• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] WLAN auf OpenSuse 12.1-nach zahlreichen Troubles

lin

Hacker
auf einem Notebook vom Typ Akoya - P 6512 hatte ich schon seit längerem Probleme das WLAN einzustellen. Nun hab ich OpenSuse 12.1 installiert. Und gleich mal das Script CollectNWData.sh laufen lassen.



Hallo guten Abend, am 9 januar 2012

update - das ding ist jetz endlich geloest - es bedurfte einer teamvierwersitzung und dabei hat herz-von Hessen einige sachen noch entdeckt - und ist die ganze prozedur
der einsgtellungen - mittlerweile unter 12.1 nochmals durchgegangen. Am Ende hat er auch entdeckt dass die FN-tasten wichtig sind dass das wlan hardwaremaessig
im grunde noch allersrst freigeschaltet werden muss.
eine fast einjährige suche ging zu ende -viele vielen Dank an alle beteiligten für die fast endlose geduld - und ganz ganz besonders an Herz von Hessen..


viele gruesse - via wlan vom notebook
lin





Hier die Resultate:

http://pastebin.de/20308 - (mit gezogenem Ethernetkabel)

http://pastebin.de/20307 - (mit verbundenem Ethernetkabel)

Das Scriot das ich eingesetzt habe: collectNWData.sh V0.6.5.4.3_i (Rev: 1.284, Build: 2011/04/28 22:09:38 UTC)

Die History in diesem Thema:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=113172
auf opensuse 11.3 ein wlan einrichten - auf alkoya -notebook

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=113270
KNetworkmanager - wie aufrufen u. einstellungen vornehmen?

usw. usf. Ist ne lange Geschichte. Zuletzt war das Problem wohl auch, dass der KNetworkmanager auf 11.4 nicht so leicht aufzurufen war. Da gabs erhebliche Probleme. Ich denke dass das jetzt mit der Version 12.1. besser läuft. Werde das morgen früh mal testen.

Was meint ihr zu den Resultaten der Tests ( insbes. http://pastebin.de/20308 )


Viele Grüße
Lin
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
===== Active processes ===========================================================================================
wpa_supplicant:NO knetworkmanager:NO nm-applet:NO
Kann also mit dem NM nicht funktionieren.
 
OP
L

lin

Hacker
hi Grothesk

danke - vielen Dank für die Infos.

Grothesk schrieb:
Code:
===== Active processes ===========================================================================================
wpa_supplicant:NO knetworkmanager:NO nm-applet:NO
Kann also mit dem NM nicht funktionieren.

hmm - ist der noch zu aktivieren / also irgendwie einzuschalten!? Dass ich denn nicht aktivieren konnte war bei
11.4 immer das Problem.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist der denn überhaupt installiert?
Je nach verwendetem Desktop halt das nm-applet oder knetworkmanager aufrufen. Warum sollte man den nicht aktivieren können?

Und halt in yast KEINE Einstellungen bezüglich der Netzwerkkarten tätigen. Bereits konfigurierte Karten dort löschen.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Grothesk

danke für deine Mail - ich werd keine zusätzl. Karten installieren / einrichten. Ich werde gar keine Einstellungen bzgl. der Netzwerkkarten tätigen - auch nix konfigurieren.

Ich werde einfach mal gucken -ob der KNETWORKMANAGER schon installiert ist.

By the way: ich habe ja geglaubt dass der KNetworkmanager schon in der BASIS drinne ist. Werde das aber alles heute Nacht mal noch näher angucken, abklären und mich hier wieder melden.


viele Grüße
lin
 
OP
L

lin

Hacker
hallo ich hab mal nachgesenen

das folgende ist - wenigstens schon mal - installiert:

NetworkManager-kde4-libs - NetworkManager client for KDE 4

Support libraries for the Network Management plasmoid Network Management Plasmoid is a KDE 4 applet and connection editor for controlling network connections on systems that use the NetworkManager service
dann noch die bundle_lang_de und _en

also - ich guck jetzt mal was es noch sein kann.

lg
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo Tomm.fa

vielen Dank für die Antwort - das mach ich doch gleich mal.

tomm.fa schrieb:
Zeige doch einfach mal die Ausgabe von:
Code:
zypper se -si network

Imho gibt es ja zwei prinzipiell verschiedene Arten ein Netzwerk zu steuern. Einmal die sogenannte konventionelle oder auch "traditionell genannte Methode" und demgegenüber die Steuerung des Netzwerkes mit "NetworkManager". Soweit ich weiß schliessen sich die beiden Methoden gegenseitig aus. Die Methode "ifup" "ifdown" ist die "Alte. Sie wird verwendet, wenn man Server betreibt.

