• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Bindestrich in Emailadresse (Mail Delivery fail):

revealed

Guru
Hallo!

Ich habe jetzt SuSE 12.1; Als E-Mail programm verwende ich Thunderbird (aus dem mozilla repo). MTA ist sendmail und spamd.


Ich habe heute kurioser weise folgendes Verhalten fest gesellt. Wenn ich an eine E-Mailadresse, die einen Bindestrich enthält eine E-Mail schicke. Zum Beispiel an:
test.test-50@testemailadresse.de

Dann erhalte ich nach ca. 15 Minuten eine Maildelivery failed E-Mail zurück diese sähe dann so aus:
(Meine Emailadresse nenne ich absender@absendertestadresse.de)
Code:
Mail delivery failed: returning message to sender
Code:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

  test.test50@testemailadresse.de
    SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<test.test50@testemailadresse.de>:
    host mail2.testemailadresse.de [XXX.XXX.XXX.XXX]:
    550 5.1.1 <test.test50@testemailadresse.de>:
    Recipient address rejected: User unknown

------ This is a copy of the message, including all the headers. ------

Return-path: <absender@absendertestadresse.de>
Received: from [XX.XX.XX.XX] (helo=mjail2.absendertestadresse.de)
	by mout.absendertestadresse.de with esmtpa (ID absender@absendertestadresse.de) (port 25) (Exim 4.76 #6)
	id 1RSom5-0001Mo-JV
	for test.test50@testemailadresse.de; Tue, 22 Nov 2011 12:44:29 +0100
Received: from localhost ([::1]:44767 helo=mjail2.absendertestadresse.de)
	by mjail2.absendertestadresse.de with esmtpa (ID absender@absendertestadresse.de) (Exim 4.76 #1)
	id 1RSom5-0002bV-Fl
	for test.test50@testemailadresse.de; Tue, 22 Nov 2011 12:44:29 +0100
Received: from [XXX.XXX.XXX.XXX] (port=52920 helo=5.absendertestadresse.de)
	by mjail2.absendertestadresse.de with esmtpa (ID absender@absendertestadresse.de) (Exim 4.76 #1)
	id 1RSojN-0001Bj-MA
	for test.test50@testemailadresse.de; Tue, 22 Nov 2011 12:41:41 +0100
Received: from port-XX-XX-XX-XX.anbieter.de ([XX.XX.XX.XX]:34283 helo=[192.168.0.2])
	by 5.absendertestadresse.de with esmtpsa (ID absender@absendertest.de) (TLSv1:CAMELLIA256-SHA:256) (port 465) (Exim 4.76 #1)
	id 1RSojN-0005h9-7U
	for test.test50@testemailadresse.de; Tue, 22 Nov 2011 12:41:41 +0100
Message-ID: <4ECB8A74.90301@absendertest.de>
Date: Tue, 22 Nov 2011 12:41:40 +0100
From: Absender <absender@absendertest.de>
User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:8.0) Gecko/20111105 Thunderbird/8.0
MIME-Version: 1.0
To: test.test−50@testemailadresse.de
Subject: Betreff
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-purgate-ID: 149285::1321962101-000005D0-49768E9F/0-0/0-0
So wie ich die Fehlermeldung der Email lese, hat der Server drei mal versucht die Email zuzustellen, und dan aufegört, weil der Empfänger unbekannt ist und im Header sehe ich das ... Was mich stuzig macht... man schon anstelle des "-":
Code:
test.test−50@testemailadresse.de

Also gehe ich davon aus, dass irgendwie das Minus "-" oder Bindestrich weg gecancelt wird. Ich gehe davon aus, dass das auf meinem Rechner passiert. Und zwar im Thunderbird oder im Sendmail.

Weil wenn ich an die besagte mit "-" Adresse über das Webinterface des Providers eine Email schreibe, geht es reibungslos.

Wo kann ich ansetzen? Ich will auch an solche Emailadressen mit Thunderbird schreiben können. Inhalt vom Kontakt im Adressbuch schliesse ich aus, da das importierte Kontaktdaten sind, die auf anderen Betriebssystemen funktionieren.

