• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Error connecting to ClamD socket

Jerry95

Newbie
Hallo,

ich habe nun in meinem Open Linux 11.4 erfolgreich zum laufen gebracht:
Squid, dansguardian und jetzt scheitert es an Clamav,
Also clamav und amavis läuft, aber sobald ich den clamav in dansguardian contentscanner mit eintrage bekomme ich die Fehlermeldung aus dem Betreff!
Ich bin ein Neuling in Sachen Linux und kenne mich da noch nicht so gut aus.

Was habe ich gemacht nach dem dansguardian und Squid einwandfrei lief:

Eine Gruppe Clamav und den User clamav angelegt mit:
Code:
groupadd clamav
useradd -g clamav clamav

dann scheiterte der Versuch clamav als daemon mit dem Befehl:
Code:
/etc/init.d/clamd start
zu starten weil keine Datenbank vorhanden war.

Also mit dem Befehl
Code:
freshclamd
dies geändert.

In der freshclamd.conf habe ich dann noch
Code:
Checks 24
eingestellt.

Dann mit folgenden Befehlen das ganze in die entsprechenden Runlevel eingetragen:
Code:
chkconfig clamd on
chkconfig --list | grep clamd
chkconfig freshclam on
chkconfig --list | grep freshclam

Nun habe ich in der dansguardian.conf den contentscanner eingetragen mit folgenden Änderungen:
Code:
contentscanner = '/etc/dansguardian/contentscanner/clamdscan.conf'
filecachedir = '/var/tmp'

Und in der Clamdscan.conf noch:
Code:
clamdudsfile 'var/lib'clamav/clamd.socket'
eingetragen.

In der „amavisd.conf“ habe ich dann folgendes eingetragen:

Den Hostname auf
Code:
$myhostname =  ‘linuxserver.side’

Mit „/etc/init.d/amavis start“ habe ich amavis gestartet und es läuft

Aber jetzt bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung wenn ich in meiner Windowskiste den Proxy eintrage!?

An was könnte das liegen?
 
OP
J

Jerry95

Newbie
Hallo Sponsche

Tschuldigung, das war nur ein Tippfehler hier im Forum!
Es steht da schon /var/lib/clamav/clamd.socket
ich habe nur in der virtuellen Linuxkiste was eintippen wollen und war noch aktiv im Forumfenster! :)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ist der clamd denn gestartet?
Code:
/etc/init.d/clamd status
oder
Code:
ps -ef | grep clam
.

Wenn nicht, dann existiert auch kein Socket. Wenn clamd gestartet sein sollte, dann sieh mal unter /var/run/clamd (dort sollte er auch per Default liegen) und trage den Pfad in die Konfiguration ein.
 
OP
J

Jerry95

Newbie
Hallo

spoensche schrieb:
Ist der clamd denn gestartet?
Code:
/etc/init.d/clamd status
oder
Code:
ps -ef | grep clam
.

Wenn nicht, dann existiert auch kein Socket. Wenn clamd gestartet sein sollte, dann sieh mal unter /var/run/clamd (dort sollte er auch per Default liegen) und trage den Pfad in die Konfiguration ein.

Also clamd läuift,aber unter /var/run/ finde ich nichts, nur unter /var/lib/clamav/ dort liegt clamd-socket.

So wurde es bei mir automatisch installiert?!
 
OP
J

Jerry95

Newbie
spoensche schrieb:
Jerry95 schrieb:
Also clamd läuift,aber unter /var/run/ finde ich nichts, nur unter /var/lib/clamav/ dort liegt clamd-socket.

In der Konfig musst du dann auch /var/lib/clamav/clamd-socket eintragen.

Hallo,

äähh, wenn du ein paar Zeilen weiter oben nachliest, habe ich auch genau das eingetragen!

clamdudsfile 'var/lib/clamav/clamd.socket'
 
OP
J

Jerry95

Newbie
Hallo

spoensche schrieb:
Nein hast du nicht.

clamd.socket ist nicht gleich clamd-socket.

OK Danke, ist mir nicht aufgefallen, ich schaue gleich mal nach...

Also in clamd.conf steht
Code:
LokalSocket /var/lib/clamav/clamd-socket
und unter /var/lib/clamav/ liegt auch clamd-socket!

Und in der clamdscan.conf stand tatsächlich clamd.socket, das habe ich jetzt gleich mal in clamd-socket geändert!

