• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan braucht für Hochfahren rcnetwork restart (geändert)

Hallo,

ich beobachte bei meinen Laptop folgende zwei Probleme.
Wenn ich es hoch gefahren habe, brauch es manchmal bis zu 15 Minuten bis es sich endlich im Wlan einloggt und unterbricht manchmal die Verbindung obwohl es im gleichen Zimmer steht und das Wlan auf volle Stärke steht.
Woran liegt das? Kann mir jemand tips geben.
Am Anfang bestand das Problem nicht, da war es nach Zwanzig Sekunden im Netz nach dem ich das Passwort für Kwallet eingegeben habe.

jetzt kann ich auch noch zwischendurch immer wieder das Passwort eingeben was dann doch nervt.

Den Start am Anfang kann ich dadurch beschleunigen indem ich immer wieder die Netzwerkverwaltung aktiviere und deaktiviere.

Dann findet er irgendwann plötzlich das Netzwerk.

Danke für Antworten.
 

adda

Member
ich habe keinen Laptop. Aber warum nennst du nicht, was Du als Netzwerk hast, wenn's doch Probleme macht?
Wenn's am Anfang gut war, deinstalliere alle Stecker/Anschlüsse und mach's neu.
Wenn das nicht hilft, vergleiche die Konfiguration des Netzwerkes (deinstallieren und neu machen)
Soweit meine Glaskugel

Fachlich sieh am Anfang dieses Forums
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=111941
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=96924


adda
 
Hallo Opensource Anhänger,

Opensource Anhänger schrieb:
Wenn ich es hoch gefahren habe, brauch es manchmal bis zu 15 Minuten bis es sich endlich im Wlan einloggt
Ehrlich 15 Minuten, das ist doch oberfaul :schockiert:
Opensource Anhänger schrieb:
und unterbricht manchmal die Verbindung obwohl es im gleichen Zimmer steht und das Wlan auf volle Stärke steht.
Eventuell einen anderen Kanal benutzen, kann ja sein das in Deinem Bereich mittlerweile mehrere auf diesem senden & empfangen.
Opensource Anhänger schrieb:
Am Anfang bestand das Problem nicht, da war es nach Zwanzig Sekunden im Netz nach dem ich das Passwort für Kwallet eingegeben habe.
20 Sekunden nach dem Einschalten des PC oder nach erscheinen des Desktop?
Bei mir (Acer Aspire One D260) trifft letzteres zu, also unter 20 Sekunden bis Verbindungsaufbau.
Opensource Anhänger schrieb:
jetzt kann ich auch noch zwischendurch immer wieder das Passwort eingeben was dann doch nervt.
Das nervt mich allerdings auch, wenn der PC den Bildschirmschoner aktiviert, dann muss ich nach der Rückkehr zum Desktop auch das KWallet Passwort wieder eingeben.
Opensource Anhänger schrieb:
Den Start am Anfang kann ich dadurch beschleunigen indem ich immer wieder die Netzwerkverwaltung aktiviere und deaktiviere.
Du meinst Du rebootest das Netzwerk immer mit
Code:
/etc/init.d/network restart
oder was?
Opensource Anhänger schrieb:
Dann findet er irgendwann plötzlich das Netzwerk.
Wie gesagt ich tippe auf einen ungünstigen Kanal.
Hast Du denn das Laptop mal mit einer Live-CD laufen lassen um sicher zu stellen das nicht eventuell ein Hardwarefehler vorliegt?

lieben Gruß aus Hessen
 
Das Laptop brauch beim WLAN bis zu 15 Minuten nach einem Neustart bis es das WLAN erkennt.
Einen anderen Kanal werde ich mal am Wochenende probieren. ich nutzt nicht jeden Tag das Laptop.
Die Netzwerkverwaltung kann bei KDE über ein Symbol deaktiviert und aktiviert werden. Das LAptop Zeigt entweder eine Funkwelle bei WLAN oder einen Stecker bei Kabelverbindung an. Die Netzverwaltung aktiviere und deaktiviere ich immer durch anklicken.