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Wo macht man die Einstellung für Charset im Emailheader?

Sollte das nicht charset="ISO-8859-1" sein? Da steht UTF-8

Hab jetz im Verfassen Fenster bei Optionen Zeichenkodierung mal hin und hergestellt, jetz steht im Header von
Code:
Emails die mit thunderbird rausgehen wieder;
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Den header einer Nachricht kann man sich mit STRG+U anzeigen lassen.

Das war vorher auch eingestellt. Musste das scheints nochmals tun. Jetz wart ich mal die Fehlermeldungen vom Provider ab und dann kann ich das vielleicht doch wieder gleich als gelöst setzen.

Gruß,

R
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Mit Deinen (fehlenden) Angaben kann ich nur vermuten... :D

Zuerst: ein Bindestrich (Engl. "dash" oder "hiphen") ist ein ganz normaler ASCII Charakter, unabhängig von der Kodierung (ISO-8859-1, latin1, windows-1252, utf-8, etc).

Hast Du die Adresse (mit Bindestrich) von einer Webseite mit "copy/paste" kopiert? (also nicht abgeschrieben.) Wenn ja, könnte dies Dein Problem sein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine email Adresse auf einer Web-Seite vor "spamming" zu schützen. Eine davon ist dass man einen oder mehrere Character mit (multi-byte) unicode Character darstellt. Dies sieht auf der Webseite ganz normal aus. Wenn Du aber ein "copy/paste" machst dann kriegst Du diese multi-byte Character welche dann für die email-Adresse unerlaubt sind.

Beispiel:

Wenn Du in einem html (charset=utf-8) Dokument "abc-xyz" darstellen willst, kannst Du dies so machen:

Code:
a b c - x y z  ('-' ist ein 'Bindestrich')
oder so:

Code:
a b c – x y z  ('–' [oder auch '–'] ist der html code für "Gedankenstrich Breite n")
Auf der Webseite sehen beide gleich aus!

Wenn Du nun vom html-Dokument ein "copy/paste" machst, dann zeigt ein hex-Dump von diesen zwei Beispielen:

Code:
61 62 63 2d 78 79 7a  ("2d" = hex-Code für Ascii "Bindestrich")
bzw.

Code:
61 62 63 e2 80 93 78 79 7a  ("e2 80 93" = hex-Code für unicode "Gedankenstrich Breite n")
Fazit: ein "copy/paste" wird Dir im zweiten Fall nicht das gewünschte Resultat geben, d.h. Du müsstest diese Adresse "abschreiben."

Gruss,
Roland

Nachtrag: googeln bez. "protected email address" (oder ähnlich) gibt interessante Info. wie email-Adressen maskiert werden können.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Was ich mir vorstellen könnte, jetz wo du das sagst!

Ich hab vorher einmal genau diese besagte E-Mailadresse tatsächlich aus meinem Adressbuch vom Webinterface des Providers kopiert, bevor ich den Kontakt dann händisch in mein Handy eingegeben habe und dann mit Thunderbird synchronisiert habe.

Könnte es sein, dass sich Thunderbird die zuvor eingetippte gemerkt hat und diese automatisch das was schon mal eingefügt wurde als Absender verwendet, diese quasi in Vordergrund tritt?

Wie bekomme ich das was in dem Dropdown angezeigt wird die automatische Vervollständigung (cache?) In der Suchmaske geleert?

Aber es hat sich immerhin ergeben, dass vor dem Upgrade auf SuSE 12.1 meine E-Mail s an meinem Rechner immer Encoding ISO-8859-1 hatten. Nach dem Upgrade UTF-8... aber das passt wieder.

Trotzdem sollte ich vielleicht den Cache dann mal zur Sicherheit leeren. Wenn ich in Erfahrung bringe, wo man ihn leert?

Vielen Dank!

Gruß,

R

PS.: Also dass man je nach Charset eines HTML Dokuments beispielsweiseh ß schreiben muss, war mir bekannt. Aber dass man das zum Spamschutz verwenden kann find ich mal gerade tierisch interessant. Da muss ich mich glatt mal informieren. Danke.
 
Oben