• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan sehr langsam 0,5 Mb/s Real aber 2,9 Mb/s, Gelöst

Können die Benutzerrechte bei Netzwerk die Geschwindigkeit beim Dateitransfer beeinflussen? Ich habe bei einer Dateigröße von 40 GB nur eine Geschwindigkeit von 0,5 MB/s im (Wlan) angezeigt bekommen. Der Server meinte aber es währe ien Geschwindigkeit von 2,9 Mb/s. Ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich sowieso nur einen langsamen Internetanschluss habe.
Muss ich eventuell unter Netzwerkeinstellungen ändern.
Der Speedport ist schon auf höchste Sendeleistung und auf automatische Kanalsuche. Außerdem bin ich das letzte Haus in dieser Straße.

Dürfte also weniger Probleme wegen nicht freien Kanälen geben.

Danke für Tips
 

framp

Moderator
Teammitglied
Die Nutzerrechte haben damit nichts zu tun. Womit bzw wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen?
 
Ich habe auf dem Client von KDE die berechnete Geschwindigkeit beim Datentransfer gesehen (Wird bei mir als Aufgabe angezeigt). Auf dem Server habe ich ein Netzwerktool von KDE welches mir zeigt was insgesamt gerade an Daten pro s. läuft.
KDE berechnete 0,5 MB/s und schnellte zuletzt kurzfristig wenn eine Datei fast überspielt wurde auf 15 MB/S. Auf dem Server wurde mir ein Datenstrom kontinuierlich von 2,9 MB/s angezeigt.
 

adda

Member
Wäre vorteilhaft für eine richtige Antwort, wenn Du Deine Karten offenlegen wolltest.
Was für ein Internet hast Du? Wie hoch ist die Leistung von Deinem Provider?
Was gehört zu Deinem WLan? Was sagt ifconfig?
Unterscheide genau zwischen MB/sek und MBit/s
Wenn Du vom Provider Downloads von z.B 3000 Kbit/s bekommen kannst,
dann sind 1/8 davon 3000 : 8 = 375 KB/s
Was für Dich die wirklich richtige Aussage ist, kann erst gesagt werden, wenn man weiß, mit was man zu tun hat
adda
 
Wegen Internet brauche ich keine Karten offen legen. Das Internet kann die Geschwindigkeit sowieso nicht aus reizen bei DSL 1500.

Konkret habe ich Filme in Größe von 44 GB vom Laptop auf einen Server geschoben. (Das Laptop ist beim Rippen meiner DVD Sammlung schneller als der Heimrechner) Ich habe laut Server 2,9 MBit pro s. Empfangen.
Ich habe es eben durch gerechnet. Ich hab für 42,4 GB 4,5h gebraucht. Damit komme ich auf eine reale Geschwindigkeit von 2,7 MB/s.
Ich empfinde das als zu langsam. Ist das normal oder ist für größeres Verschieben von Datenmengen nur die Kabel-gebundene Leitung zu empfehlen?

Was als WLAN Modul verbaut ist kann ich nicht sagen. Es ist ein TECRA 8 - PTA83E Notebook von Toshiba falls das was sagt.
Das Internet hat mir jetzt wegen dem Wlanmodul auch nicht weiter helfen können.

So danke schön für Antworten aller Art.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Per WLAN ist die Geschwindigkeit vermutlich i. O.
Für solche Datenmengen würde ich doch dringend eine Kabelverbindung empfehlen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Und wenn dein Server kein Terminalserver ist, dann hat KDE und auch sonst kein Desktop was auf dem Server zu suchen.
 
Na ja ist kein richtiger Server. Unter NFS wird aber der Empfänger immer als Server verstanden. ;)
Einen eigenen Server habe ich zur Zeit nicht, will mir aber in Zukunft ein Netzwerkfestplatte zulegen, wo ich alle Backups sowie alle großen Dateien, welche für alle zur Verfügung stehen sollen hin portieren will.

Jetzt war es aber nur der zweiter Rechner welcher mein Heimrechner ist. (Nicht wirklich ein Server, laut NFS aber doch ein Server :roll: )

Ok, Trotzdem Danke für eure Antworten.

Ich werde das Thema als gelöst markieren.

Wenn ich die Antworten verstanden habe, ist WLAN für große Datenmengen nicht wirklich brauchbar, sondern nur für Surfen und kleine Datenmengen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Opensource Anhänger schrieb:
... WLAN für große Datenmengen nicht wirklich brauchbar, sondern nur für Surfen und kleine Datenmengen.
Jupp. Ich habe bei mir in meinem LAN@Home sowohl WLAN als auch KabelLAN. Eine GB Kabelverbindung ist [momentan] immer noch wesentlich schneller als WLAN. Ergo klinke ich mich immer noch per Kabel in mein Netz mit meinem WLAN fähigen Schlepptop ein wenn ich größere Datenmengen in mein LAN übertrage ;)
 
Oben