• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox stürzt bei Java ab

Klaus2002

Newbie
Hallo

Ich habe aktuell Probleme mit dem Firefox und Java-Applets. Wenn ich eine entsprechende Seite öffne bleibt der Firefox hängen, so das ich ihn nur noch killen kann. Eine Fehlermeldung auf der Konsole erscheint nicht.

Code:
> firefox 
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING: unhandled variable 18 (<unknown variable>) in NPN_GetValue()
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING: unhandled variable 18 (<unknown variable>) in NPN_GetValue()
/usr/bin/firefox: Zeile 139:  9877 Getötet                $MOZ_PROGRAM "$@"

Beim Firefox nutze ich 7.0.1 aber auch bei der 7.0 hatte ich das Problem.

Code:
uname -a
Linux linux-7824.site 2.6.37.6-0.7-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-07-21 02:17:24 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Code:
zypper se -si java
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                  | Typ   | Version         | Arch   | Repository                               
--+-----------------------+-------+-----------------+--------+------------------------------------------
i | java-1_6_0-sun        | Paket | 1.6.0.u29-0.2.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | java-1_6_0-sun        | Patch | 5320            | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | java-1_6_0-sun        | Patch | 4694            | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | java-1_6_0-sun        | Patch | 4493            | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | java-1_6_0-sun        | Patch | 4147            | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | java-1_6_0-sun-devel  | Paket | 1.6.0.u29-0.2.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | java-1_6_0-sun-plugin | Paket | 1.6.0.u29-0.2.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | java-ca-certificates  | Paket | 1-9.1           | noarch | openSUSE-11.4-Oss                        
i | timezone-java         | Paket | 2011m-0.2.1     | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 

abgdf

Guru
Vielleicht will das Applet eine andere Java-Version, als Du installiert hast.
Java nervt schon ziemlich.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast Du mal probiert, die Java-Pakete neu zu installieren?
Bei mir waren schon mal die Verknüpfungen falsch, habe dann die Java-Pakete neu installiert, openjdk installiert, mit dem Befehl von HvH auf sun-java umgestellt.

Ist icedtea-web noch installiert, wenn ja deinstallieren.
 
OP
K

Klaus2002

Newbie
Code:
update-alternatives --config java

There is only 1 program which provides java
(/usr/lib64/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java). Nothing to configure.

@Sauerland icedtea-web ist nicht installiert. Du meinst doch bestimmt openjdk deinstallieren - oder? Jedenfalls war openjdk nicht installiert und das habe ich jetzt erst einmal auch so gelassen. sun-java habe ich alles noch einmal installiert. Leider ohne Erfolg.
 

zetix

Member
Klaus2002 schrieb:
Code:
update-alternatives --config java

There is only 1 program which provides java
(/usr/lib64/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java). Nothing to configure.

@Sauerland icedtea-web ist nicht installiert. Du meinst doch bestimmt openjdk deinstallieren - oder? Jedenfalls war openjdk nicht installiert und das habe ich jetzt erst einmal auch so gelassen. sun-java habe ich alles noch einmal installiert. Leider ohne Erfolg.

Also ich habe die version von sun deinstalliert und openjdk installiert und habe seitdem keine Probleme. Siehe z.B. hier:http://www.nfl.com/

Solltest Du mal probieren.

gruß

zetix
 

MTrebuko

Member
Oben