• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amilo Li 2727 Wlan aktivieren ? (Kobuntu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speea

Newbie
Hallo ,
Das Fujitsu Siemens müll beim herstellens des Li 2727 gemacht hat ist ja mittlerweile klar , nur wie kriege ich wlan zum laufen ?
Ich finde nur etwas mit ndiswrapper über konsole , Kobuntu unterstützt doch normale installation wie unter Windows.

Ich hab es auch ebenfalls mit einem externen Wlan stick ausprobiert , dem Netgear WG111 v2 , ohne erfolg ich finde rein garnichts.

Kann mir jemand helfen ?
Mein bruder (Linux spezi) weiss auch nichtmehr weiter.

Leider ist mein erster eindruck von Linux nicht direkt der beste , noch blöder isses das es nicht al linux liegt sondern an den blöden leuten von Fujitsu siemens <.<

bitte um hilfe.
 
OP
S

Speea

Newbie
Ich vermute ich hab vergessen zu sagen das ich eingefleischter Windows freak bin aber nach dem flop den die da jetzt rausbringen möchte ich auf linux umsteigen treiber mäßig alles in ordnung nur halt wlan nicht ,

damit sei gesagt
dein satz versteh ich nicht >.<
 
OP
S

Speea

Newbie
Falls du wlan infos meinst
ich hab eine

WLan Atheros 5007EG
ODER
WLan Atheros 5006EG

Es gibt verschiedene Amilo li 2727 :p
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Speea schrieb:
damit sei gesagt
dein satz versteh ich nicht >.<
Du sollst eine Konsole aufmachen, die Befehle eingeben, die dir lotz gepostet hat, und die "Antwort" des Systems hier posten.

Im übrigen sollten auch eingefleischte Windows-Freaks in der Lage sein, bei ihren Postings die Shift-Taste und Satzzeichen zu benutzen!
 
OP
S

Speea

Newbie
Was , jetzt stört es auch noch das ich mich nicht an die Rechtschreibung halte ?
Wenn das der tatsache entspricht such ich mir ein anderes Forum , hab ich ja noch nie erlebt...


Der Befehl lässt sich nicht ausführen. Die Dtei oder der Ordner file:///usr/sbin/hwinfo existiert nicht.
 
OP
S

Speea

Newbie
Im übrigen sollten auch eingefleischte Windows-Freaks in der Lage sein, bei ihren Postings die Shift-Taste und Satzzeichen zu benutzen!

Es heißt seinen nicht ihren Postings.... dann halt du dich doch auch dran...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ah sorry, hwinfo gibts im Standard nicht bei (k)ubuntu.
Ich vermute, der WLAN-Adapter läuft intern über USB.
Dann versuchs mal mit lsusb oder /sbin/lspci -nnk

Zum Thema korrekte Reschtschreibung: es hilft ungemein beim Lesen der Beiträge ;)
 
OP
S

Speea

Newbie
Bei,

lsusb

kann ich "lsusb" ausführen auswählen , danach passiert aber nichts.

Mit,

/sbin/lspci -nnk

kriege ich wieder den selben fehler.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du vorher eine Konsole aufgemacht oder lässt du das über "Befehl ausführen" oder so laufen?

Versuch mal über
ALT+F2 → konsole
die Konsole aufzurufen und gib dann die Befehle ein.
 
OP
S

Speea

Newbie
Ich mach das über rechte Maustaste -> Befehl ausführen.

Bei alt+f2 komm ich ebenfalls nur zu "Befehl ausführen" d.h die befehlsleiste im oberen teil des Bildschirms fährt sich aus.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann für bitte "konsole" aus und tipp da die beiden Befehle ein.
Wenn du Konsolenbefehle über diesen Dialog direkt ausführst, siehst du die zu 99% nicht, da sie keine grafischen Programme sind ;)
 
OP
S

Speea

Newbie
Mit ,

lsusb

Kriege ich folgendes :


Bus 007 Device 001: ID ld6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID ld6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID ld6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID ld6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID ld6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 0951:1623 Kingston Technology (Warscheinlich mein USB stick den ich dran stecken habe)
Bus 002 Device 001: ID ld6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID ld6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann wohl doch über PCI intern.
Probier einfach mal lspci -nnk (ist wahrscheinlich bei Kubuntu in einem anderen Pfad als bei openSUSE.
 
OP
S

Speea

Newbie
Leerzeichen übersehen :D
Das alles abzuschreiben würde ewig dauern , gibt es etwas bestimmtes was dort drin stehen soll ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben