• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.4 Probleme Realtek RTL8111E ethernt

Hi,
Ich habe mal eine Bitte, könnte mir jemand erklären warum die LAN Verbindung unter openSUSE 11.4 x86_64 nicht richtig funktioniert.
Folgendes, mein Freund hat am Freitag ein neues Mainboard und Prozessor einbauen müssen da das alte irgendwo
angefangen hat zu schmoren. Kam Gestank wie verbrannte Gummi raus.
Er hat sich dann das Asus M5A78L-M USB3 AM3+ geholt und eingebaut.

Dieses hier steht bei der Beschreibung bei:
Code:
Netzwerkcontroller: 	Realtek RTL8111E  Netzwerkschnittstellen: Gigabit Ethernet
.
Benötigt er da andere Treiber unter openSUSE für LAN Anschluss, denn der funktioniert nicht richtig.
Nur bis zu 120-237 KBit/s Download hingegen mit dem alten Mainboard an die knapp 15000 KBit/s bei DSL 16000.
Das was ich nicht verstehe ist, das unter Windows 7 alles läuft wie vorher mit alten Mainboard.
Nur da liegt meine Vermutung nahe das es an der Installation der beigelegten DVD war was er installiert hatte.
Da wurde einiges installiert was zu dem Mainboard gehörte.

Gibt es jetzt irgend einen Treiber für RTL8111E den man als rpm installieren kann.

Ich möchte ihn das gern machen und damit überraschen wenn er Morgen aus Bremen zurück kommt.

Für einen Hinweis wie ich das zum laufen bekomme wäre ich sehr erfreut.

Hier noch mal der Link zu dem Mainboadr was er sich gekauft hat: http://www.mindfactory.de/product_i...M-USB3-760G-AM3-ATX.html?ia-pmtrack=157757413
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mehr Infos sind nötig. Ist IPv6 deaktiviert? Lass mal das Script von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/53-collectNWdata.sh.html laufen und poste mal das Ergebnis.
 

LeBon

Newbie
Folgende Lösung hat mir geholfen :
Hardware
=======

Motherboard: Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3
Ethernet controller: Realtek RTL8111E
Default module: r8169 (run lsmod to see loaded modules)

Symptoms
========

1) After 10-20s of network use
The internet will freeze randomly and all network dependent applications will be affected simultaneously

2) 30-60s after:
The internet will come back and everything will be working normally

3) Immediately after the internet resumes:
An entry like below shows up in /var/log/messages
Jun 23 15:38:05 pilotuvic kernel: [18856.827556] r8169 0000:03:00.0: eth0: link up

Solution
======

1) First make sure that linux kernel source is installed in your system (yast software management)

2) ensure that gcc is installed (yast software management)

3) Download the latest linux driver for RTL8111E from the realtek website
The one that I am running is the 8168 driver version 8.024.00

4) unzip the tarball (creates a directory called "r8168-x.xxx.xx")

Anmerkung zu meiner Ausführung:
Der Treiber r8169 ist fehlerhaft, darum sollte man den Realtek Treiber r8168 verwenden.
Zum Herunterladen des Netzwerktreibers geht man zu z.B http://code.google.com/p/r8168/downloads/list
Vor dem Kompilierung muss man die Kernel-Quellen über YAST im Paket kernel-devel installieren.Eventuell noch den C Compiler gcc.
Nach Ausführung von ./autorun.sh wird der neue Treiber in das Verzeichnis /lib/modules/2.6.37.6-0.9-desktop/kernel/drivers/net hineingeschrieben
Dann kann man den neuen Treiber r8168.ko in r8169.ko umbenennen, damit alle Scripte den Treiber wiederfinden. Reboot und go.
 
Oben