• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.1 (Fehler aufgelöst) quinternet server läuft nicht.

dzug

Guru
Hallo.
Wärend des Updatens von 11.4 auf 12.1 hat sich quinternet verabschiedet.
Nun komme ich nicht mehr ins Netz um weiter Updaten zu können.
Laut Aussage von yast Runlevel läuft der smpppd nicht.
Er lässt sich auch nicht starten.
Wie kann ich es ohne Neuinstallation Reparieren?
In den Netzwerkeinstellungen von yast wird keine Schnittstelle angezeigt.
Gruss dzug.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo dzug,

Als "Notlösung" solltest Du (als root) den Internet-Zugang via:

Code:
# ifup eth0
# ifdown eth0
# ifstat
ein-/ausschalten (und Status abfragen) können -- so kannst Du Deine Updates machen.

Im Übrigen kann ich Dir hier nicht helfen Da ich 12.1 nicht habe. Aber Du erinnerst Dich sicher wie dieses Problem für 11.4 gelöst werden musste? (install smpppd etc.). Ich denke nicht dass sich hier etwas geändert hat.

Gruss,
Roland
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Ich habe weiter Upgedatet.
Von der DVD ohne Netz.
smppppd läuft wieder.
Nach eingabe der Kennwortzahl zum Verbinden blitzt es am Steckerchen kurz auf und dann weiters nichts.
Der Fehler tritt nur bei dem neu Upgedateten 12.1 auf.sda3.
11.4 sda2 und 12.1 sda4 laufen.
Daher bin ich ja auch im Netz.
Gut das ich noch 2 Systeme am Laufen habe.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hat sich irgendwie gegeben.
Nach mehrmaligem Starten in Failsafe läuft Alles bei Normalstart rund.
Danke und Gruss dzug.
 
Oben