• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] I-Net-Verbindung ja, aber keine Kommunikation!!

WhopperBS

Member
Hallo,

ich habe gerade ein sehr krasses oder besser gesagt merkwürdiges Problem. Nach einem Neustart verbindet sich mein Suse 11.4 zwar wie gewohnt per WLAN mit dem Router, weiterhin passiert aber nichts. Sprich, ich kann keine Internetseiten aufrufen. Erst tut sich lange Zeit gar nichts und dann sagt Firefox: "Fehler: Server nicht gefunden". Auch E-Mail oder Konsolenwerkzeuge wie 'ping', 'host' usw. sagen sie bekommen keine Verbindung. Allerdings kann ich mich mit der Konfigurationsseite meines Routers sehr wohl verbinden! Ich habe auch schon x mal 'rcnetwork restart' probiert und mit Yast die Konfirugation der WLAN-Schnittstelle gelöscht und wie neu gesetzt. Es spielt auch keine Rolle ob ich Root oder normaler Nutzer bin. WLAN ist übrigens die einzige aktive Schnittstelle, sprich Ethernet ist nicht eingerichtet.

Und jetzt kommt's: Auf Suse habe ich noch eine virtuelle Maschine (Virtualbox) mit Windows laufen. Und siehe da, dort habe ich Zugang zum Netz und kann im Netz surfen und auch sonst ohne Einschränkungen Daten hoch- oder runterladen!!!

Wie kann denn so was sein?? Wieso schleift Linux Daten für eine virtuelle Maschine durch, kann aber selbst nicht mehr mit den Daten umgehen? Und komisch ist eben auch, dass ich mit Suse bis zum Router komme, aber dann nicht weiter.

Weiß jemand, wie man das wieder hinbekommt? Ich habe nämlich keine Ahnung mehr, wo dran ich noch drehen könnte :(
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
sieh dir das hier doch mal bitte an und poste dann das Ergebnis des Scriptes.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
OP
W

WhopperBS

Member
Danke für den Hinweis! Ich hätte wohl besser mal die Forumsregeln lesen sollen ^^

Jedenfalls hat sich das Problem nun gelöst. Das Skript hat mir diese Meldungen ausgespuckt:

Code:
!!! CND0250E: Das System kann den externen Namen www.suse.de nicht auflösen
!!! CND0410E: Der konfigurierte Nameserver mit der IP xxx.xxx.xxx.xxx ist kein Nameserver

In der /etc/resolv.conf war tatsächlich noch ein DNS aus einer VPN-Sitzung eingetragen, die vor dem besagten Neustart aktiv war. Offenbar ist nach dem Abschalten der Verbindung dieser Eintrag nicht wieder rückgängig gemacht worden.

Nun ja, jetzt läuft es wieder rund. Danke noch mal!
 
Oben