• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe für Netzwerkaufbau unter Linux, gelöst!

Hallo ich bräuchte einen Anstubser.,
wie kann man ein Netzwerk unter Linux aufbauen und die Dateien anderen Rechner im internen Netzwerk verfügbar machen.

Zur Zeit hab ich ein Laptop und eine stationären Rechner, beide mit Opensuse 11.4
Als Router habe ich von der Telekom ein Speedport. Der bindet das Laptop per Wlan ein. Internet geht einwandfrei.
Eventuell soll später an den Speedport noch eine Netzwerkfestplatte eingebunden werden, welche dann auch von Windowsrechner ausgelesen werden soll.
Jetzt reicht mir erst mal einen Linuxnetzwerk.
Was müsste ich unter Yast machen? Wie schütze ich trotzdem die Rechner gegenüber dem Internet.
Falls ich doch mal freigeben will was müsste ich dann machen und beachten. Bin in dem Bereich ein Newbie.
Vielleicht gibt es auch ein gutes Wiki oder einen Artikel im Netz. :roll:

Vielen Dank für eure Hilfe,

Opensourceanhänger
 

framp

Moderator
Teammitglied
Opensource Anhänger schrieb:
...Eventuell soll später an den Speedport noch eine Netzwerkfestplatte eingebunden werden, welche dann auch von Windowsrechner ausgelesen werden soll.
Stichwort samba
...Jetzt reicht mir erst mal einen Linuxnetzwerk....
Stichwort nfsserver bzw nfsclient
...Wie schütze ich trotzdem die Rechner gegenüber dem Internet.
Das sollte Dein Router machen
...Falls ich doch mal freigeben will was müsste ich dann machen und beachten. Bin in dem Bereich ein Newbie.
Das ist schon aufändiger. Das hängt davon ab wer wie auf Deine Shares zugreifen will und ob es samba (Windows) oder nfs (Linux) ist. Ich würde erst mal nfs und samba konfigurieren
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Opensource Anhänger schrieb:
Was müsste ich unter Yast machen? Wie schütze ich trotzdem die Rechner gegenüber dem Internet.
Falls ich doch mal freigeben will was müsste ich dann machen und beachten. Bin in dem Bereich ein Newbie.
Vielleicht gibt es auch ein gutes Wiki oder einen Artikel im Netz. :roll:

Wie framp schon sagte NFS für Linux und Samba kommt dann zum Einsatz, wenn M$ mitmachen darf.

In Punkto Schutz der Rechner gegenüber dem Internet:

Zum einen sollte der Speedport keine eingehenden Verbindungsanfragen aus dem Internet zulassen. (Das ist per default so) und zum anderen sollten keine Verbindungen, übder die Ports, die für das Sharing verwendet werden, z.B. TCP/UDP 137,139 (Netbios) in das Internet zulassen.

Weiterhin sollte die Firewall des Servers nur den Clients aus dem LAN den Zugriff auf die Freigaben erlauben.

Verzeichnisse per NFS freigeben ist leicht und nicht so aufwendig, wie Samba.

Wiki NFS:
http://www.linupedia.org/opensuse/NFS

Wiki Samba:
http://www.linupedia.org/opensuse/Samba
 
Eine sehr schöne und anfängerfreundliche Anleitung zur Einrichtung eines Netzwerkes findest Du hier: http://www.schreibdichte.de/dokumentation/ (Arch-Linux: Grundinstallation und mehr).

Den ersten Teil des Buches kannst Du überspringen, der beinhaltet die Grundinstallation von Archlinux.

Der Netzwerkeinrichtung ist aber ein großer Teil des Buches gewidmet. Auch wenn es unter OpenSuse im Detail etwas anders ist, die Grundinformation ist die gleiche. Beachte bitte, daß Opensuse eine andere Paketverwaltung verwendet, die verwendeten Pakete sind aber im Wesentlichen die Gleichen, ebenso die Netzwerkeinrichtung.
 
So ich möchte erst mal allen danken die sich gemeldet haben,

ich habe durch Suche auf http://www.linux-club.de auch diese Seite von euch gefunden. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=69&t=98249
Diese kann ich neben der Seite http://www.linupedia.org/opensuse/NFS am meisten empfehlen,
hier kann man sich viel an lesen, und es auch über Yast schaffen den NFS Client einzurichten. (Vor allem das man den Pc nicht finden kann :irre: , sondern im Fenster gleich die IP Adresse eingibt, und Heuraka :schockiert: , plötzlich findet man den Server)
An Alle die es später lesen. Um den NFS Server einrichten zu könne muss er erst nachinstallieren werden, vorher ist er nicht unter Yast oder der Konsole zu finden.


Grundsätzlich muss ich aber wohl ein paar Stunden evt. auch Tage noch mal Zeit nehmen, mir das Dateisystem und die Rechteverwaltung von Linux zu Gemüte zu ziehen und auch zu lernen.

Was ich grundsätzlich noch mal befürworten würde, wenn es mal neben den zig mal vorkommenden Kursen an der VHS, Unis usw. wie bediene ich ein PC, für Otto Normalverbraucher auch mal Kurse geben würde, wie funktioniert das Linux Dateisystem, wie starte ich Programme in der Konsole, wie nutze ich sie in der Konsole, wie schreibe ich in der Konsole die Befehle richtig zum mounten von Pfaden, kopieren von Dateien usw.
Alles was wichtig für einen Anfänger wäre.

Da ich alles nur über Internet mir aneigne, habe doch immer wieder das Gefühl nur Stückwerk im Kopf zu haben.
ich danke aber für die nette Kommunity die mich immer wieder in die richtige Richtung anstubst.

Dankeschön für eure Antworten und vielleicht noch kommende Antworten.
Euch noch einen schönen gesegneten Sonntag.

Opensourceanhänger
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du hast hier jetzt eine Menge neue Fragen gestellt. Es ist schlecht in einem Thread verschiedene Fragen zu bearbeiten. Du solltest für jede Frage einen eigenen Thread aufmachen. ;)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Und wenn das Problem gelöst ist, erledige bitte auch die Formalitäten und setze den Thread auf gelöst.
 
Oben