• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Adressen sammeln aus e-mails Thunderbird

Kurt M

Hacker
Hallo,

ich habe in Thunderbird einen Ordner mit einigen hundert e-mails
und möchte nun alle Absender dieser Mails
in einem eigenen Adressbuch haben.

Beim Thunderbird Adressbuch habe ich aber nur die Möglichkeit
gefunden Mailadressen einzeln einzugeben.

Wie bekomme ich die Absender der ganzen Mails ins Adressbuch ?

Danke
Kurt
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt,

wenn auch hier wieder nur Handarbeit: bei den neueren TB-Versionen reicht bei der Ansicht einer Mail ein Klick auf das Sternchen neben der Absenderadresse => und bei einer neuen Adresse ist der Absender somit im Adressbuch aufgenommen.

Es gibt auch Erweiterungen dafür - da ich keinen Bedarf dafür habe, habe ich es aber nie ausprobiert.
Bsp.: AdressContext, EMail Adress Crawler
Suchen: aus TB, Add-on-Manager, suchen nach Adressbuch (und evtl. andere Möglichkeiten)

Du kannst auch gern im TB-Forum (www.thunderbird-mail.de) mit Hilfe der Suchfunktion nach weiteren Add-ons suchen. Ich habe für die o.g. Suche die Suchworte "Adressen übernehmen" genutzt und auch viel gefunden. (Hatte nur - mangels eigenem Bedarf - keine Lust, alles durchzulesen ;-))


HTH

MfG Peter
 

abgdf

Guru
Könntest mal probieren, das hier über eine Kopie Deiner Email-Dateien laufen zu lassen ("getaddrs.py *"):
Code:
#!/usr/bin/env python
# coding: iso-8859-1

import email
import sys

if len(sys.argv) < 2:
    print "Usage: getaddrs.py file(s)."
    sys.exit(1)

addrs = {}
for i in sys.argv[1:]:
    fh = open(i, "r")
    msg = email.message_from_file(fh)
    fh.close()
    addrs[msg.get("From")] = None
addrs = addrs.keys()
addrs.sort()

for i in addrs:
    print i
Könnte aber sein, daß nur jeweils die erste Mail in einer Datei ausgewertet wird. Mal sehen.

Gruß
 

abgdf

Guru
Wahrscheinlich genügt auch ein einfaches "grep" über die Dateien mit etwas Nachbearbeitung:
Code:
grep "From: " * | perl -e 'while(<>){@a=split("From: ");$h{$a[1]}=0;} print sort(keys(%h))'
;)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Sicher können Wissende auf der Konsole viel machen.
Aber ist ein vorhandenes Add-on nicht viel komfortabler? Direkt aus dem TB in zwei Minuten gefunden und installiert. Und wenn man es nicht mehr benötigen sollte ist es in einer halben Minute wieder deinstalliert oder zumindestens (was man mit nicht ständig benötigten Add-ons immer machen sollte!) deaktiviert.

MfG Peter
BTW: Ob es den Kurt überhaupt noch interessiert? Er hat sich ja nie mehr dazu geäußert ... .
 
Oben