Die "Modernere" ist glaube ich der Networkmanager. Hier wird das Netzwerk vom User gesteuert. Nicht durch "root", wie bei "ifup/down"
Das ist die Wahl, wenn man ein Notbuch hat, normale Linuxkisten betreibt, oder Wlan-Verbindungen pflegt. Also sollte ich dann im Grunde in YaST/Netzwerkgeräte umstellen auf "Networkmanager".

Und das ist ja auch schon so eingestellt. Ich sehe die Benachrichtigung – Warnung: Das Netzwerk wird momentan durch die Networkmanger gesteuert und seine Einstellungen können nicht durch YAST bearbeitet werden. Um sie zu verändern verwenden Sie den Verbindungseditor des Networkmanagers oder schalten Sie die Netzwerkeinrichtungsmethode auf die traditionelle Methode mit ifup um

Was ich dann noch im Hintergrund – also hinter dieser Meldung die hier in einem Hinweiskasten zu sehen ist _ sehe ist folgendes :

  • RTL 81111 / 8168 B PCI Express Gigabit Ethernet Controller DHCP
    Realtek Wlan Controller – DHCP

Sind das denn schon gemachte / fixfertige Eintragungen? Wie rufe ich denn diesen KNETWORKMANAGER auf.

Also - ich werd jetzt gleich mal machen was du mir rätst Tomm.fa: Ich guck gleich mal was die Ausgabe von:
Code:
zypper se -si network
[/quote] macht.
 
OP
L

lin

Hacker
Code:
linux-wyee:/home/martin # zypper se -si network
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                        | Typ   | Version                | Arch | Repository            
--+-----------------------------+-------+------------------------+------+-----------------------
i | NetworkManager              | Paket | 0.9.1.90-4.1.3         | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
i | NetworkManager              | Paket | 0.9.1.90-4.1.3         | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | NetworkManager-kde4-libs    | Paket | 0.9.1git20111027-1.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
i | NetworkManager-kde4-libs    | Paket | 0.9.1git20111027-1.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | NetworkManager-openvpn      | Paket | 0.9.0-2.1.2            | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
i | NetworkManager-openvpn      | Paket | 0.9.0-2.1.2            | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | NetworkManager-openvpn-kde4 | Paket | 0.9.1git20111027-1.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
i | NetworkManager-openvpn-kde4 | Paket | 0.9.1git20111027-1.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | NetworkManager-pptp         | Paket | 0.9.0-3.1.2            | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
i | NetworkManager-pptp         | Paket | 0.9.0-3.1.2            | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | NetworkManager-pptp-kde4    | Paket | 0.9.1git20111027-1.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
i | NetworkManager-pptp-kde4    | Paket | 0.9.1git20111027-1.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | NetworkManager-vpnc         | Paket | 0.9.0-2.1.2            | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
i | NetworkManager-vpnc         | Paket | 0.9.0-2.1.2            | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | NetworkManager-vpnc-kde4    | Paket | 0.9.1git20111027-1.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
i | NetworkManager-vpnc-kde4    | Paket | 0.9.1git20111027-1.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | glib-networking             | Paket | 2.30.1-2.1.3           | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
i | glib-networking             | Paket | 2.30.1-2.1.3           | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | kdenetwork4-filesharing     | Paket | 4.7.2-2.1.2            | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
i | kdenetwork4-filesharing     | Paket | 4.7.2-2.1.2            | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | libproxy1-networkmanager    | Paket | 0.4.7-7.1.2            | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
i | libproxy1-networkmanager    | Paket | 0.4.7-7.1.2            | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | plasmoid-networkmanagement  | Paket | 0.9.1git20111027-1.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
i | plasmoid-networkmanagement  | Paket | 0.9.1git20111027-1.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | yast2-network               | Paket | 2.21.8-2.1.1           | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
i | yast2-network               | Paket | 2.21.8-2.1.1           | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
linux-wyee:/home/martin #

hmmm - ein haufen zeug das alles irgendwie knetwork manager heißt bzw. damit zu tun hat!?
Verwirrte etwas. Freu mich auf Tipps u. eine Erläuterung.... Was meinst du denn dazu tomm.fa!?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du verwendest, oder solltest es da installiert, dass plasmoid-networkmanagement. KNetworkManager ist nicht mehr, leider. Daher solltest du jetzt mal im Systemabschnitt der Kontrollleiste schauen ob dieses aktiviert ist. Rechtsklick auf den „Systemabschnitt der Kontrollleiste".


