• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verständnissproblem

Tino2

Member
Hallo!

Ich möchte Joomla testen (nur Local).
Hab mir erst mal Xampp geholt und installiert. Wie auf der Xampp Seite beschrieben nach /opt. Es entsteht ein Ordner lampp.
Starten und Stoppen geht auch. Server ist über localhost erreichbar.
Auch hab ich Joomla unter htdocs/Joomla entpackt. Im Verzeichnis Joomla befinden sich ja diverse Ordner wie z.B. administrator, image, installation u.s.w..
Da ja alles unter /opt liegt, ist der Benutzer und Gruppe "root".
Nun hab ich aber aus diesen Link http://openbook.galileocomputing.de...on_003.htm#mja07caf01de27d6353a7208b5e1433f5f
gelesen, das man die Schreibrechte für die folgenden Verzeichnisse festlegen soll. Dort steht aber auch: "Normalerweise sollten alle Dateien Eigentum des Benutzers sein, unter dem der Webserver auftritt. Das ist bei XAMPP der Benutzer »nobody« in der Gruppe »nogroup«. Damit löst sich auch das Problem der Beschreibbarkeit. Mit diesem Befehl können Sie den Eigentümer entsprechend ändern:

chown –R nobody:nogroup /opt/lampp/htdocs/joomla/*"

Bei mir gibt es aber keinen Benutzer nobody in der Gruppe nogroup, sondern nur root. Muss ich denn nun jetzt was ändern? Und muss ich immer als root damit arbeiten um Webseiten zu erstellen? Ist ein bischen verwirrend.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
hab leider schon länger kein xampp mehr aufgesetzt. Aber du kannst leicht nachsehen unter welchem Benutzer das xampp-System läuft indem du einfach mal in der Konsole
Code:
ps auxw | grep apache
bzw. evtl. auch
ps auxw | grep httpd
eingibst. Dieser Befehl zeigt dir an, unter welchem Benutzer der Webserver läuft. Entsprechend kannst du dann den Dateieigentümer festlegen.

Nachdem xampp ja nur eine Testinstallation ist, um das ganze mal auszuprobieren und der Server (hoffentlich) nur im LAN verfügbar ist, stellt das Ausführen als root-User aber kein allzu gravierendes Problem dar. Nur sollte so eine Installation natürlich nicht ins Internet kommen ;)
 
Oben