• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Error connecting to ClamD socket

Jerry95

Newbie
Hallo,

ich habe nun in meinem Open Linux 11.4 erfolgreich zum laufen gebracht:
Squid, dansguardian und jetzt scheitert es an Clamav,
Also clamav und amavis läuft, aber sobald ich den clamav in dansguardian contentscanner mit eintrage bekomme ich die Fehlermeldung aus dem Betreff!
Ich bin ein Neuling in Sachen Linux und kenne mich da noch nicht so gut aus.

Was habe ich gemacht nach dem dansguardian und Squid einwandfrei lief:

Eine Gruppe Clamav und den User clamav angelegt mit:
Code:
groupadd clamav
useradd -g clamav clamav

dann scheiterte der Versuch clamav als daemon mit dem Befehl:
Code:
/etc/init.d/clamd start
zu starten weil keine Datenbank vorhanden war.

Also mit dem Befehl
Code:
freshclamd
dies geändert.

In der freshclamd.conf habe ich dann noch
Code:
Checks 24
eingestellt.

Dann mit folgenden Befehlen das ganze in die entsprechenden Runlevel eingetragen:
Code:
chkconfig clamd on
chkconfig --list | grep clamd
chkconfig freshclam on
chkconfig --list | grep freshclam

Nun habe ich in der dansguardian.conf den contentscanner eingetragen mit folgenden Änderungen:
Code:
contentscanner = '/etc/dansguardian/contentscanner/clamdscan.conf'
filecachedir = '/var/tmp'

Und in der Clamdscan.conf noch:
Code:
clamdudsfile 'var/lib'clamav/clamd.socket'
eingetragen.

In der „amavisd.conf“ habe ich dann folgendes eingetragen:

Den Hostname auf
Code:
$myhostname =  ‘linuxserver.side’

Mit „/etc/init.d/amavis start“ habe ich amavis gestartet und es läuft

Aber jetzt bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung wenn ich in meiner Windowskiste den Proxy eintrage!?

An was könnte das liegen?
 
OP
J

Jerry95

Newbie
Hallo Sponsche

Tschuldigung, das war nur ein Tippfehler hier im Forum!
Es steht da schon /var/lib/clamav/clamd.socket