
  Driver Info #0:
    Driver Status: rt2500usb is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe rt2500usb"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #44 (Hub)

53: USB 00.0: 0282 WLAN controller
  [Created at usb.122]
  Unique ID: H8hY.g_9cFk0xIL3
  Parent ID: zFuK.4uPzupm_EOA
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb1/1-8/1-8.1/1-8.1:1.0
  SysFS BusID: 1-8.1:1.0
  Hardware Class: network
  Model: "Ralink 802.11g WiFi"
  Hotplug: USB
  Vendor: usb 0x148f "Ralink Technology, Corp."
  Device: usb 0x2570 "802.11g WiFi"
  Revision: "0.01"
  Driver: "rt2500usb"
  Driver Modules: "rt2500usb"
  Device File: wlan0
  Features: WLAN
  Speed: 480 Mbps
  HW Address: 00:11:09:50:13:35
  Link detected: no
  WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
  WLAN frequencies: 2.412 2.417 2.422 2.427 2.432 2.437 2.442 2.447 2.452 2.457 2.462 2.467 2.472 2.484
  WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
  WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap
  Module Alias: "usb:v148Fp2570d0001dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF"
  Driver Info #0:
    Driver Status: rt2500usb is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe rt2500usb"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #50 (Hub)
und hier die collectNWData.txt Script Ausgabe: http://nopaste.info/3e1306a6c1.html
 
OP
Heinz-Peter
Ich möchte noch zufügen dass die wlan0 Schnittstelle ist kein gewöhnlicher USB Stick den man am USB Bus einstecken und dann wieder abziehen kann. Es handelt sich hier um eine Leiterplatte auf der zwei Chip sitzen, ein Wlan-Chip und ein Bluetooth-Chip. Die Leiterplatte ist verbunden mit der Computer-Hauptplatine durch drei Stecker. Ich habe hier dazu ein Bild angehängt: http://imageshack.us/photo/my-images/259/bild005l.jpg/
Es besteht die Möglichkeit den Stromzufuhr zu dem Ralink Chip zu unterbrechen. In dem Fall müsste ich ein Riss in der Leiterplatte machen.
Gruß
 
OP
Heinz-Peter
Ich habe jetzt mit rfkill versucht und die Antwort an der Konsole bekommen:
rfkill list
Code:
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
1: phy1: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: yes
2: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
Ich muss passen. Alle Versuche mit der Tastenkombination FN + [ F1 bis F12 ] ohne Erfolg. Mit dem Windows Treiber kann ich die Schnittstelle ein- und ausschalten.
Leider steht keine Tastenkombination zu Verfügung.
 

Nickibubi

Newbie
Hallo,

hab leider kein 11.3/ 11.4 zur Hand - kann daher nur sagen wies bei 12.1 ist. Dürfte sich aber nicht groß unterscheiden...

Yast => Netzwerkeinstellungen (im Abschnitt Netzwerkgeräte) => Gerät anklicken/auswählen (im unteren Fenster auf "Gerätename wlan0" achten um das passende Gerät zu erwischen) => unten auf "Bearbeiten" => Reiter "Allgemein" (oben) => Gerät aktivieren (aufklappen): niemals (voreingestellt ist: "bei Systemstart")

Hoffe geholfen zu haben :???:
 
OP
Heinz-Peter
Ich habe im Yast auf „Traditonelle Methode mit ifup“ umgestellet und unter „Geräte aktivieren“ auf „Niemals“ gestellt. Nach dem PC Neustart zeigt tx-power= 0 und das ist schon Fortschritt, bis jetzt stand hier immer „off“
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan1 IEEE 802.11bg ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=0 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff

wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=0 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff

pan0 no wireless extensions.
Versuche ich jetzt mit Kommando iwlist wlan0 scan nach WLAN suchen dann wird die Schnittstelle ausgeschaltet. Ich muss den PC Neustarten um Tx-Power=0 zu bekommen sonnst steht hier immer off.
 
OP
Heinz-Peter
Hallo Nickibubi !
Ich bin dir eine Antwort schuldig. Als ich nach deinem Tipp unter „Tx-Power“ dass Null gesehen habe dann dachte ich könnte die wlan0 aktivieren. Eigentlich wollte ich die deaktivieren aber wie ich schon sagte dass Null hat in mir eine Hoffnung geweckt dass man mit der Schnittstelle doch noch was anfangen kann. Ich habe mich geirrt. Dein Tipp ist Gold wert, genau dass habe ich gesucht. Für Leute die das gleiche Problem haben muss ich noch zufügen dass falls noch eine eth0 Schnittstelle vorhanden ist dann sollte bei der im Yast die Option „Bei Kabelanschluss“ gewählt werden.
Danke Nickibubi :thumbs:
 
Oben