• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Migration KMmail nach Thunderbird

chefe

Newbie
Hallo,

nachdem ich mit dem neuen KMail2 meine alten Mails nicht mehr lesen kann, möchte ich zu Thunderbird wechseln, kann aber wegen des fehlenden Zugriffs auf die alten Nachrichten keine mbox-Datei kreieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Mails zu migrieren?

Viele Grüße

PS: Nachdem ich nun seit über 10 Jahren Suse nutze und die Arbeit von Opensuse- und KDE-Entwicklern sehr schätze, ist die Implementierung von KMail2 in Opensuse 12.1 ernüchternd und allenfalls dazu geeignet, Nutzer zu verjagen. Leider ist es so, dass die KDE-Entwickler auch keinen zutreffenden Support anbieten können, da sie ja nicht wissen, warum die Migration scheitert.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Chefe,

meine eigene Migration von KMail zu Thunderbird liegt schon viele Jahre zurück (damals auf TB v. 1.?). Wenn ich mich recht erinnere wurden die Mails in KMail damals noch im mbox-Format gespeichert. Jetzt soll wohl die Speicherung im Maildir-Format erfolgen. (Ich musste über den Import nicht nachdenken, denn ich habe damals schon meine Mails per IMAP verwaltet ... .)

Thunderbird kann ganze "Mailordner" im mbox-Format übernehmen (einfach die komplette mbox-Datei reinkopieren), aber auch mit Hilfe des Add-on "Import Export Tools" sowohl aus einer "fremden" mbox-Datei heraus oder auch aus einzelnen .eml-Dateien importieren.

=> Schau dir die unter ~/.kde4/share/apps/kmail/mail/ (und Folgeordner!) gespeicherten Dateien an. Diese tragen zwar einen kryptischen Namen, sind aber im .eml-Format gespeichert. Umbenennen als .eml, und dann kannst du diese mit dem o.g. Add-on in Thunderbird importieren.

edit:
Ich habe mir nun doch noch mal (extra fürs Forum ;-)) KMail installiert und eine Dummiekonfiguration gemacht. Das Add-on "Import Export Tools" hat auch die Möglichkeit, alle eml-Dateien eines Verzeichnisses zu importieren. Höchstwahrscheinlich sparst du dir damit sogar das Umbenennen. Zumindest werden die einzelnen Maildateien angezeigt.


MfG Peter
 
OP
C

chefe

Newbie
Vielen Dank, das geht. Ich muss mir jetzt nur noch einen Batch-Befehl suchen, sonst ist es mühsam.
 
OP
C

chefe

Newbie
/dev/null schrieb:
edit:
Ich habe mir nun doch noch mal (extra fürs Forum ;-)) KMail installiert und eine Dummiekonfiguration gemacht. Das Add-on "Import Export Tools" hat auch die Möglichkeit, alle eml-Dateien eines Verzeichnisses zu importieren. Höchstwahrscheinlich sparst du dir damit sogar das Umbenennen. Zumindest werden die einzelnen Maildateien angezeigt.


MfG Peter
[/quote]


Die Umbenennung ist leider erforderlich.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Aber dafür gibt es doch Tools, die Tausende von Dateien "in einem Rutsch" umbenennen =>krename u.a.
 
Oben