• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.1 Rechner bootet nicht mit NFS Client

herbk

Member
Hallo,
gleich das nächste Problem ...:
Ich habe auf meinem Arbeitsplatzrechner (feste IP) einen NFS Server eingerichtet - auf meinem Lapi entsprechend einen NFS Clienten.
Der Zugriff erfolgt auch einwandfrei und ich kann in beide Richtungen lesen und schreiben.

Wenn ich den Laptop jetzt herunterfahre und wieder starte, dann fährt er nicht mehr hoch, egal welche Bootoption ich wähle.
Was mache ich falsch....?
Auf beiden Rechnern läuft Opensuse 12.1, der Lapi bekommt seine IP allerdings dynamisch. Liegt da der Fehler? Das würde ich allerdings nicht gerne ändern, da ich mit unterschiedlichsten Rechnern auf die Freigabe zugreifen möchte.

Danke
Herbert
 
OP
H

herbk

Member
Hi Jägerschlürfer,
das letzte was er macht ist hda4 einhängen...
Ich habe vorhin noch im Forum gestöbert und bin darauf gestoßen, dass ich auch das Problem haben könnte:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=69&t=110992
jedenfalls würde die Stelle wo er hängt dazu passen.
Allerdings bezweifle ich, dass es ander Stelle überhaupt schon möglich ist auf den Server zuzugreifen, denn ich habe in den Postmeldungen bis dahin auch noch nichts von einem Wlan gelesen...
Ich habe allerdings noch nicht länger als eine halbe Stunde gewartet und dann das System neu aufgesetzt. (letzteres deshalb schon 6x...)

Fehlermeldungen gibt es an der Stelle auch keine, nur etwas vorher, das udevd nicht auf die ifup-sysctl zugreifen kann. Das kommt allerdings auch wenn er bootet.
 

beleg

Member
Bei mir ist das gleiche Problem. Der Laptop fährt seit der Aktualisierung auf 12.1 nicht hoch und ich vermute, dass es mit den NFS Mounts zu tun hat. Das Booten mit systemd hat zu einem endlosen Hänger geführt, als ich dann versucht habe, ihn mit SystemV zu starten, war er immerhin nach ca 3 -4 Minuten hochgefahren.
Nachdem ich dann die NFS Mounts aus der fstab entfernt habe, klappt das Booten auch mit systemd wieder problemlos, zumindest bis jetzt.
 

muck19

Hacker
beleg schrieb:
Bei mir ist das gleiche Problem.
Systemd und NFS macht in der Tat seit 12.1 Probleme.
Mal wird automatisch gemountet ... mal nicht -
Mal kann man händisch mounten .... mal nicht -
Da wird man warten müssen bis das gefixt ist.

Gruss
Michael
 

harley

Hacker
Hallo,

kommentiert doch mal die Zeile in der fstab aus, in der das NFS-LW gemounted wird. Dann habt Ihr zumindest einen Anhaltspunkt.

Michael :-D
 

pixel

Hacker
Mein Arbeitsplatz (SuSE 12.1) benutzt ebenfalls NFS (Version4). Allerdings konnte ich keine Probleme damit feststellen. Der NFS4-Server ist bei mir jedoch auch LDAP-Server an dem sich der Client authentifiziert. Wie harly schon sagte. Zeile mal auskommentieren und den Fstab-Eintrag sowie die Exports mal posten.
 

beleg

Member
harley schrieb:
kommentiert doch mal die Zeile in der fstab aus, in der das NFS-LW gemounted wird.
Hab ich doch schon geschrieben, dass ich das gemacht hab. Jetzt rennt er beim Booten. Ich mounte NFS dann eben, wenn er hochgefahren ist. Ordentlich eingerichtet ist das auch nur noch ein Mausklick, damit kann ich am Laptop sehr gut leben.
 
OP
H

herbk

Member
Hi beleg,
Ich mounte NFS dann eben, wenn er hochgefahren ist. Ordentlich eingerichtet ist das auch nur noch ein Mausklick, damit kann ich am Laptop sehr gut leben.
Ist vielleicht die bessere Methode... man hat das nfs nur wenn mann's wirklich braucht.

@pixel
Verbindung via Lan oder Wlan?
ich tippe mal auf Lan - alle die das Problem so haben gehen per Wlan ins Netzwerk (wenn ich das richtig interpretiere..)

Manuell mounten geht bei mir wenn das System hochgefahren ist auch (und bisher immer).
 

pixel

Hacker
herbk schrieb:
Verbindung via Lan oder Wlan?
ich tippe mal auf Lan - alle die das Problem so haben gehen per Wlan ins Netzwerk (wenn ich das richtig interpretiere..)

Manuell mounten geht bei mir wenn das System hochgefahren ist auch (und bisher immer).
ja per LAN.
 
Oben