• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSE 12.1 hat Probleme sich Passwörter zu merken

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe unter 12.1 (Neuinstallation) das Problem das z.B. der Networkmanager den WLAN-Schlüssel nicht speichert obwohl es dort so eingestellt ist (Verbindungen verwalten -> WLAN -> "Speichern"). Scheint aber was prinzipielles zu sein. Nun habe ich KDE-Kontact an meinen Kolab-Server angebuden und hier werde ich auch jedes mal beim Start nach dem Passwort gefragt. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
pixel
 
OP
P

pixel

Hacker
Die Benutzung von KWallet wollte ich eigentlich vermeiden. Habe dann auch mal testweise die Conf-Dateien von KWallet im ~/.kde .. gelöscht. Bei der nächsten Passwort-Abfrage kam wieder die KWallet-Einrichtung die ich wie früher auch immer mit "Fertigstellen" abgeschlossen habe. Dadurch sollten die Passwörter ja unverschlüsselt in der Datei gespeichert werden. So möchte ich das weiterhin benutzen wenn möglich. Hat jemand noch eine Idee?
 
Oben