• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache2 führt DAViCal nicht aus

Cobiweb

Member
Hallo,
Im Bereich Groupware scheint sich niemand mit DAViCal auszukennen. Und genau genommen ist mein Problem ja auch eher ein Apache Problem.
DAViCal ist ein icalDAV und cardDAV Server in PHP geschrieben.
Sprich eigentlich muss die Installation nur im Apache geladen werden, der wehrt sich jedoch leider dagegen. :-(

Vielleicht findet hier jemand den Fehler?

Um nicht noch mal neu zu posten hier zum Beitrag.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=20&t=114432
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
Error Log:
Code:
[Mon Oct 03 19:56:28 2011] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Mon Oct 03 19:56:29 2011] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Mon Oct 03 19:56:29 2011] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `Hans Wurscht' does NOT match server name!?
[Mon Oct 03 19:56:29 2011] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `Hans Wurscht' does NOT match server name!?
[Mon Oct 03 19:56:29 2011] [notice] Apache/2.2.17 (Linux/SUSE) PHP/5.3.8 mod_ssl/2.2.17 OpenSSL/1.0.0c configured -- resuming normal operations

Der Access Log ist und bleibt leer.
 

TomcatMJ

Guru
Du brauchst wohl ertsmal ein Serverzertifikat was auf den Full Qualified domain Name deines Servers lautet so wie die Meldung aussieht nicht ein Personenzertifikat. Oder heisst dein Server etwa so wie es oben in der Fehlermeldung steht mit Vor- und Nachname sowie einem Leerzeichen dazwischen satt einen Namen nach dem Schema Servername.DeineDomain.DeineTopLevelDomain zu haben? ;) (Realnamen in Logs sind in öffentlich zugänglichen Foren übrigens aus Datenschutzgründen meist eher suboptimal,das solltest du vielleicht doch noch rauseditieren <edit vom Mod>hab mir erlaubt das mal zu machen ;)</edit>)

Bis denne,
Tom
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
Die Domain, kann die auch eine lediglich lokal erreichbare sein, oder muss es eine auch aus dem Internet erreichbare Adresse sein?
Sprich darf ich davical.rechnername.lokalesnetzwerk nehmen, oder muss es dann sowas ala davical.dyndns.org sein?
Denn eigentlich sollte der Apache nur lokal erreichbar sein, alle Geräte die syncen klinken sich per vpn ins lokale Netzwerk ein.
 

TomcatMJ

Guru
Es sollte die Domain sein mit der Adresse mit der die Clients die drauf zugreifen sollen den Rechner ansprechen. Wenn also nur Rechner im lokalen Netzwerk den Server ansprechen sollen reicht da durchaus eine lokale Domain für aus. Eine Verbindung über einen Router per vpn wäre aus Sicht des Servers ja auch eine Verbindung aus dem lokalen Netzwerk.
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
So richtig komme ich nicht weiter.
Zunächst habe ich das ssl Zertifikat neu erzeugt und dabei darauf geachtet, daß bei "Common Name" der lokale Name steht, incl. Subdomain.
Gleiche Fehlermeldung wie zuvor. :???:

Aber genau genommen brauche ich ja keine ssl-Verschlüsselung, solange der Server nur lokal erreichbar sein muss.
Also die Kofiguration abgeändert und trotzdem ist die Seite nicht erreichbar.
Code:
# rcapache2 start
Starting httpd2 (prefork) [Wed Oct 05 19:04:55 2011] [error] (EAI 2)Name or service not known: Could not resolve host name davical.shuttle.daheim -- ignoring!
[Wed Oct 05 19:04:55 2011] [warn] NameVirtualHost *:0 has no VirtualHosts
                                                                                                           done

So lautet die Konfiguration jetzt
Code:
# cat /etc/apache2/vhosts.d/davical.shuttle.daheim.conf 
<VirtualHost davical.shuttle.daheim:8441>
 DocumentRoot /usr/share/rscds/htdocs
 DirectoryIndex index.php index.html index.htm
 ServerName davical.shuttle.daheim
 Alias /images/ /usr/share/rscds/htdocs/images/
 CustomLog /var/log/apache2/davical_access.log combined
 <Directory /usr/share/rscds/htdocs/>
  AllowOverride None
  Order allow,deny
  Allow from all
 </Directory>
 AcceptPathInfo On
 php_value include_path /usr/share/awl/inc
 php_value magic_quotes_gpc 0
 php_value register_globals 0
 php_value error_reporting "E_ALL & ~E_NOTICE"
 php_value default_charset "utf-8"
 RewriteEngine On
 RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/$
 RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.(php|css|js|png|gif|jpg)
 RewriteRule ^(/principals/users.*)$ /caldav.php$1  [NC,L]
</VirtualHost>
 

TomcatMJ

Guru
Wenn ein Aufruf von http://davical.shuttle.daheim:8441 im Browser nur ergibt daß der Server nicht gefunden werden kann,dann solltest du deinen Server auch in deinem lokalen Nameserver (sofern du denn einen betreibst auf den die Rechner zuerst zugreifen) oder in den /etc/hosts Dateien deiner Clients und dienes Servers eintragen damit der Name der passenden IP zugeordnet werden kann.
Prinzipiell sieht die Konfiguration deines virtuellen Hosts jedenfalls gültig aus und die Fehlermeldung beim Apache Start sagt mir daß dein Server seinen eigenen Virtual Host Namen nicht kennt bzw. nicht entsprechend auflösen kann, was aber meist halb so wild ist wenn der Rest im Netz ihn kennt und somit auch kontaktieren kann.
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
Es hatte wirklich nur noch der Eintrag der lokalen Subdomain in der /etc/hosts gefehlt.
 
Oben