Den Befehl den du geschrieben hattest kannte ich noch nicht.

Melde mich am Samstag oder am Sonntag. Vielleicht schaffe ich es auch schon am Freitag ABend.
mal sehen wie ich Zeit habe.

Viele Grüße Opensource Anhänger
 
Jetzt wollte das WLAN gar nicht mehr. Bin dadurch aber über Google auf den lösenden Hinweis gekommen.

Ich zitiere mal aus dem UBUNTU Wiki für KUBUNTU

Code:
Netzwerkverwaltung deaktiviert

Unter Lucid Lynx gibt es das Problem, dass nach einer System-Aktualisierung ("update") keine Verbindungen mit dem NetworkManager möglich sind. Dies liegt an einem fehlerhaften Wert in der Datei /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state. Diese muss mit einem Editor mit Root-Rechten [4] bearbeitet werden. Der Wert

NetworkingEnabled=false

muss auf

NetworkingEnabled=true

gesetzt werden. Anschließend muss der Dienst neugestartet werden. Dies geschieht über den Befehl

sudo service network-manager restart

Ich habe das Problem gelöst und habe mich als root eingeloggt bin in die erwähnte Datei gegangen und siehe Aha sie war auf False gesetzt. Ich habe sie auf True umgestellt und dann in der Konsole den Networkmanager neugestartet. (Bei Opsen Suse muss: "rcnetwork restart" eingetippt werden.)

So ich werde mein Problem bedingt gelöst einstellen, weil es ja wohl ein bekannter Bug ist der noch nicht gelöst wurde.
 
Leider ist mein Problem noch nicht ganz gelöst. Zur Zeit muss ich mich nach dem Hochfahren mit Adminrechten einloggen und per rcnetwork restart das Netzwerk noch mal neu starten. Danach findet er sofort das Wlan ohne rcnetwork restart kann ich bis zu 20 min warten. Der Rest den ich geschrieben habe bleibt auf dem letzten Stand. Woran liegt es? Muss in den fstab was verändert werden?

Danke noch für ein paar Tips.

Opensource anhänger
 
Hallo Opensource anhänger,

Opensource Anhänger schrieb:
Leider ist mein Problem noch nicht ganz gelöst. Zur Zeit muss ich mich nach dem Hochfahren mit Adminrechten einloggen
Du meinst doch sicher eine Konsole öffnen und den Befehl
Code:
rcnetwork restart
ausführen oder?
Opensource Anhänger schrieb:
ohne rcnetwork restart kann ich bis zu 20 min warten
kotzwürg....klingt nach einem üblen Bug, hilft nur warten auf ein Update welches dieses Problem behebt.
Opensource Anhänger schrieb:
Muss in den fstab was verändert werden?
Bestimmt nicht, die /etc/fstab kümmert sich um Geräte die bereits beim Systemstart gemounted werden sollen und sonst nichts.

lieben Gruß aus Hessen
 
Ja ich meinte, das ich mich in die Konsole einloggen muss.
Habe ich aber nicht mit rein geschrieben.
Dann muss ich also auf ein Update warten. Kann man den Bug auf Deutsch melden? Englisch ist nämlich nicht mein Ding.

Open Source Anhänger

P.S. Habe ich mit deiner Korrektur wegen der fstab wieder etwas dazugelernt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Als "Arbeitserleichterung" kannst Du den restart-Befehl in /etc/init.d/after.local eintragen, das könnte den manuellen Aufruf ersetzen.

Du hast noch nicht geschrieben, ob in /var/log/boot.msg (dabei darfst Du den Boot-Parameter quiet nicht verwenden) oder /var/log/messages etwas Auffälliges protokolliert wird. Bleibt Deine Eintragung in /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state dauerhaft bestehen?
 
Oben