• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid als Download Cache möglich?

Jerry95

Newbie
Hallo alle miteinander,

ist es möglich den Squid so zu konfigurieren das er häufige Downloads in seinen Cache speichert?

Ich muss öfters Treiber und was weiß ich was runterladen, diese speichere ich zur Zeit auf einem Fileserver.
Dort habe ich für jeden PC einen Ordner mit seinen Treibern. Brauche ich dann mal wieder erneut Treiber für einen dieser Rechner vergleiche ich meine bereits gespeicherten mit denen die ich jetzt downloaden könnte und erneuere quasi alle die in der Zwischenzeit erneuert wurden. Dies ist aber erstens etwas Zeitaufwendig und das zweite Problem ist das es auf ein und den selben Treiber für mehrere Rechner gibt und ich diese dadurch mehrfach auf dem Fileserver habe.
Wenn das aber nun squid machen würde mit dem Cache, dann würde der das ja eventuell automatisch erledigen und auch keine Treiber mehrfach ablegen da ja diese dann mit einer Datei gleich sind die bereits im Cache liegt.

Testweise habe ich jetzt schon mal folgendes eingestellt:
Code:
Cache_mem 512 MB
Cache_dir ufs /var/cache/squid 12000 28 256
Minimum_object_size 4096 KB
Maximim_objetct_size 512 MB

aber irgendwie werden ein und das selbe File immer wieder neu geladen.
versucht habe ich das mit einen ca. 50 MB großen Treiber.

Habe ich da irgendwie einen Denkfehler drinn?
 
OP
J

Jerry95

Newbie
Habe jetzt noch folgendes testweise eingetrage:
Code:
refresh_pattern windowsupdate.com/.*\.(cab|exe) 43200 100% 43200 reload-into-ims 
refresh_pattern download.microsoft.com/.*\.(cab|exe) 43200 100% 43200 reload-into-ims
refresh_pattern hp.com/.*\.(cab|exe) 43200 100% 43200 reload-into-ims

brachte aber auch keine Abhilfe!
 
OP
J

Jerry95

Newbie
Die beiden Links helfen mir aber auch nicht weiter.
Im ersten finde ich nichts zu den Thema cachen von größeren Downloads (mein englisch ist aber auch schon fast 40 Jahre her wo ich das in der Schule hatte).
Den zweiten Link habe ich schon durch.
Zur Zeit bin ich bei http://www.linux-schulserver.de/index.php?name=Sections&req=viewarticle&artid=1&page=5, aber so richtig weiter gekommen bin ich auch noch nicht, obwohl die ja was ähnliches tun wie ich gern möchte.
 
Oben