• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail 1/ Drucken / Randbreite

coogor

Hacker
Morsche,

ich hab bei jedem Ausdruck eines Email das Problem, dass die Randbreite von KMail zu gering gesetzt wird - meist fehlt der linke Rand. Unter den Druckereinstellungen kann ich den Rand wählen - wird das aus Cups oder Kmail gezogen? In Cups hab ich jedenfalls keine Option gefunden, das einzustellen - oder muß man direkt ins ppd dafür? :schockiert:
 

spezi

Advanced Hacker
Guude,
ich hatte das auch. In der ppd habe ich dann, da mir nichts anderes eingefallen ist, ImageableArea A4/A4: "9 9 586 833" auf ImageableArea A4/A4: "20 20 575 822" geändert. Dann war es ok.

mfg
spezi
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Danke für den Hinweis, auf den Eintrag im ppd war ich auch gestossen. Weißt Du, was das für Einheiten sind?
 

spezi

Advanced Hacker
sollte Points sein (entspricht 1/72 Zoll). Aber ich hab das mit trial und error gemacht. :D
Da ich aber mit kmail auch noch andere Schwierigkeiten hatte, bin ich mittelweile bei Thunderbird gelandet.

mfg
spezi
 
Das Problem kenne ich auch.

Die Änderung der ppd wirkt dann aber überall. Bei Ausdrucken über z.B. Okular dürften dann die PDFs zu weit rechts sitzen, oder?
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
das hatte ich auch erwartet, dem war aber nicht so. OO/ LO oder pdf waren normal auszudrucken, ohne Randeinstellungen zu verändern :???: . Hat mich auch gewundert, ich bin dem aber nicht weiter nachgegangen. Hauptsache war, das es funktionierte.

mfg
spezi
 
Oben