• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Neueinsteiger braucht Hilfe bei Wlan-Treiberinstall

marcusnb

Newbie
Hi,

ich hab mir mal das neuste opensuse 12.1 runtergeladen und mache damit gerade mein Netbook neu..
hat auch alles wunderbar geklappt, nur komme ich nicht so ganz mit der Verfahrensweise bei Linux zurecht.
Der Treiber der Wlan-Karte wurde nicht installiert. Habe einen Treiber unter diesem Link gefunden:

http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php

es ist ein .tar.gz - Archiv, welches ich auch entpackt bekomme.
Wie wende ich nun die Files an? Probieren ist ja immer gut nur nach einem Tag ohne Erfolg geht mir langsam die Puste aus.

gruß marcus
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Der Treiber ist eigentlich im Kernel (brcm80211).
Falls da nix automatisch geht, probier das Paket broadcom-wl von Packman.

Im übrigen schau dir mal http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338 (in Kurzform http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=663162#p663162) im Wireless Unterforum an, wohin ich diesen Thread jetzt auch schiebe.
 
Hallo,

also ich denke du benötigts evtl. den b43 Treiber/ Firmware (den Link hattest du ja oben angegeben). Dann ist es besser du aktivierst das Repo Packman. Dort ist der Treiber für deine Distri fertig kompiliert.

Prinzipiell müsste der Kernel den Chipsatz unterstützen nur die Firmware fehlt. Und diese wird über Packman nachinstalliert. Vielleicht kommt bei dir auch irgendwo "Karte erkannt, Firmware fehlt,.... oder?
--
Welchen Chipsatz hast du denn genau? Schau mal als Root im terminal mit
Code:
lsusb
bei einem USB Stick oder mit
Code:
lspsci
bei eingebauter Modemkarte.Da müsstest du den Hersteller und den genauen Chipsatz finden. Steht denn etwas unter
Code:
iwconfig
mit wlan? Poste mal was.
--
Allerdings war der Treiber b43 bei mir nicht richtig schnell. Deshalb habe ich per Ndiswrapper den Windowstreiber installiert. Auf er Seite www.gaehlerhome.de das kurz beschrieben. Suche mal den Abschnitt WLAN - vielleicht hilft es dir.

LG Steffen
 
Hallo marcusnb,
marcusnb schrieb:
Der Treiber der Wlan-Karte wurde nicht installiert. Habe einen Treiber unter diesem Link gefunden:
Woran glaubst Du zu erkennen das es am Treiber liegt?
Installiere Dir mal rfkill und gib dann folgendes (als root) ein:
Code:
zypper in rfkill
rfkill list
rfkill gibt es im oss-Repository (zumindest bei 11.4)
marcusnb schrieb:
http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php
Sicher das es dieser Chip ist?
Code:
lspci -nnk | egrep -A2 -i 'wireless|net'
marcusnb schrieb:
es ist ein .tar.gz - Archiv, welches ich auch entpackt bekomme.
Wie wende ich nun die Files an?
Und was enthält das Archiv für Dateien?

lieben Gruß aus Hessen
 

zitrone

Member
Warum wartet ihr nicht einfach bis das Ergebnis des Scripts gepostet wird? Da sind alle Angaben (ausser die Ausgabe von rfkill list) drin.
 
Oben