Das nächste mal sollte ich das wieder per WinSCP und putty per c&p reinkopieren, da gibt es keine Tippfehler! Tschuldigung

OK könnte daran gelegen haben, denn jetzt bekomme ich eine andere Fehlermeldung!

Der Zugriff auf die Seite

http://www.google.de

wurde mit folgender Begründung verweigert:

/var/tmp/tfg6uFAz: Access denied. ERROR

Gruß aus Oberfranken
Gerald
 
OP
J

Jerry95

Newbie
Hallo

In der Dansguardian.log steht jetzt drinn:
Code:
2011.9.29 16:50:35 - 192.168.100.50 http://www.google.de *INFECTED* *DENIED*  /Var/tmp/tfg6uFAz: Access denied. ERROR GET 51690 0 Content scanning 1 403 text/html   -

Oh man, vorher ohne Amavis funktionierte der Content Scanner???

Gruß aus Oberfranken
Gerald
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Amavis ist auch ein Content-Filter, der i.d.R. in Kombination mit Postfix verwendet wird.

Was erhoffst du dir von zwei Content-Filtern?
 
OP
J

Jerry95

Newbie
Hallo

spoensche schrieb:
Amavis ist auch ein Content-Filter, der i.d.R. in Kombination mit Postfix verwendet wird.

Was erhoffst du dir von zwei Content-Filtern?

Der Virenscann war ja bei Dansguardian dabei, was der Vorteil bei Dansguardian ist, ist die gewichtete Suche nach Wörter auf Webseiten.

Ich hatte da letztens einen Fall da sollte ich eine Möglichkeit finden Seiten mit aktiven Tierschutz zu verhindern, das ist nicht mal so einfach.
Ich weiß, Tierschutz ist nicht falsch, aber wenn es zuviel des guten ist!

Gut, ich habe dort die Sache mit einen Kindersicherung regeln können, bin aber bei der Suche immer wieder auf Dansguardian gestoßen, hätte dies aber nicht in der vorgegebenen Zeit von 1 Woche erledigen können.
Aber das Thema allgemein beschäftigte mich, außerdem wollte ich mich sowieso mal in die Linux Server Welt heran tasten, also ist doch so ein kleines Projekt mal nebenbei auf einer VM zu erschaffen eine gute Lehrübung.
Aber jetzt muss ich erst mal den neuen Fehler finden!
Ist nicht so einfach wenn man an vielen verschiedenen Stellen etwas ändern muss um irgendeine Funktion abzuschalten!

Mit schönen Gruß vom Rande des Fichtelgebirges
Gerald
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Jerry95 schrieb:
Der Virenscann war ja bei Dansguardian dabei, was der Vorteil bei Dansguardian ist, ist die gewichtete Suche nach Wörter auf Webseiten.

ClamAV kannst du auch ohne Dansguardian aus den Paketrepos installieren.

Jerry95 schrieb:
Ich hatte da letztens einen Fall da sollte ich eine Möglichkeit finden Seiten mit aktiven Tierschutz zu verhindern, das ist nicht mal so einfach.
Ich weiß, Tierschutz ist nicht falsch, aber wenn es zuviel des guten ist!

:irre:

Vielleicht sollte man bei dir mal die selben Grausamkeiten anwenden, wie es viele Tiere erleiden müssen.
 
OP
J

Jerry95

Newbie
spoensche schrieb:
Jerry95 schrieb:
Der Virenscann war ja bei Dansguardian dabei, was der Vorteil bei Dansguardian ist, ist die gewichtete Suche nach Wörter auf Webseiten.

ClamAV kannst du auch ohne Dansguardian aus den Paketrepos installieren.

Jerry95 schrieb:
Ich hatte da letztens einen Fall da sollte ich eine Möglichkeit finden Seiten mit aktiven Tierschutz zu verhindern, das ist nicht mal so einfach.
Ich weiß, Tierschutz ist nicht falsch, aber wenn es zuviel des guten ist!

:irre:

Vielleicht sollte man bei dir mal die selben Grausamkeiten anwenden, wie es viele Tiere erleiden müssen.

Es ging ja um eine gewichtete Auswertung von Wörtern auf Webseiten, deshalb dansguardian.
Wenn der Chef mal nicht im Haus ist und 8 Std. am Tag Tierschutzaktionen ausgeführt werden, um z. B. Hunde aus Griechenland zu holen, aber eventuell berechtigt dies zu unterbinden.
 
Oben