• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Internet unter Ubuntu

theotter

Newbie
Ich benutze Ubuntu 11.10 und habe einen WLAN-Stick.
Das WLAN Netz wird gefunden und ich will mich damit verbinden, das Passwort wird abgefragt und dann sollte es sich verbinden, aber nichts.
Es wird nach einiger Zeit das Passwort erneut abgefragt, aber es kann keine VErbindung aufgebaut werden.
Ich habe noch Windows XP installiert und da funzt der Stick einwandfrei.
Vor einige Tagen hat es auch noch bei Ubuntu geklappt.
lg theotter
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lies dir bitte das hier mal durch, führe dann das dort genannte Script aus und poste das Ergebnis.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
OP
T

theotter

Newbie
Wie kann ich diese Shelldatei unter Ubuntu benutzen??
Es kommt nur eine Fehlermelung, dass ich diese Datei nich öffnen kann.
lg theotter
 
OP
T

theotter

Newbie
Ich habe nur versucht mit Doppelklick das ganze zu öffnen bzw. andere Programme zu finden, die das Script ausführen können.
Muss ich das iwie per Terminal starten??
Ich bin ein absoluter Neuling. :eek:ps:
lg theotter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, per Terminal. Steht aber eigentlich auch alles dort:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData-Uberblick-/-Overview.html
bzw. dort:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData-Schnellstart/Quickstart.html
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
@theotter:

Wenn du GNOME o. Unity als Desktop verwendest, dann drücke mal die Kombi ALT+F2 und führe den Befehl
Code:
gnome-terminal
aus. In diesem Terminal wechselst du mit

Code:
cd /pfad/zu/dem/script

in das Verzeichnis, wo du das Script gespeichert hast. Danach führst du
Code:
chmod +x collect*.sh
und anschließend
Code:
sudo ./collect*.sh
aus.

Wenn das Script durchgelaufen ist, liegt in dem Verzeichnis eine Textdatei (collectNWData...) deren Inhalt du hier postest.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
hast du die Datei als root gestartet?
Ist schon länger nicht nötig. Beim Start wird gefragt ob das Script als root ausgeführt werden soll und es läuft als root oder user - je nach Antwort. Als User werden zwar ein paar weniger Infos gesammelt - aber dafür muss der Aufrufer dem Script keine root Rechte geben ... :roll:
 
Oben