• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Gemountetes NAS Laufwerk nicht beschreibbar

marbas13

Hacker
Hallo,

wenn ich mein NAS Laufwerk (LG-NAS-N1A1, Filesystem ext3) über smb://192.168.1.104/ anspreche, habe ich nach Eingabe des PWs rw Rechte. Ich würde ein Unterverzeichnis gerne mounten, damit ich es in rsync benutzen kann. Nach einem mount
Code:
mount -t cifs //192.168.1.104/media /transfer/NAS/media -o user=xxx,password=xxx --verbose
gibt mount das aus:
Code:
//192.168.1.104/media on /transfer/NAS/media type cifs (rw)
Trotzdem kann ich über /transfer/NAS/media als user nichts schreiben, das Verzeichnis gehört root, ein chown oder ein Setzen der Rechte über Dolphin als root bleiben erfolglos.

Was mache ich falsch? :???: Wie mache ich es richtig? :roll:
 

harley

Hacker
marbas13 schrieb:
Was ist denn ein umask Wert?

Hallo marbas13,

versuche mal folgendes:
Code:
mount -t cifs //192.168.1.104/media /transfer/NAS/media -o user=xxx,password=xxx,uid=[user],gid=[gruppe] --verbose
(Für [user] bzw. [gruppe] die entsprechenden Daten eintragen.)

Weitere Hinweise zur Funktion von mount findest Du mit:
Code:
man mount

Michael :-D
 
OP
M

marbas13

Hacker
Vielen Dank für die Erläuterung. Und du wirst zugeben dass die man Pages oft nicht wirklich weiterhelfen bz. oft eher zuviel des guten enthalten...:)
 

harley

Hacker
marbas13 schrieb:
Vielen Dank für die Erläuterung. Und du wirst zugeben dass die man Pages oft nicht wirklich weiterhelfen bz. oft eher zuviel des guten enthalten...:)

Ich stand gerade vor genau dem selben Problem und habe die Lösung (welche auch oben angegeben ist) in den Man-Pages gefunden. Zugeben kann ich, daß man nicht alles im Kopf haben muss - aber zumindest wissen muss, wo und wie man an die Infos kommt. Das kann für die einen die Man-Page sein, für andere eine Frage im Forum oder ein gockeln im Netz. Ich gebe Dir auch insofern recht, daß man sich (Vor-) Kenntnisse erarbeiten muss, wenn man eigene Lösungen finden möchte. Mit der Hoffnung, daß auch Du irgendwann an diesem Punkt angelangt bist und dann deinerseits anderen helfen kannst,
Michael :-D

P.S. Dies soll Dich keineswegs vom Fragen abhalten - nur dadurch lernt man.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Vielen Dank, so funktioniert es. Ich hab nochmal in die Manpage (was ich natürlich auch vorher schon getan hatte) geworfen, aber ich finde nicht, wieso dass das ganze jetzt mit diesem Zusatz klappt. Macht sich jemand die Mühe, mir das zu erklären?
 
Oben