Auf Einstellungen für „Systemabschnitt der Kontrollleiste" gehen.


Miniprogramme entsperren.


Netzwerkverwaltung auswählen > Anwenden > Ok > Fertich.


Eventuell ist das Plasmoid ja auch schon vorhanden und du erkennst es nicht.
 
OP
L

lin

Hacker
hi tomm.fa

vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

also - wenn ich das richtig verstanden habe - dann muss ich in diesem menue - siehe unten - den sog. plasmoid haben. Der ist imho jetzt aber noch nicht drinne:

http://postimage.org/image/vzh4038nz/6094665b/

6094665b


http://postimage.org/image/vzh4038nz/6094665b/

Update: : Also - es ist im grund nix zu sehen was so aussieht wie bei dir. Werde jetzt einfach da nochmals suchen.
Frage - kann es denn sein, dass ich das in der Systemsteuerung auch irgendwie einstellen kann, bzw. die Miniprogramme - (mit allem was da dann drinne ist, noch einstellen kann. Vielleicht dort besser zurecht komme als in dem sehr kippeligen Systembereich der Fußzeile!?


ich werde jetzt auf jeden Fall nochmals suchen.

Meld mich wieder.

Gruß lin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du musst nur die von mir zuvor gezeigten Schritte ausführen, dann erscheint es von selbst im Systemabschnitt der Kontrollleiste. Wozu schreibe ich eigentlich solch eine Anleitung wenn diese eh ignoriert wird? :???: Viel Spaß bei der Suche noch.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo tomm.fa

[allmost there] ich glaub so weit war ich noch nie....

also erstmal vielen vielen Dank - ich hab mich noch etwas orientieren müssen - dann habe ich begriffen, was du meinst - und step by step deine Anleitung verfolgend auch dorthin gefunden..... wo ich jetzt bin .


4e4f2688


http://postimage.org/image/5rnpo5uw5/4e4f2688/


jetzt bin ich noch am übnerlegen was da alles rein muss - ssid - da sollte dann die nummer rein - die unten auf der Fritz-Box drauf steht. Muss ich denn noch (viel) mehr editieren?!

freu mich von dir zu hoeren -


lin

btw - irgendwie krieg ich das image nicht richtig hier zur DARSTELLUNG...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
ssid - da sollte dann die nummer rein - die unten auf der Fritz-Box drauf steht.
Wenn du an den Einstellungen nichts geändert hast, kann sein, ich hatte noch nie eine Fritzbox.

lin schrieb:
Muss ich denn noch (viel) mehr editieren?!
Bekommst du keine Netzwerke bei einem Linksklick auf das Symbol angezeigt?

lin schrieb:
btw - irgendwie krieg ich das image nicht richtig hier zur DARSTELLUNG...
Beispiel: Auf dieser Seite findust du einen Link neben „Vorschaubild für Foren (1)" diesen kopierst und baust hier in die Beiträge ein. Ergebnis:
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Tomm.fa

danke für die Antwort!! ich will mal sehen - Also was ich noch herausgefunden habe, war folgendes:

Drahtlose Geräte über Hardware deaktiviert.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo tomm.fa - das ists was dabei rauskommt....

http://pastebin.de/20535

bei abgezogenem Ethernetkabel wohl gemerkt

Die Nummer der Fritz-Box hab ich im Übrigen eingetragen in das script.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo tomm.fa

ich bin jetzt mitten drin in dem Abarbeiten der Dinge die du da aufgeschrieben hast.

auf ifup ist schon umgestellt.

Frage: soll ich wirklich beide Zeilen loeschen::!?



  • RTL 81111 / 8168 B PCI Express Gigabit Ethernet Controller DHCP
    Realtek Wlan Controller – DHCP




Sorry für die FRAGE - hab das ja schon mal gemacht - ist aber lange her. Und so ganz superplausibel ists nicht dass ich den wlan-teil auch loesche, also den unteren der beiden hier (und auch aschon oben genannten)

wenn du ja sagst - dann hau ich beide raus - und fahre fort - und liefere dir dann später noch die Ergebnisse mit derm rfkill usw. usf.

danke für deine Antwort.... (ich glaub ja dass ich beide Zeilen - also alles rausloeschen solll..
 
Oben